Hallo zusammen
Ich habe mir nen EG6 zugelegt und den Möchte ich ein bischen Tunen also nicht Optisch. Mit der Suche fand ich leider micht das Richtig, darum mache ich einen Neuen. Also ich möchte einen Wolfs im Schafspelz machen . Ich habe mit dem Gedanke gespielt einen Kompressor umbau zu machen.
1. wer empfehlt ihr da, nexteck oder Rickli?
2 Wie ist das mit der eintragung?
3 Mit was für einenm betrag muss ich da Rechnen?
danke euch.
EG6 mit Kompressor
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Wirt mit Eintragen ziemlich ( unmöglich ) da viel zu teuer für nur 1 Fahrzeug bevor du ein Auto Kaufs hättest du besser die Optionen angeschaut. Den mit einem integra gibt es einen mit Eintragung und auch für den CTR EP3 und das von rikli
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Die Frage ist wozu du den "Wolf im Schafspelz" nutzen willst, steht Fahrspass oder das Verblasen auf der Autobahn im Vordergrund?
Ein Kompressorumbau kostet ca. 10'000 (ca. 240 PS), die Eintragung von 192 PS kostet ca. 6'000 bis 8'000.
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@ Civic Red
Warum ist ein Integra oder EP3 einfacher?Weil für diesen 2 Fahrzeugen bereits ein Vergleichs DTC Gutachten gibt.
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Ein B18-Swap kostet dich ca. 4000, die Eintragung 1000 und mit Bolt-Ons erreichst du ca. 220 PS (ok, das kostet noch einmal etwas :D).
Damit hast du zwar nicht das Drehmoment aus dem Keller raus, aber mir persönlich gefällt die Charakteristik des Saugers besser.
Auf der Autobahn muss man heute nicht mehr viel wollen, da ziehen einem schon Opas mit Brot-und-Butter-Diesellimousinen ab, da musst du schon 350-400PS auftrumpfen und das geht nur mit einem Turbo.
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oke habe mir da ein paar gedankem gemacht. Werde das mit dem EG seinlassen und staddesen meinen EP3 nehme als Umbau, würde das weniger kosten? Dann kann ich ja den EG als Altagsauto nehmen, ist sowiso Biliger im Unterhalt
Was würde das ca Kosten, EP3 Kompressorumbau mit Eintrag?
Was sind Bolt-Ons? -
ich glaub das war um die 10`000 Mille bei rikli mustt halt mal anrufen
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Beim EP3 kostet der Kompressorumbau mit Eintragung auch etwas zwischen 10'000 und 15'000.
Bevor du das machst würde ich aber erst einmal schauen, dass du bei entsprechenden Autos mitfahren kannst (B18-EG, Saugertuning-EP3, Kompressor-EP3), alleine die Leistung sagt noch nichts darüber aus wie das Auto sich anfühlt. Ein Sauger-EP3 mit 250PS fühlt sich nach meiner Empfindung gröber an als ein Kompressor-EP3 mit 300PS, wo die Leistungsentfaltung relativ unspektakulär ist.
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Schon ein EP3 mit bolt-on Teile und gut abgestimmt fährt sich ganz anders
Aber da bist du mit der Kosten auch schon bei CHF 7'500. -
Das problem ist das es das Jacksonracing kit von Rikli gar nicht mehr gibt imo.
http://jacksonracing.com/die haben seit einiger zeut neue Rotrex lader und B-serien kits sind auch nicht mehr auf der Homepage, also das damals homologierte system ist nicht mehr erhältlich wenn ich das richtig sehe.
persönlich denke ich das sich der Aufwand und die Kosten nicht lohnen. N/A tuning ist zwar teuer und aufwändig und man braucht qualifizierte leute (ist nicht einfach wie bei turbo fahrzeugen einspritzung und Ladedruck zu erhöhen :D) aber man kann damit auch einiges rausholen...
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Doch das gibts noch, wird allerdings nicht mehr direkt von Jackson Racing vertrieben, die machen nur noch Rotrex.
Wie gesagt, es gibt hier im Forum Leute welche die unterschiedlichen Setups fahren, ich denke eine Mitfahrt wird sich sicher organisieren lassen, dann kannst du dir ein Urteil bilden.
Mein EG mit EP3-Motor (K20) und Jackson Racing-Kompressor hatte schon gut Dampf, aber ein grober Sauger ziehe ich immer noch vor.
Eine andere Variante wäre auch noch ein K24-Block, der kostet zwar nicht weniger als ein Kompressorumbau, bleibt aber Sauger und ist von aussen nicht zu erkennen. Damit schaffst du auch gegen die 280 bis 300 PS.
Ach so... Bolt-ons sind einfach die Anbauteile, sprich Krümmer, Kat, Auspuffanlage, Ansaugbrücke, Drosselklappe und (auch wenn's streng genommen nicht dazu gehört) auch noch eine Elektronikanpassung.
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Den habe ich schon lange nicht mehr. War als Trackcar gedacht, hab's dann aber sein lassen.
Die Kiste hatte etwas um 300PS.
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Für 7'200.- gibts bei Concept-R-Performances den EP3 Kompressor-Umbau inkl. Eintragung
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