Honda Unterzeichnet Abkommen zur Markteinführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Skandinavien

• Honda (und andere Fahrzeughersteller, sowie Energielieferanten, usw) haben gestern ein Abkommen unterzeichnet mit dem sie zwischen 2014 und 2017 ein Flächendeckendes System von Brennstoffzellenfahrzeugen, Betankungsanlagen und zulieferungswegen aufbauen sollen.

Honda möchte vorallem seinen Standpunkt im Bereich Brennstoffzellen stärken. es liefert ja schon länger den FCX Clarity mit Hydrogen (Wasserstoff) Brennstoffzelle als Kleinserie in den USA und Japan (Seit 2008) aus und entwickelt schon seit den 80iger Jahren brennstoffzellen systeme:

Honda FCX Clarity, Laut Top Gear "the most important car of the next 100 years"

Es ist davon auszugehen das für so einen grossen Markt auch masssentauglichere auto's wie vllt. ein Jazz als Hydrogen (Wasserstoff)- Fahrzeug auf den Markt gebracht wird..

Interressante Sache. Aus eigener Erfahrung weiss ich das Skandinavien und Länder wie Holland stets vorreiter bei alternativen Brennstoffen waren, wie Bio-Ethanol, Biogas, usw.. und persönlich denke ich auch das die Brennstoffzelle mehr zukunft hat als der aktuelle Hybrid-hype.

Mit dem Vertrag ist auch eine art "Grundlage" geschaffen bzw ein Markt bei dem es sich für alle beteiligten lohnt zu investieren. Weil bisher bringts ja nichts wasserstoffzellen-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen wenn es noch keine Tankstellen gibt - usw..

Interressant find ich auch das kein einziger Europäischer (nicht mal Skandinavischer) Fahrzeughersteller dabei ist..

Beteilgt sind ein haufen Firmen:
    Car manufacturers
    Toyota Motor Corporation (Japan)
    Nissan Motor Co. Ltd. (Japan)
    Honda R&D Europe GmbH (Germany)
    Hyundai Motor Company (Republic of Korea)

Hydrogen infrastructure companies
    HyOP AS (Norway)
    H2 Logic A/S (Denmark)
    Copenhagen Hydrogen Network A/S (Denmark)

Nordic NGO's
    HyNor Norway
    Hydrogen Sweden
    Icelandic New Energy
    Hydrogen Link Denmark Association
    Scandinavian Hydrogen Highway Partnership (SHHP)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• So Nebenbei noch:
    Beim Honda-Werk in Swindon (UK) wurde übrigens letzten November (also vor fast einem Jahr) die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle eröffnet:

• warum sind öko-mobile immer so hässlich?!?!

-------------------------

->> EK is reborn

-------------------------

• Innovativ finde ich gut so. Ein Öko fahrzeug muss seinen zweck erfüllen und nicht unbedingt gut aussehen. Wenn es gut funktioniert wird die Technik bestimmt auch in schöneren Fahrzeugen eingesetzt, nur so als Tipp ;)

• Das Fahrzeug oben ist ja nur das, welches man jetzt schon in versch. Märkten haben kann. Denke mal für den "Norden" kommen eher gewöhnliche Autos mit wasserstoff auf den Markt. denke der Jazz wäre sicher ein Kandidat für sowas. hat mich auch gewundert das die den erst so spät als hybrid gebracht haben.
    Ich finds gut und alles in allem Hat wasserstoff (wenns rentabel ist) sicher mehr zukunft als Hybrid oder Öl, und man kann auch weiterhin neuere Verbrennungsmotoren brauchen und muss das Rad nicht neu erfinden. nur das Drumrum mit neuen Tanksystemen wird neu ;)

Übrigens: Was ich gehört habe sollen Wankelmotoren (wegen dem Abstand von Ein- & Ausslasskanälen) theoretisch schon jetzt auf wasserstoff umrüstbar sein. Aber macht wohl keinen sinn einen RX-7 Wasserstoff umbau zu machen <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!