Loch im Pneu & Achsmanschette def. = Wie schlimm?

  • Servus,
    hab heute beim winterräder montieren festgestellt das die achswellenmanschette vorne rechts gerissen ist und alles versaut hat. die linke wurde vor ca 1 Jahr gemacht.


    Dazu hab ich noch entdeckt das der grund für meinen druckverlust (ca 0,2 Bar / Monat) ein Nagel im Pneu ist.


    Problem: Ich will das auto in ca 1 Jahr loswerden. und die pneus halten noch eine saison..


    Frage:
    Halten die zwei sachen noch 1 Jahr oder soll ichs machen lassen? Sprich neue Achswellenmanschette und 1 Neuen Pneu?


    Beim Pneu hab ich angst das der mal Platzt oder so, bei der manschette das ich später grössere probleme kriege...


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  • Also die Manschette kostet bei meinem Honda Händler 150fr. Und ein Loch im Pneu maximal 100fr. Also würde ich es machen lassen ;)

  • hei
    wir bekommen die achsmanchete für +-80-90fr gelierfert über nen kolegen...
    komst mal an nem wochenende zu uns in die garage... dan reparieren wir sie bei nem gemütlichen bier.....
    und wen ich in der firma lieb frage darf ich sicher auch den pneurepsatz mitnehmen.. dan bist du den nagel auch los.... grüsse

  • Die 80-90fr. Sind aber ohne Garagen Rabatt so eine kostet knapp eine neue bei Honda ohne Rabatt :)

    und wenoch. für 80-90 fr und ein trägerli feldschlösschen kriegt man nirgens günstiger repariert ;)

  • Pneu flicken? Coole sache, wusste nicht das man das kann. frage mal nach in ner Pneubude :D


    Hab nachgeschaut, die Linke achsmanschette hat übrigens 60.- gekostet bei der hondagarage, als ich die vor 2 jahren machen liess. total 250.- das ganze.


    Werds also wohl oder übel machen lassen. so versaut wie das radhaus aussieht fahr ich wohl schon länger so rum :|


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  • Reifen flicken, ja geht nur auf Lauffläche..
    kostenpunkt 20-30.-CHF je nach reifenbude..teils wollen sie es gar nicht mehr machen..bla bla, neue verkaufen wollen....


    Manchette, kann man von 5EU-80.-CHF kaufen..
    Einbauen von 30.- bis (190.-CHF wie beim Acid..), je nach Garage oder Werkstatt..


    Gruss

  • also wenn die Pneus noch Gut sind würde ich den flicken lassen. Manschette müsste gemacht werde weil jetz kein Fett mehr da ist und das Gelenk trockenläuft und im Winter Salz dran kommt, geht es Kaput. Billige wariante wäre eine Occasion komplett Welle.

  • was heisst nur auf lauffläche? das ding ist genau in einer profilrille..


    die manschette mach ich jedenfall. denke eine manschette kostet auch nicht viel weniger als eine occasionsachse. die kostet mit arbeit 250.- chf (hat die linke jedenfalls gekostet). mach morgen einen Termin.


    mit dem pneu schau ich noch, heute jedenfalls ohne grosse druckverluste ca 1h rumgefahren :-D aber eine lösung muss trozdem bald her, muss mal abklären wr die hier in der umgebuung repariert..


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  • Lauffläche ist das was Kontakt mit der Strassenbelag hat inkl. Profilrille.
    In diesen Bereich wird es geflickt.


    Wenn ein Nagel Seitlich in den Flanken hast, wird es dir niemand flicken.


    Bei mein CRX hab ich die aussen Manschette für 120.- gewechselt inkl. Material.

  • Beim Lokalen Pneumenschen kostet also Rad demontieren, Pneu entfernen, Loch Flicken (Rille auf Lauffkläche kein problem), Pneu aufziehen, Rad auswuchten und alles wieder montieren total 53.- chf und dauert ca 30min.


    Ich werds wohl machen lassen, auch wenn ein neuer pneu nur gut 90.- kostet mit montage. erstens spar ich mir so mal 40.-, zweitens hab ich dann mal eine Reparatur gesehn, und drittens ists doof einen oder alle 4 Pneu's zu ersetzen wenn die noch ne saison halten <thumbsup>


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  • Gehst zum Hinterhofgarage.


    Die verlangen 20.-


    Genau und die Manchette machen die auch preiswerter.. ;)
    Kannst ja zuschauen und wenn was sein sollte, kannst intervenieren.. :-D



    Gruss

  • Warum Pneu demontieren? Das kann man doch auch machen, wenn der Reifen auf der Felge ist <amkopfkratz>


    Kommt aufs System draufan ;) beim Pneu-Bopp machen sie es von innen hinein, da es noch wie aufgeschweisst wird...das hält anscheinend auch besser als das, dass nur von aussen hinein gedrückt wird...bei mir hat es allerdings nie Probleme gemacht (das von aussen)


    @Acid: frag doch sonst noch in ein paar Garagen nach, evt. hat jemand noch so ein System, wo man die "Klebewurst" von aussen hinein drückt

  • schraube raus, luft kommt raus, mit ner bohrmaschiene loch bischen vergrössern, spezialkit ran, und dan kommt so ein astmässiger
    dings rein, 10min warten, luft rein , den rest abschneiden fertig.


    und bei mir hat das ding gehalten obwohl ich zweifel daran hatte :)


    musst nicht zum teuersten gehen. geh zum nächsten jugo :) (jugo sollte keine beleidigung sein !!!)

  • Hatte gestern den Pneu in reparatur:


    hat ca 40min gedauert und 53.- gekostet
    - Felge vom Auto weg
    - Pneu runternehmen
    - Loch vergrössern, Pneu von innen anschleiffen
    - Stopfen rein, vulkanisieren, ca 20min trocknungszeit
    - Pneu aufziehen, luft rein
    - Felge auswuchten und montieren


    Hätte ich das rad einzeln gebracht wärs günstiger gewseen, hätte ich nur den pneu gebracht noch günstiger (20.- oder so) aber passt schon so.
    war eine Pneufirma mit ausgebildeten Reifentechnikern, die haben das professsionell gemacht und nicht so mit dem Jumbo-selbermach-kit :D
    bin sehr zufrieden <thumbsup>


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