Honda (und andere Fahrzeughersteller, sowie Energielieferanten, usw) haben gestern ein Abkommen unterzeichnet mit dem sie zwischen 2014 und 2017 ein Flächendeckendes System von Brennstoffzellenfahrzeugen, Betankungsanlagen und zulieferungswegen aufbauen sollen.
Honda möchte vorallem seinen Standpunkt im Bereich Brennstoffzellen stärken. es liefert ja schon länger den FCX Clarity mit Hydrogen (Wasserstoff) Brennstoffzelle als Kleinserie in den USA und Japan (Seit 2008) aus und entwickelt schon seit den 80iger Jahren brennstoffzellen systeme:
Honda FCX Clarity, Laut Top Gear "the most important car of the next 100 years"
Es ist davon auszugehen das für so einen grossen Markt auch masssentauglichere auto's wie vllt. ein Jazz als Hydrogen (Wasserstoff)- Fahrzeug auf den Markt gebracht wird..
Interressante Sache. Aus eigener Erfahrung weiss ich das Skandinavien und Länder wie Holland stets vorreiter bei alternativen Brennstoffen waren, wie Bio-Ethanol, Biogas, usw.. und persönlich denke ich auch das die Brennstoffzelle mehr zukunft hat als der aktuelle Hybrid-hype.
Mit dem Vertrag ist auch eine art "Grundlage" geschaffen bzw ein Markt bei dem es sich für alle beteiligten lohnt zu investieren. Weil bisher bringts ja nichts wasserstoffzellen-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen wenn es noch keine Tankstellen gibt - usw..
Interressant find ich auch das kein einziger Europäischer (nicht mal Skandinavischer) Fahrzeughersteller dabei ist..
Beteilgt sind ein haufen Firmen:
Car manufacturers
Toyota Motor Corporation (Japan)
Nissan Motor Co. Ltd. (Japan)
Honda R&D Europe GmbH (Germany)
Hyundai Motor Company (Republic of Korea)
Hydrogen infrastructure companies
HyOP AS (Norway)
H2 Logic A/S (Denmark)
Copenhagen Hydrogen Network A/S (Denmark)
Nordic NGO's
HyNor Norway
Hydrogen Sweden
Icelandic New Energy
Hydrogen Link Denmark Association
Scandinavian Hydrogen Highway Partnership (SHHP)