Invidia Q300 oder Tanabe Concept G ?

• Hallo Zusammen

ich hab mal eine Frage :)

Hat jemand erfahrung mit der Tanabe Auspuffanlage? Verarbeitung, Passgenauigkeit etc...

Habe bis jetz nur gutes gehört und ist für mich ein ernsthafte überlegung wert...

Bis jetz war ich mich eigentlich sicher das die Q300 die "beste" legale Auspuffanlage ist aber irgendwie find ich die Optik und auch der Ton der Tanabe auch extrem gut!

Hier sogar ein direktvergleich....

http://www.youtube.com/watch?v=F7Aanmw-TbM

Hier noch Links damit Ihr seht wie sie aussieht und klingt :thumbsup:

http://www.underground-racing.…nabe-Concept-G-S2000.html

http://www.youtube.com/watch?v=RojfznmR5gw

• Was wäre dann für dich die "beste" Auspuffanlage für einen S2000? (Ich möchte eine legale :rolleyes: )

Und weisst du ob es bei der Tanabe Problem beim Prüfen geben könnte? da keine EG Typenscheingenehmigung vorhanden ist?

Bei der Invidia wäre eben eine EG Typenscheingenehmigung dabei d.h Eintragungsfrei :thumbsup:

• Ah upps! Die Frage mit dem Prüfen der Tanabe nehme ich zurück... Habe soeben von Undergrund Racing ein Mail Erhalten dass sie auch eine EG Typenscheingenehmigung hat :thumbsup: damit ist für mich die Tanabe vor der Invidia :D

Jetz aber nochmals hat jemand erfahrung mit der Auspuffanlage?

• hab die tanabe am EK9, die ist aber ziemlich laut (hab allerdings die japanische Gfordan variante, ist aber faktisch das gleiche, nur anderer namen):
    hier mit 200zeller und toda krümmer, da war das teil noch nicht eingefahren, abe rauch noch nicht zusätzlich gedämpft:
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=8XWTZRky0gM[/media]

Tanabe importeur (US-Modelle) ist mt-tuning.ch

Qualitativ hochwertig und super passgenau, hab sie jetzt 3 Jahre oders o in betrieb. saugeiler sound, aber eben für meinen geschmack fast zu Laut für längere strecken ist kopfweh garantiert <rotaeye>

Eine alternative wäre z.B noch 5zigen (underground-racing.ch) und co..

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• hier noch ein Bild :)

Edit: Habe meine per Lärmmessung und einzelabnahme eingetragen (Damals gabs noch keinen Importeur!) und da war ziemlich viel zusätzlicher Dàmmungsaufwand nötig! EG-Genehmigung heisst nicht das sie nicht zu laut ist - die polizei / Mfk kann jederzeit auch eine eingetragene anlage als zu laut bemessen und entfernen lassen. sogar ein OEM-topf kann ausgebrannt zu laut sein! Und die Anlage ist wirklich laut! (ich hab im stand mit sehr viel zusatzdämmung 97dB(a) im Ausweis eingetragen ;)

• Zulaut geht doch nicht ;)

Dies ist bei mir kein Problem... Da ich den S2000 nur als 2. Auto habe... :P

5Zeige Etc... sind aber noch nicht geprüfft...

• Hab den Ek9 auch nur als zweitauto. Ohne silencer von Schaffhausen nach Thun fahren und dir explodiert der schädel, das dröhnt so abartig innen drinn - und ich bin was Lautstärke angeht wirklich kein weichei.
    Hab ihn jetzt mit 2 zusatzsilencern eingetragen und es ist immernoch sehr laut für eine 2-3 stündige fahrt an ein treffen oder so, aber immerhin ists jetzt fahrbar und nicht mega ermüdend ;)

ah ok, dachte underground-racing bietet teils 5zigen mit beiblatt an, aber wohl nur für bestimmte Fahrzeuge ;)

• Hi drummermario

Also ich habe die US Version der Invidia Q300 unter meinem S2000. Montage inkl. Demontage der OEM Anlage dauerte zu dritt 40 Minuten. Passgenauigkeit ist TOP!

