Habe leider nichts in der suche gefunden, darum dieser Thread.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie alltagstauglich solch eine kiste ist?
Bekannte Mängel?
Habe leider nichts in der suche gefunden, darum dieser Thread.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie alltagstauglich solch eine kiste ist?
Bekannte Mängel?
hatte ihn nur mal als Ersatzwagen kurz.
Mein Fazit: nettes Drehmoment, Leistung find ich alltagstauglich aber nicht sportlich, vom "hybrid" (elektromotor an- und abschalten) merkt man wesentlich weniger als beim aktuellen insight (wo man ein elendes "geriegle" mit Drezahl- und Leistungssprüngen hat von den zwei motoren plus automat!).
Was mich beim CR-Z im Alltag ziemlich nerven würde ist die schlechte Sicht hinten und an den seiten raus.
also hinten ist relativ egal fahre die meisten km vorwärts, aber nervt bei vielen wagen schon wenn du ein oder ausparken musst.
Fahre gerade tag ein tag aus zu 80 prozent mit dem EE8 jeden tag ca 150 km. mit sehr viel autobahn , aber auch sehr viel stau. ( abendverkehr zürich - spreitenbach )
ich besitze crz. mugenbody, tiefer, bastuk auspuff
ich brauche ihn tagtäglich.
zur alltagstauglichkeit.
ich fahre jedentag ca 50km zur arbeit. stadt landverkehr.
gröstenteils wird das auto im sportmodus bewegt, da man so einfach flotter vorankommt. im normalmodus hat man in der stadt ein wenig probleme. das pedal spricht nicht so flott an wie im sportmodus.. da kann es schon mal sein das man nicht so zügig einfädelt wie man es gerne hätte.
den Ecomodus brauche ich praktisch selten.
zum spritverbrauch. ich fahre die meiste zeit im sportmodus. bei mir hat sich der durchschnittsverbauch bei 6.2 l eingependelt auf ca 17000km. mein rekord liegt bei 5.4l. auf eine tankfüllung.. Dies im SPortmodus!
bei autobahnfahrt kannst du das auto nur im Sportmodus bewegen. In den anderen Modi ist der Aku ruck zuck leer. und dann hat man echt keine power mehr.
Kofferraum hat meiner meinung genügend platz für einen normalen einkauf. praktisch ist noch bei wenig einkaufstaschen kann mann die ausziehbare Abdeckung auf dem Boden festmachen und hinten befestigen. Somit rutschen die Taschen nicht rum.
wie Acidesign angesprochen hat ist die Startstop automatik echt ne wucht. wenn du bei lauter musik nicht auf den tacho schaust, merkst du überhaupt nicht das der Motor aus und wieder angesprungen ist.
ein nachteil gibt es allerdings: die rückfahrsensoren hört man praktisch nicht. die musik muss leisergestellt werden.
werden die seitenscheiben bei/nach dem Regen geöfnet, kann es schon mal sein das wasser hineinläuft.
Besitze das auto selber seit letztem Dez und habe seit dieser Zeit 8000km zurückgelegt. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
wenn noch fragen da sind beantworte ich sie gerne
gemäss dem autobahn fahren im econ modus, ich fahre konstant und muss nicht überholen. dann geht es schon oder?
Ich fahre immer im sport auf der autobahn. Macht mehr sinn da mehr power vorhander ist.ist einfach spritziger
Im eco modus hat der motor weniger power und bezieht bei vollgas alles vom elektro motor..
Also bei konstanter fahrt sicherlich kein problem.
Denke 5.5l sind sicher machbar.
Ich kann ihn dir auch mal für ne ausgiebige fahrt zur verfügung stellen...
