Kompressor Pulley geht nicht ab...

  • ... need help! (Jackson Racing Kompressor)


    Die 18mm Mutter an der Vorderseite hab ich schon runter bekommen, dennoch lässt sich dass Pulley nicht abziehen!


    Gibts da nen Trick?

  • Wenn du sicher bist das das pulley nirgends mehr festgemacht ist sondern einfach nur klemmt, dann nimm ein Trennmesser-satz (tool zum entfernen von Radlagern, pulley-scheiben, etc), hab meine Pulleys auch so entfernt ;)
    siehe hier ab dem dritten Bild (Auf den bildern sieht man nur die radlager, aber pulleys geht genau gleich!)
    http://www.jdmjunkies.ch/wordp…inion-rear-axles-removed/


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Dafür ist hier kein Platz, dazu müsste ich die Saugbrücke und Kompressor ausbauen! Das möchte ich noch nicht weil ich keine Dichtung zur Hand habe! Muss doch auch so gehen!?


    Bin NICHT sicher obs da nicht noch irgendeine Sicherung gibt, deshalb Frage ich hier...


    WO SIND DIE KOMPRESSOR FAHRER??? :-D

  • Das Riemenrad wird nur von dieser Mutter gehalten. Wenn sich das Riemenrad ohne Mutter nicht auf der Welle hin und her schieben läßt, hat mal einer die Mutter zu fest angezogen. Dann ist das Riemenrad (Aluminium) auf der Welle, zum Kompressor hin, gestaucht und du bekommst es nur noch mit einem Abzieher runter. Ich hatte das Problem auch schon.
    Vermutlich wirst Du also nicht drum herum kommen den Kompressor auszubauen. Aber lösen bzw. ausbauen mußt Du ihn sowieso, denn das Riemenrad ist so lang dass der Abstand zum Dom hin nicht ausreicht um es bei eingebautem Kompressor abzuziehen.


    Ich habe noch nie eine Papierdichtung zwischen Kompressor und ASB verwendet. Ich benutze einfach eine Dichtmasse wie z.B. "Dirko HT" oder die von Honda und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.


    btw. : Benutze auf keinen Fall einen Schlagschrauber um die Mutter vom Riemenrad zu lösen oder anzuziehen! Dadurch kannst Du ganz schnell das Timing der Rotoren verändern, dann reiben die aneinander und der Kompressor ist im Eimer.

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  • Hast mal probiert mit einem grossen Schraubenzieher oder Hebeleisen, raus zu hebeln?


    weiss zwar nicht, wie das bei nem Kompressor ausschaut, aber beim KW-Poullie funzt das 1A

  • Mit Hebeleisen oder Schraubenzieher würde ich nicht nehmen, Lager wird dir irgendeinmal Danke sagen ;)


    Würde Wellerichtung abziehen.

  • Habe ich alles versucht, sogar mit einem langen Montierhebel. Kein Chance. Erst mit so einem Abzieher hab ich es dann runter bekommen.


    Abzieher


    Das Problem ist, erst mußt Du einen großen Widerstand überwinden und danach bremst das gestauchte Aluminium immer noch den kompletten Weg bis das Riemenrad von der Welle ist.
    Aber Du mußt den Kompressor sowieso lösen/ausbauen weil der Abstand zum Dom nicht ausreicht um das Riemenrad von der Welle zu ziehen.
    Und wie gesagt, benutze auf keinen Fall einen Schlagschrauber bei Arbeiten an dem Kompressor!

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Harlekin - Danke, klingt zwar nicht gut, aber das wird wohl die Realität sein! :S Mit "keiner Dichtung zur Hand" meinte ich die Dichtung der ASB zum Kopf! Den Kompressor alleine abzubauen stell ich mir noch mühsamer vor... 8|
    Dass mit dem geringen Abstand zum Dom ist der totale Fail!


    So ein Mist, wollte morgen mit nem kleinen Pulley zum Abstimmungstermin... :(


    Carboli - hab ich alles Probiert, keine chance...

  • Du mußt sowieso zuerst den Kompressor von der ASB lösen, sonst kommst Du gar nicht an die unteren Schrauben mit dennen die ASB am Zylinderkopf befestigt ist.
    Das ist alles ein ziemlicher "Sch***" und eine Fummelei ohne Ende...


    Siehs Positiv, wenn der Kompressor raus ist kannst Du gleich mal schauen ob alles OK ist :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

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