Und ja der Sound.... <sabberlappen> Kann ihn nicht mit der Tanabe vergleichen aber find ihn wirklich top!

Werde mal noch ein Video vom diesjährigen Dijon Trackday hochladen.

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Hab den Ek9 auch nur als zweitauto. Ohne silencer von Schaffhausen nach Thun fahren und dir explodiert der schädel, das dröhnt so abartig innen drinn - und ich bin was Lautstärke angeht wirklich kein weichei.
    Hab ihn jetzt mit 2 zusatzsilencern eingetragen und es ist immernoch sehr laut für eine 2-3 stündige fahrt an ein treffen oder so, aber immerhin ists jetzt fahrbar und nicht mega ermüdend ;)

ah ok, dachte underground-racing bietet teils 5zigen mit beiblatt an, aber wohl nur für bestimmte Fahrzeuge

Egal... Ich nehme gerne Kopfweh inkauf, wenn es um einen Super (lauten) Auspuffsound geht!

Somit werde ich wahrscheinlich die Tanabe im frühling bestellen! da mein S2000 gerade den Winterschlaf geniesst :P

Ich werde sobald ich sie Montiert habe ein Hörprobe reinstellen :thumbup:

• Wäre super! dann kann ich die Q300 auch mal hören... auf youtube ist es immer so ne sache, was sonst noch alles gemacht wurde -.-

• Ich versteh nicht ganz was der sinn einer mega lauten auspuffanlage ist, ausser das man der krasseste gangster im Dorf ist und einem jeder zweite den Kopf schüttelt und den Finger zeigt wenn man vorbeifährt. Bei mir wars mehr ein "versehen" das so eine laute anlage draus geworden ist, aber EXTRA so was einzubauen geht für mich ein bisschen unter Lausbubentuning und Schwanzvergleich (wer hat den Lautesten? :D). Sportlichen Sound find ich wichtig, aber so laut wie möglich? <nono>
    Aber das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden und will dir hier auch nichts ausreden. Versteh einfach keinen genaueren Sinn.
    Wenns dir freude macht, dann ist der Sinn dahinter ja für dich schon erfüllt :thumbup:

Edit: Mach die [/quote] Zeichen doch vor deiner antwort hin und nicht erst ganz am Ende, dann muss ich nicht jedes deiner posts mit quotes editieren damit man den unterschied vom Quote und deiner Antwort sieht :P

• aber EXTRA so was einzubauen geht für mich ein bisschen unter Lausbubentuning und Schwanzvergleich (wer hat den Lautesten? ). Sportlichen Sound find ich wichtig, aber so laut wie möglich?

Ich teile diese Meinung! Finde den Sound der US Q300 einfach schön kernig und sportlich... er ist schon auch laut aber mit TopDown kein Problem für weitere Strecken. Mit Verdeck oben hast du halt viel mehr Bass und das geht halt auf den Kopf! Dijon - Amriswil = :wacko:<rotaeye>

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Zeichen doch vor deiner antwort hin und nicht erst ganz am Ende, dann muss ich nicht jedes deiner posts mit quotes editieren damit man den unterschied vom Quote und deiner Antwort sieht :P

• Offizieller Beitrag

Man muss auch nicht immer alles zitieren, wirklich übersichtlich ist das nicht.

Ich schliesse mich Nils an, was bringt eine Anlage die lauf ist und dafür scheisse klingt?
    Kopfweh kriegt man bei Anlage die unter Teillast brummen und so etwas ist selten schön.

Bei der Bastuck stimmt der Sound und die Lautstärke und die nervt auch auf langen Strecken nicht und keine Dual-Anlage kommt an eine Single ran, die klingt auf dem S einfach nur geil! :D

• Habe nie erwähnt das eine anlage scheisse klingt nur weil sie laut ist :) Ich finde eine anlage sollte in erste Priorität gut tönen, die Lautstärke ist mir dann relativ wurst. Ich hab mir extra wegen der zulassung lange die möglichst-leise Anlage gesucht um die lärmmessung sicher zu bestehen, leider war die Anlage dann nicht halbwegs so leise wie damals erhofft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!