Toyota MR2 (SW20) 156PS - dynamic or not?

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    Original von Speedsta
    glaub ich eigentlich kaum dass der unterhalt teurer ist.


    Neupreis:
    CRX VT CHF 31'000 gekostet / MR2 CHF 44'000 = höhere Versicherungsprämie


    Hubraum/Gewicht:
    CRX VT 1.6; 1050kg / MR2 2.0; 1250kg = höhere Steuern


    Die Ersatzteile sind von den Preisen her gleich und bei Rikli ist die Arbeit zudem so günstig wie sonst nirgends (OK, da kann man auch seinen Toyota hinbringe, daher ist das kein Argument).


    Von Tuning wollen wir gar nicht reden, da sind die Möglichkeiten und das Angebot für Honda deutlich grösser.

  • versicherungen gehen nich nur nach dem neupreis sonder auch nach risikogruppe und da dürfte der mr2 doch recht tiefer sein als der crx ;)


    steuern: kantonal verschieden und verschieden besteuert <rotaeye>


    tuningmöglichkeiten gibts beim mr2 auch zu genüge - also ich seh nirgens nen nachteil ;)


    inspektionskosten: es kann nich jeder zum rikli gehen ;) also bei mir kost ein kleiner service ohne öl 120 fränkli ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedsta ()

  • speedsta: deine aussagen beruhen auf vermutungen. die risikogruppe macht wohl ein paar fränkli aus!
    zu den inspektionskosten: es gibt genug garagen, die preise sind sehr verschieden. wenn du ein richtiger mann bist kannst du den ölwechsel ja auch selber machen, ist ja keine hexerei :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

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    Zitat

    Original von Speedsta
    versicherungen gehen nich nur nach dem neupreis sonder auch nach risikogruppe und da dürfte der mr2 doch recht tiefer sein als der crx ;)


    Wie Nik schon sagt macht das fast nichts aus und wird auch nicht bei allen Versicherungen so gemacht. Fakt ist, dass der MR2 teurer ist.



    Zitat

    Original von Speedsta
    steuern: kantonal verschieden und verschieden besteuert


    Das stimmt, in einigen Kantonen nach Hubraum, bei anderen nach Gewicht, wieder andere verwenden eine Schlüsselzahl aus Leistung und Gewicht. In allen Fällen schneidet der MR2 schlechter ab.


    Bei den Inspektionskosten hast du mich wohl missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass die gleich sind und höchstens durch den Stundenansatz des Garagisten beeinflusst werden.


    Ich denke du bist dir nicht im enfertesten bewusst, was es für B-Serie Hondas alles gibt. Für den n/a SW20 gibts kaum etwas. Kein eintragbares Gewindefahrwerk, kaum Motorenteile etc.

  • K+W gibts (oder gibts bald) motorenteile: krümmer filter und den ganzen kram gibts auch - manN muss sie nur von etwas weiter her bestellen :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    fabio: Schau dass du nen importierten MR2 Turbo findest. Da geht die Post ab <love>


    So einen hab ich aber noch nirgends gefunden, sind wohl schon sehr selten.
    Ausserdem gibts immernoch die Option bei Garage Jörg in Weesen..wenn du weisst was ich mein! ;)

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Zitat

    Original von Nik
    kolleg von mir hat den 2liter mit 176PS (soll sehr selten sein). der läuft gut, ein bisschen besser als ein stock ee8.


    - Kannst du mir sagen welche Baujahre denn mit dieser Leistung herausgegeben worden sind? Die Baujahre ab '95 wurden ja in CH mit 170 PS angegeben...


    - Was sind die Unterschiede zur "verbreiteteren" Version in CH mit 170 PS? (Zylinderkopf?)


    Danke und Gruss!

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  • Zitat

    Original von Speedsta
    weil der 156er meist leichter ist da noch oft ohne servo und ohne klima ;)


    wenns ordentlich vorwärts gehen soll brauchste schon mindestens den us-turbo (204ps) - der japanturbo (gen3) wär natürlich allererste sahne.


    zum um die kurven zu düsen ist aber der mr2 (egal wieviel ps - ist eh der gleiche motor) ideal <thumbsup>



    Hmm, wie schwer ist denn der 156 PS'ler tatsächlich? Laut Autoscout bringt der ja bereits 1250 kg auf die Waage im Vergleich zu der 170 PS Version welche mit 1300 kg angeben ist.


    Das die Kiste reinen Kurvenspass und Frischluftvergnügen bringt, kann udn will ich mir schon vorstellen! :)


    Den Turbo habe ich eben noch nie geshen...


    Gruess

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    Original von orca
    [
    Nimm einen EE8 und einen MR2 mit 156PS. Trotz der gleichen Leistung ist da der CRX in jedem Fall schneller...



    Der MR2 ist ein schönes Auto, leider macht der Motor keinen Spass .


    OK, die beiden Autos trennen ja auch gute 200 kg Gewichtsdifferenz!


