Civic Type R FN2 Bremsen

  • Hallo Leute


    Ich war schon bei einer Honda Garage mit diesem Anliegen und die sagten dies sei normal, aber ich wollte euch noch fragen zum sicher gehen ;)


    Und zwar, wenn ich von 200 voll runterbremse hören die BRemsen ca. bei 100km/h auf zum bremsen
    anfühlen tut sich das wie wenn das ABS anwäre einfach ohne Bremskraft
    ich muss dann ca. 200 Meter ausrollen bis die wieder einbisschen abgekühlt sind und dann gehts wieder einigermassen...


    ich hab einen sehr Sportlichen Fahrstil und dachte auch ein sportliches Auto mit guten Bremsen^^


    Mit meinem Civic Coupe und meinem Accord hatte ich das nie..


    sollte ich bessere Bremsen reinknallen oder stimmt das vielleicht was nicht?


    Ich danke uch im Vor raus


    Gruss Dave

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  • FN2 und EP3 haben vorne die gleiche Bremssattel, nur das bei FN2 Type R drauf steht.
    Beim EP3 verlierst den Bremsdruck, wenn die Bremse zu warm werden.
    War bei mir jedenfalls so auf der Rennstrecke.


    Hab einfach auf 2 Kolben umgebaut und dickere Bremsscheibe montiert. Seither ist es besser bei mir.

  • Danke für die rasche Antwort Quick


    Dann ist das also normal bei den Standart Bremsen....


    Na da schmeiss ich mal Brembo drauf ;)


    Danke dir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremskraft verlierst du, weil die Beläge auf einen gewissen Temperaturbereich ausgelegt sind. Wird dieser überschritten, lässt die Wirkung nach bzw. ist irgendwann nicht mehr vorhanden.


    Lösung: Bremsenkühlung und Bremsbeläge mit einem erweiterten Temperaturbereich (z.B. Ferodo DS2500).

  • Die Bremskraft verlierst du, weil die Beläge auf einen gewissen Temperaturbereich ausgelegt sind. Wird dieser überschritten, lässt die Wirkung nach bzw. ist irgendwann nicht mehr vorhanden.


    Lösung: Bremsenkühlung und Bremsbeläge mit einem erweiterten Temperaturbereich (z.B. Ferodo DS2500).

    Funktionieren in tiefen Temperaturen immernoch gleih gut nehm ich an?

  • Wie die Vorrednder schon sagten, die Temp. ist es was die Probleme macht.
    Bei mir war mit den original Belägen das Lenkrad am wackeln, rubbeln der Bremsen.



    Ich habe daher an meinem FN2 die OEM Honda Beläge zuerst gegen Ferodo Perfomance mit ABE auf der Vorderachse getauscht.
    Später gegen DS 2500 auf beiden Achsen, beides hat Wunder bewirkt. Die 2500er sind nochmal stabiler bei Hitze.
    ( Zusätzlich gleich Stahlflex & neue Flüssigkeit )




    Es reicht dann auch für ne richtige Runde auf der NOS aber nach einer, ist dann die OEM Bremse am glühen :)
    Wenn du die Gelegenheit einer Brembo Anlage hast ist das natürlich die Premium Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingston ()

  • Ich danke dir für die Antwort.


    Mein Onkel arbeitet im Werk von Brembo in Bergamo IT, somit komm ich da sehr günstig ran :D


    ich hatte nur Angst das da die Hydraulik versagt oder sowas ;)


    Aber ich danke euch vielmals, habt mir sehr geholfen :thumbsup:


    Gruss Dave

    • Offizieller Beitrag

    Bei tiefen Temparaturen merkt man fast keinen Unterschied. Bei sehr frostigen Temparaturen merkt man teilweise eine leichte Verzögerung, etwa so wie wenn sich bei Regen ein Wasserfilm auf den Scheiben bildet. Das wirkt sich aber weder aufs Fahren, noch auf die Sicherheit aus.


    Bei Brembo wird die Eintragung das Problem sein.

  • ah ok gut, bin bisher nur mit originalen Bremsen gefahren ;)


    ja das stimmt auch wieder...


    ich versuche es mal mit anderen Belägen und schaue weiter.


    Aber das Auto bleibt bei schnee in der Garage somit teste ich dies erst nächstes Jahr :P

  • Eine Frage von mir dazu


    Gibt es in der Schweiz nicht Tuner / Motorsportunternehmen bei denen man sowas kaufen / eintragen lassen kann ?


    Sowas wie Raeder Motorsport / Idol / oder RHD Speedmaster ?

    • Offizieller Beitrag

    Eine beschränkte Auswahl an eintragbaren Anlagen gibt es in der Schweiz, aber die ist wiklich beschränkt. K-Sport gibts bei Zoatec, Tarox bei Maxess... das war's dann auch schon. Brembo gibts bei Derendinger, Stoptec bei Collaction - allerdings meines Wissens ohne Gutachten.

  • Weist du noch ein Geschäft die K-sport verkaufen also ZOATEC?
    habe nicht so gute Erfahrungen mit Ihnen wegen den Preisen ;)


    Denke das die über K-sport switzerland direkt auch sehr überteurert sind..

    Einmal editiert, zuletzt von Grenox ()

  • Die Ferodos machen zu viel staub und der ist ziemlich aggresiv.


    Meine empfehlung ebc yellow. Preiswert und bremst wien anker wenn noch auf 2 kolben umbaust dann bremst mal richtig.
    Beim kolegen seinem itr hebs sogar den arsch an bzw habs gesehen dass das hintere rad den bodenkontakt verliert

    Minty Fresh B-Series

    • Offizieller Beitrag

    Der Staub der Ferodos ist nicht agressiver als der von EBC - aber sicher muss man mehr putzen :)


    EBC habe ich gaz schlechte Erfahrungen gemacht, die Bremsen in der ersten Zeit gar nicht (hab damals einen Sol fast gehimmelt weil die Dinger auf einer Passstrasse nach zwei Kurven keine Bremswirkung mehr hatten).


    Pagid hatte ich mal auf dem CRX, die waren auch sehr gut <thumbsup>

  • das putzen ist mir egal, wird jeden Sonntag gewaschen und poliert;)


    Ferodos hab ich jetzt oft gehört und werde es mal nur mit den Belägen probieren, denke ist alles besser als die originalen^^



    danke euch nochmals ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grenox ()

  • zeige euch noch nen Video wenns ichs geshcitten habe, da überhole ich mit 200 sachen 6 Autos und brettere dann mit 100 über nen Kreisel weil die Bremsen nicht mehr gingen ............


    ich hoffe das war weder in der Schweiz noch auf öffentlichen Strassen, wobei das Wort Kreisel definitiv dafür spricht... <what>


    Also ich hatte noch nie Probleme mit meinem EBC Stuff <thumbsup>


    Und solltest du tatsächlich jeden Sonntag dein Auto polieren, hats wohl bald keine Farbe mehr drauf <rofl>

  • Also war im Aargau :-D da fällts nicht auf xD


    und hab ne Folie drauf, da isses nicht so schlimm ^^(Motorhaube mit Folie "fast" jede Woche, Lack ohne Folie 2 mal im Jahr, so mach ich es ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Grenox ()

  • Bei den ebc hast den roten putzbelag drauf den musst erst runterfahren dann beissen die.
    Vieleicht ost der staub der ferodos nocht agressiver aber dafür hast 10mal mehr staub drauf als bei den ebc


    ich bin nocht gegen ferodos sind wirklich gute bremsen aber ebc sagt mir jetz mehr zu

    Minty Fresh B-Series

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