Bestellung bei TSS-Tunig

• Offizieller Beitrag

Ich hab im Oktober bei TSS-Tuning Luftfilter, Bremsbeläge etc. bestellt gestern habe ich endlich die Zoll-Abrechnung von der Post erhalten. Eine Abrechnung offenbar deshalb, weil TSS das nicht mit der Post, sondern einem Transportunternehmen verschickt.

Bisher habe ich, wenn ich aus Deutschland oder anderen Ländern Waren bestellt habe, immer die MwSt. auf der Post zahlen müssen, wenn ich das Paket abgeholt habe. Jetzt darf ich neben der MwSt. auch noch 50 Eier für die Verzollung bezahlen, wohlgemerkt, nicht Zoll, sondern dafür, dass die Firma das über den Zoll gebracht hat.

What tha... <fire>

Hat jemand in der letzten Zeit mal etwas bei TSS bestellt? Wie ist eure Erfahrung mit solchen Bestellungen bzw. generell mit Auslandbestellungen? Für mich ist das ganz etwas Neues, ich hab nicht das erste mal etwas bei TSS bestellt und auch sonst bestelle ich regelmässig aus dem Ausland.

Was mich zudem auf die Palme bringt ist, dass TSS die 10% Rabatt vergessen hat abzubuchen, die man als Hondapower-Mitglied eigentlich hätte und dass die Zollmenschen offenbar keine Ahnung haben wie hoch der Euro-Kurs ist. Der Warenwert war mit 336 Euro angegeben plus 20 Euro Versand. MwSt. bezahlt habe ich auf einen Betrag von 597 Franken <sick>

• TSS hatte bei mir dazumal nie Probleme, hab ja diverse Sachen bestellt. Ist halt schon ca. 1 1/2 Jahre her, gut möglich dass die da seitdem was geändert haben ;)

Deine Story ist einfach nur nervig <thumbsdown> die 50.- "Bearbeitungsgebühr" musstest du nur bezahlen, weils der Absender (TSS) offenbar nicht richtig deklariert hat. Somit musste die Ware am Zoll geschätzt und dann verzollt werden. Eigentlich sollte die Ware bereits deklariert sein, sprich Rechnung sollte beiliegen, damit am Zoll gemäss der beiliegenden Rechnung eine verzollungsrechnung gemacht werden kann. <rotaeye> Ist eigentlich recht einfach das ganze, aber wenns vom Absender nicht sauber gemacht wird, wirds kompliziert <fire> Kenn ich selber auch zur genüge. Ich hab mal für 2 Neonlights ne Rechnung vom Zoll bekommen: Warenwert: 33 Euro. Zu bezahlen: 38.- Bearbeitungsgebühr und ein paar CHF Zoll <thumbsdown>

Wegen den 10% würd ich mich also echt beschweren, wenn sie schon mit sowas werben, müssen sies auch einhalten!

Gopferdami, deine Geschichte bringt mich auch auf die Palme. Ich hab im April ne 2 Meter lange Schachtel mit Bodykitparts aus den USA!!! bekommen, hat alles ohne Probleme geklappt. Das Zeug war innert 3 Wochen bei mir. Aber mit Sachen aus D hatte ich nur Probleme in der letzten Zeit. Vor allem hats immer ewig gedauert. Bei den Spurverbreiterungen, die mir ein Kollege geschickt hat, musste ich sogar mit einem Zöllner über den Preis verhandeln <rotaeye>

Greats
    Renato, der den Orca nur zu gut versteht in dieser Situation :)

• Offizieller Beitrag

Deklariert wars schon richtig, die 50 Franken zahle ich ja der Swiss Post GLS, nicht dem Zoll. Die Transportfirma arbeitet wohl mit GLS zusammen.

33.-- Zollabfertigung
    10.-- Import-Administration
    10.-- Vorlageprovision

<sick>

• Zitat

Original von orca
    33.-- Zollabfertigung
    10.-- Vorlageprovision

<fire> <fire> <fire>

Was kommt denen wohl noch alles in den Sinn? <grmpf>

• ich finde es immer eine schweinerei wieviel der zoll abkassiert! seit diesem jahr ist der betrag noch höher wurde mir auf der post gesagt, ich fiel fast um als ich letzthin ein paket aus de von der post geholt habe. aus dem ausland bestellen ist immer mühsam und mit hohen kosten verbunden. ich bestell nur wirklich das aus dem ausland, was ich hier nicht bekomm! zudem hast du immer die unsicherheit ob auch das richtige kommt...

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Ich musste vor einem jahr 20.- gebühren für meine Klarglassrücklichter bezahlen.

Aber mitlerweile kaufe ich die Sachen über ein Arbeitskollege in DE kein Zoll, keine bearbeitunsgebühren etc.. schneller..