    Dass Toyota da so einen verkappten Motor verbaut haben soll, möchte ich doch nicht hoffen! Deine Aussagen tönen ja nciht sehr positiv....aber glücklicherweise gehen die Meinungen ja auseinander und evtl. kann ich mir ja noch selber ein Bild machen! :)


    Merci für deine und all die Anderen Eindrücke und Schilderungen! <thumbsup>


    Gruess

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  • ist glaub ein 96er, schreib doch stöff ne pn er kann dir genaueres sagen ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    ist glaub ein 96er, schreib doch stöff ne pn er kann dir genaueres sagen ;)


    Habe ich schon vorher getan! Danke! ;)

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

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    Original von ed9
    So einen hab ich aber noch nirgends gefunden, sind wohl schon sehr selten.
    Ausserdem gibts immernoch die Option bei Garage Jörg in Weesen..wenn du weisst was ich mein! ;)


    Die sind in der Tat sehr selten. Im Juni oder so hatts mal einen dringehabt, allerdings für etwa um die 29k oder so <nooo!>
    Mit Veilside-Plastikbomberverbau... :D


    Schau mal in D, dort gibts mehr von denen! Beim Jörg...naja...der ist und bleibt ein Abzocker ;) Der wollte mir für meine Celica einen lächerlichen Preis zahlen (12'000.- <nooo!>) Das Zubehör wollte er nicht zahlen, aber er nehme es trotzdem gerne <joker>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speedsta
    K+W gibts (oder gibts bald) motorenteile: krümmer filter und den ganzen kram gibts auch - manN muss sie nur von etwas weiter her bestellen :D


    Wieviele Krümmer gibts denn für diesen Motor <holy> Einen von Idol und sonst vielleicht noch zwei oder drei aus den USA und Japan.


    Ist ja das selbe, wie beim ED9, auch da ist das Angebot an Tuningteilen im Vergleich zum EE8 viel kleiner, weil für die "kleinen" Modelle selten viel erhältlich ist, der Aftermarket konzentriert sich auf die Topmodelle (und das ist beim MR2 nun mal der Turbo).


    Ich hatte selber auch einen SW20 und habe mich ausgiebig über die Tuningmöglichkeiten informiert (Europa, USA und Asien), aber im Vergleich zu einm B-Serie-Honda sind die einfach ein Witz.


    Gut offenbar, gibt es mittlerweile zumindest schon mal ein KW Variante 3, das ist schon mal en grosser Schritt.


    Toyota kann man von Tuning-Angebot her nie mit Honda vergleichen. Es gibt nur eine Marke, für welche weltweit ein vergleichbares Angebot besteht, und das ist Volkswagen.


    Die Unterschiede 156PS/170PS sind in der Ansaugbrücke und im Fächerkrümmer zu suchen. Die Leistung wurde wegen neuer Abgasvorschriften von 175 auf 170 reduziert. Auch bei diesen Motoren kann man nicht unbedingt auf die Werksangabe gehen. Es kann sein, dass ein Motor mit 175PS schlechter geht als ein Motor mit 170PS ;)


    Sicher, kann man auch aus dem MR2 etwas machen. Rein vom Konzept und von der Optik her finde ich den SW20 cool, allerdings ist es verglichen mit einem Honda viel aufwändiger unt teurer, auf's gleiche Ergebnis zu kommen. Geil wäre der SW20 mit einem V6-Swap <love>

  • Zitat

    Original von ed9


    So einen hab ich aber noch nirgends gefunden, sind wohl schon sehr selten.
    Ausserdem gibts immernoch die Option bei Garage Jörg in Weesen..wenn du weisst was ich mein! ;)


    was macht garage jörg genau?? Turboumbau?? oder klassisches Tuning??

  • Soweit ich weiss verbauen die für die SW20 Turbokits mit um die 215PS! <luke>
    Das ginge dann wohl ordentlich vorwärts! :)
    Haben viele Parts für Turbos im Angebot (spezielle für Toyotas, Nissan, etc.) aber sind halt eifnach recht teuer!

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    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • ach so. ok!


    ich werd mal via NIK bei Rikli anfragen, was der so machen könnte.... soviel ich weiss, hat er früher auch toyos aufgebaut für seine rennerei.... <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Rikli hat schon ein paar Sachen für den W3 gemacht. SW20 glaube ich auch schon. Bei Bemani hat er ja auch Erfahrung auf Toyota gesammelt und das Yaris Cup Meisterfahrzeug 2003 hat auch er aufgebaut.


    Ein Turboumbau wäre sicher nicht so das Problem, da ja viele Teile zwischen n/a und f/i gleich sind.

  • so wie ich stöff kenne tendiert er mehr zu klassischem tuning. ich hab ihm ja den weg gezeigt was rechtes tuning ist <laughing> ein gemachter sauger ist halt immer noch geiler als ein turbo <love>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

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