Wämetauscher ja/nein?

  • Der Wärmetauscher ist dazu da, das Oel in der Kalstartphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Dies wird erreicht in dem das Kühlwasser, welches sich schneller erhitzt durch den Wärmetauscher geführt wird wo das Oel zum Oelfilter fliesst.
    Die Betriebstemperatur des Kühlwassers liegt bei ca 90-99 Grad, die des Oels bei -140 Grad je nach Einsatz.


    Bei einem Motor welcher einer hohen Thermischen Belastung ausgesetzt ist bedeutet das, das heissere Oel heizt so das Kühlwasser zusätzlich auf.

  • Ja, nur das Wasser hat ja einen Kühler und somit konstanterer Wert... das öl hat oem kein Kühler somit ist klar das dort die temp je mehr belastung stetig steigt...
    Wenn das wasser schneller warm wird somit eigentlich der höherer Temp belastung usgesetzt ist und es doch konstant haltbar ist, warum soll es keine Lösung geben die das oel konstand auf einem Level halten wie das wasser...


    Lösung könnte sein!
    1.) oel Kühler
    2.) einen WT der die kühlung des Wasser mit ausnutzt und sparrt sich den ölkühler etc...
    Auch muss der WT nicht bis an die Front gezogen werden, sondern irgendwo plazieren wo er die wärme die er selber bekommt besser abführen kann und ohne zusätzliche Wärme vom Auspuff oder motor akriegt...
    Was ja im oem zustand nicht so ist, da der WT direkt am Block sitzt oberhalb des Auspuffrohres kurz vor dem Stau der ja zum Kat geht...bezogen auf den B16/B18...
    Alles andere wie ideal..


    Zudem denke ich, okeey es gibt auch Motoren wie der K20 die auch viel ohne öl-Kühler etc gut auskommen können, da dort vermutlich die Kühlung durch wasser so gut ist, dass das öl nie über 120C° kommt.. und sowas sehe ich halt als sehr gut ausgelegt von Honda..


    Das Prinzip stell ich mir ähnlich vor, wie bei den Bremsen, wird die oem Bremse heiss, kann man eine grössere Bremse verbauen mit mehr Masse die das auch aufnehmen kann, so stell ich mir die Kühlung auch vor... grösserer Wasserkühler der mehr Masse hat und die wärme von beiden kreisläufen aufnehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

    • Offizieller Beitrag

    Je länger ich mich mit der Sache beschäftige desto interessanter scheint mir die Variante einen effektiveren Wärmetauscher zu verwenden.


    Ich hab mir die Lösung von McHeizer im S2000-Forum angeschaut (bzw. durchgelesen), scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Ich werde wohl die Variante mit dem Laminova-Wärmetauscher in Verbindung mit einem grösseren Wasserkühler und low-temp Thermostat/Fanswitch genauer anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den S2000 steht schon seit drei Jahren ein Ölkühler 'rum, da werde ich aber nichts machen - für ein Strassenfahrzeug ist das nicht nötig.


    Es geht um den ITR, die Maschine kommt eh 'raus, da ist es doch interessant ein bisschen zu tüfteln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!