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich anschliessen, betreff Verbarauch etc. Meiner Meinung nach reicht die Leistung für den Alltag, vor allem im Sport-Modus. Falls zu wenig Platz, einfach die Rückbank einklappen, was ca. ne Sekunde dauert. Das reicht für einiges, konnte somit beim zügeln mehr transportieren als ich dachte. Die Sicht nach hinten ist definitiv gewöhnungsbedürftig, klappt aber mit Aufmerksamkeit
Vieles auch etwas Geschmackssache. Wenn es aber um grössere Mängel oder dergleichen geht, kann ich mich nicht beklagen. Musste 1mal ein Update machen, bei ner Rückrufaktion, sonst tiptop. (knapp 22'000km)
also in erster linie ist es mir sehr wichtig das ich nicht stehen bleibe.
Das dürfte kein Problem sein . Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Also ich hatte den CR-Z mehrmals als Ersatzauto und fand ihn zum fahren immer lustig, ABER ich konnt mit den Dimensionen von dem Auto nix Anfangen, Die Sicht rundum ist einfach nur miserabel, die Türen sind für die Grösse des Autos einfach zu gross und zu dick und machen das Parkieren nochmals schwieriger!
Ich habe mich desshalb für den Jazz Hybrid entschieden, da weniger Verbrauch, nur gering weniger PS, viel mehr Platz, viel die bessere Rundum-Sicht!
Guten Abend, bin mir heute mal einen CRZ anschauen gegangen, muss sagen sieht nicht schlecht aus von aussen und Innen, auch bei der Probefahrt musste ich sagen das Getriebe gefähllt mir noch. Aber bei der Leistung, egal ob im Sport oder nicht, ist etwas lasch, ist leider zu schwer für die Leistung. Was mich aber am grössten schockte ( da ich ja EE8 fahre und DC2 ), fang ich es sehr schade wie lasch das Gas angenommen wurde , sogar im Sportmodus, sogar nach jedem schalten, schlimmer als ein Turboloch. Ist das normal?
Ist ein Hybrid Mit grünen Hintergrund, da kannst doch kein mit Leistung erwarten.
Hybrid ist eine Fehlentwicklung - schade, dass man so eine Technik in ein sonst cooles Auto verbaut hat
ja schon, aber ist das mit dieser Gasanahme wirklich so schlim, wegen dem hybriden oder nur mit dem Egas?
Denke das mit dem Egas macht die Verzögerung ist ja bei anderen Honda modellen ähnlich...
Finde den CR-Z ansich gar nicht übel, Aussehen, Verarbeitung und Quali scheint zu stimmen...
Aber ja, das mit dem zuckerwassermotor der noch mit dem Elektro gepusht wird ist so eine Sache...
PS: durfte vor paar jahren ca.2000km mit dem CR-Z abspulen...
Finde Honda hätte lieber ein guten 1.6l gemacht (was Sie vor 20 Jahren konnten) oder gleich den 1.8l verbauen sollen, dann wär der leistngsmässig in etwa wie ein alter CRX...
Durch das Zusatzgewicht der Akkus im Kofferraum ist der 1.5l einfach zu schwach....
Klar wenn man das Gas streichelt, dann kommt man auf +/- 5.5l/ 100km.. aber normal eher auf 7l auf 100km und für den Verbauch gibt der zuwenig (Platz, Leistung, funktionalität und Comfort etc) da zwar 2+2, aber real ist der ein reiner Zweiplätzer mit eher kleinem Kofferaum vs. Jazz oder CIVIC sowieso...
Rein optisch find ich den ja sexy.. aber dann beim fahren naja...dann platz.... naja.. also ein "Type R" wär noch ne möglichkeit dem kleinen was einzuhauchen, aber finde bereits jetzt bisschen viel Geld (30k) für den kleinen HONDA... Auch wenn ich den Jazz nicht mag, einfach weil der mehr bietet fürs Geld, so würde ich mich für den entscheiden und nicht für den CR-Z...und müsste ich mich zwischen CR-Z, Jazz und Civic entscheiden, dan ganzklar Civic... da die beiden kleinen eher was für Hausfrauen sind die nicht mehr als 25km am stück fahren zum einkaufen etc. und ich bewege auch den Civic Automat unter 7l/ 100km und hab ein Transporter mit ausreichend Power für 4-5Personen inkl. Gepäck und kann auch locker länger passagen bewältigen und stosse trotzdem die hiessigen BMW/ Merc. und Co. bei 150/km ab der linken spurr und schaue nicht auf den Verbrauch, denn auch dann bin ich bei 7l - 7.5l und kann mit einem Tank 650Km bewältigen, ab dann geht die Reserve an.. Platzmässig würde mich noch der Accord Kombi interessieren, den die limo hat denke ich weniger platz wie der Civic transporter sagen auch die Garagisten....Und wenn man die Preise anschaut, dann würde ich entweder den neusten Civic 23k anschauen oder Accord im direktimport ab 25k..
scheiss auf die kleinen...