Ach ja wenn schon dabei sind. Kollege hat sich Heckstosstange gekauft bei ebay hat sie an nen kollegen in DE geschickt, als er sie in die schweiz gebracht hat musster er sich nur in EBAY einloggen ;) und zeigen das er die Stange ersteigert hat kein zoll etc ;) Es gibt auch gute sachen am zoll ;)

• die hacken hier voll auf uns rum, wieder mal auf dem "ihr seid nicht in der eu"-tripp! <thumbsdown>

ich finds ne volle frechheit! die posttaxen ins ausland und auch von da in die schweiz sind einfach ne schweinerei.....

ebenso banküberweisungen! nach oder von deutschland wollen die krasse 10 bis 15 euro! dieselbe überweisung IRGENDWO innerhalb der eu kostet grad mal ein paar cent <fire>

und für was die 'postvorweisungstaxe' ist konnte oder wollte mir ebenfalls noch niemand erklären.... der zoll sagt die post ist schuld und umgekehrt.... <rotaeye>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• falsch überweisungen innerhalb der eu kosten seit anfang jahr genau nix ;)

deswegen ahb ich auch n deutsches konto ;)

ich lass auch immer alles an die grenze schicken und geh dann mal gelegentlich vorbei es abholen. der zoll spinnt total - vor allem gibts absolut keine linie - ich habd das gefühl du zahlst grad soviel wie der zollbeamte gelaunt is <rotaeye>

• Zitat

Original von Speedsta
    falsch überweisungen innerhalb der eu kosten seit anfang jahr genau nix ;)

deswegen ahb ich auch n deutsches konto ;)

ich lass auch immer alles an die grenze schicken und geh dann mal gelegentlich vorbei es abholen. der zoll spinnt total - vor allem gibts absolut keine linie - ich habd das gefühl du zahlst grad soviel wie der zollbeamte gelaunt is <rotaeye>

wegen dem konto.... ich hab verschieden online-bankangebote gecheckt (war ein artikel im chip) aber da war überalll voraussetzung dass man in D wohnt! könntest mir ja mal die details zu deiner bank per PN schicken! wär nett! danke! :)

• also ich bin bei der dresdner bank - die is aber mittlerweilen auch nich mehr gratis für die die neu kommen. für mich isse noch gratis weil ich damals bei der tochter (advance bank) das konto gemacht hab und die dresdner die dann geschluckt hat. gratis ec is auch noch dabei <thumbsup>

• Zitat

Original von orca

Was mich zudem auf die Palme bringt ist, dass TSS die 10% Rabatt vergessen hat abzubuchen, die man als Hondapower-Mitglied eigentlich hätte...

Bist Du wirkliches Mitglied oder nur Online Registriert ? Seitdem Hondapower ein eingetragener Verein ist, bekommt man nur als eingetragenes Mitglied die 10% ;)

Ich an Deiner Stelle hätte das über Armin (Fischer) laufen lassen. Dann hättest Du auch 10% erhalten.

Zum Rest...der liebe Zoll...ich erinnere mich daran, wie ich die Ansaugbrücke und Drosselklappe von Jones geschickt bekommen hatte und diese einen Zwischenstop beim Zoll nahm <mean>

Als ich dann vor Ort war und das Paket aufgemacht wurde (Rechnung lag bei und die Ware wurde so pi mal Daumen auf 600 sfr deklariert), sah der Zollmensch die Sachen und fragte für welches Auto diese seien. Ich natürlich gesagt, für meinen 12 Jahre alten Honda <rudi>

Daraufhin grinste er mich an und sagte: "Na dann, ist ja mehr oder weniger Schrott!" <joker>

So musste ich nix bezahlen für den Schrott :D

• Zitat

Original von Jones
    würdest du bitte aufhören mir öffentlich vorzuwerfen ich hätte dir SCHROTT verkauft?! <fire> <fire>

<joker> <joker> :D <laughing>

Zum Glück war es keine polierte Brücke oder ähnliches und war zusätzlich auch noch dreckig <laughing>

• Zitat

Original von orca
    ...oder über vti ;)

Wollt ich jetzt auch grad sagen!
    Sind ja in letzter Zeit öfters beim Rikli, da wäre die Übergabe auch schon gelöst ;)

• Zitat

Original von orca
    Deklariert wars schon richtig, die 50 Franken zahle ich ja der Swiss Post GLS, nicht dem Zoll. Die Transportfirma arbeitet wohl mit GLS zusammen.

33.-- Zollabfertigung
    10.-- Vorlageprovision

<sick>

Wenn ich Sachen per USPS Airmail aus den USA bekomme wird es hier und auch von GLS zugestellt und es wird eine Gebühr berechnet.

Nach deutschem Recht muss diese Gebühr aber nicht bezahlt werden da GLS keine Verzollungsvollmacht hat. Somit ist man nichtmal Schuldner vom Zoll.

Ich mache es immer so das ich den Zoll bezahlte und die Gebühren abziehe, melden sich dann auch nicht mehr.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich rege mich auch jedes Mal über die "Zollabfertigung" der Swiss Post GLS auf. MWST kommt auf CHF 10 - 20 und die Gebühr ist CHF 26 <fire> <fire>

Versuche es auch mal so, nur die MWST zu überweisen. Mal schauen was passiert. <devil>

• Zitat

Original von Benny
    Zum Glück war es keine polierte Brücke oder ähnliches und war zusätzlich auch noch dreckig <laughing>

ja logo. hab ja extra noch rübergeschi**... damit du nix bezahlen musst! <devil> <devil>

• Zitat

Original von Jones

ja logo. hab ja extra noch rübergeschi**... damit du nix bezahlen musst! <devil> <devil>

Bäh, is ja pfui man! <aetsch> Ich schätze das waren Winu's Fingerabdrücke :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!