Denke das mit dem Egas macht die Verzögerung ist ja bei anderen Honda modellen ähnlich...
Ist schon so, nicht mal nur bei Honda-Modellen. An meinem Z3 mit dem 3.0i war glaube ich einer der ersten Motoren von BMW mit E-Gas, das war auch ziemlich schlecht umgesetzt wie ich fand. Machte absolut keine Laune, damit zu fahren. Beim Z4 hingegen find ichs echt gut umgesetzt, da gibt's aber auch 2 verschiedene Modi, also normal und Sport.
Macht Honda denn sowas nicht auch? Ne etwas "laschere" Gasannahme für die Stadt & Stauverkehr und ne sportliche für ausserorts?
Das Ansprechverhalten wird teilweise auch bewusst so gesteuert. Bei einem Brot-und-Butter-Civic ist Komfort und kein giftiges Ansprechverhalten erwünscht. Der S2000 mit E-Gas spricht nicht gross anders an, als der mit Kabelzug, da merk man keine Verzögerung.
Beim Hybrid muss man bedenken, dass die Verzögerung auch vom Elektromotor kommt, der ja auch noch zugeschaltet werden muss.
Hybrid ist eine Fehlkonstruktion. Der Verbrauch ist höher als bei einem Diesel und wenn man Herstellung und Entsorgung der Akkus berückschtigt, dann ist die Umweltbilanz alles andere als ideal.
E-Gas kann man bei den meisten Fahrzeug neu umprogrammieren, damit es einen besseren Ansprechverhalten hat.
Ich versteh die Konzerne auch nicht, welche immer noch mit Hybrid-Technik arbeiten. Meiner Meinung nach macht einzig Fisker das richtige, und zwar, dass der Benzinmotor lediglich als Generator dient, so kann er Verbrauchsoptimiert laufen und beim idealen Wirkungsgrad Strom produzieren. Das war in meinen Augen schon immer das einzige Konzept, wie man Benzin und Elektro richtig kombinieren kann.
Solange alle schön am oel mitverdienen, wird es auch Verbrennungsmotoren geben..
Die die auf dem OEL sitzen kaufen natürlich viele Patente und Technik auf, die mit anderen alternativen Energie betrieben werden können und werden zu gegebener Zeit schon damit rausrücken..... So wie ein Hamster der sein Futter auf die seite legt für schlechte Tage..
Bereits im Jahre 1898 wurde ein Elektroauto von Porsche präsentiert, also vor 116Jahren.. Hätte man damals schon darauf weiter entwickelt wo würden wir heute stehen...??? Aber "Geld" ist bakanntlich wichtiger.... und so fahren wir auch 100jahre später Verbrennungsmotoren..
Hybrid war schon immer ein Provisorium.... rein elektro wird es werden (meine Annahme), aber woher die Energie.. Akku oder Kraftwerk, das wird die Frage sein....
Aber wie gesagt, solage es Oel hat warum soll man Elektro pushen auch der Staat profitiert mit und jetzt wo der Verbrauch sinkt, werden die Steuern wieder angehoben... Und so bleibt elektro eine nische und wird auch nicht wirklich gefördert...
Geht in die selbe Richtung wie wenn jemand ein Heilmittel gegen AIDS/ HIV bringen würde, das würde den ganzen Markt kaputt machen, den von gesunden Menschen kann man kein Geld verdienen aber dafür von Kranken, es rendiert mehr den Tod zu verzögern anstatt die Krankheit zu heilen..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!