Suche ideales Track Fahrzeug

  • Denke mit einem "track-ready" fahrzeug kommt man schon sehr gut weg. Hier im Forum gehen ja auch immer wieder günstig track-kisten weg. da hätte man fast eine bessere basis als ien serienfahrzeug.
    Aber ob man mit den kleinen modifikationen und einem sequentiellen getriebe (Wollte schon immer mal ein ikeya-formula importieren :D) am ende nicht doch mehr zahlt müsste man sich halt ausrechnen...


    Aber klar, so ein cup-fahrzeug ist ja genau dafür gedacht leuten den Einstieg in den motorsport zu erleichtern und dafür ists wohl auch gut 8)


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  • Meine Vorredner kann ich nur unterstreichen, zuerst muss Du vorallem wissen, wo Du gerne fahren willst. Ein perfektes Auto für alle Zwecke gibt es leider nicht..
    Für den Einstieg in diese Rennerei würde ich Dir ebenfalls ein fertiges oder sicher modifizierbares Auto empfehlen. Hol Dir aber vorallem die Infos bei den Fahrer ab..


    Ich kann Dir nur versichern, dass die Honda Palette (EG, EK, ITR und auch Civic Type R erste Sahne sind für Berg, Slalom und auch Rundum), sofern kein grosses Budget vorhanden ist und Du gerne viel und regelmässig fährst. Ich vermag zu behaupten, dass ein gut aufgebauter EG6 oder ITR (Superserie) so manches unmögliches möglich gemacht haben. Wenn du weisst, wie ein solches fahrzeug bewegt werden muss, wirst Du deine Klassen hinter dir lassen.
    Mit einem Serien EG6 waren für mich Ergebnisse möglich, die im Quervergleich 2l Fahrzeuge erzielten...


    übrigens, werde ich mein Renncivic für REG oder NAT Rennen verkaufen, er hat zwei Jahre (1 Jahr Slalom und Rundum, 1 Jahr Bergmeisterschaft) super Leistung erbracht und ist wohl einer der schnellsten Serien- EG`s.


    ich spreche aber nicht gegen die Cup- Fahrzeuge, Blick zu Flo ;)
    Jedoch ist der EG nur halb so teuer und die Saison ist finanziell einfacher zu halten. <cheers>

    :D

  • hehe darfst du schon ! ich nehms ja nicht persönlich! und da er in der ausgangsfrage gesagt hat, das es 100% ein honda sein muss fallen die cups eigentlich sowieso weg. wollte es nur als option einbringen.


    du hast beim eg auch den durchblick behalten und nicht umbauten ohne ende gemacht (da es die klasse nicht zulässt) somit fährt man natürlich günstiger als in der E1 wo man dann einfach den motor bearbeiten muss, getriebe mit grober sperre benötigt, etc. etc.


    wie meine vorredner:


    1. überlegen in welcher klasse man fahren will
    2. Reglemente studieren
    3. Budget festlegen (Auto, Saison, Sicherheitsausrüstung)
    4. passende(s) auto(s) suchen

    ---

  • Ich würde von E1 abraten, da hast du praktisch keine Chance auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein. Ich würde eine seriennahe 1.6er oder 2 Liter Klasse anstreben, da kann man mit überschaubarem Aufwand mitfahren.


    warum sollte man in der klasse e1 praktisch auch nur annähernd nicht konkurrenzfähig sein? es kommt ganz klar drauf an wie die finanzielle und zeitliche lage ist und was genau man anstreben möchte. ich z.b bin gerade im aufbau eines crx für die klasse e1 2,5 liter hubraum was dementsprechen eine 90% diffsperre und finaledrive bekommt. natürlich auch dementsprechende bremsanlage hinten und vorne, komplete uniballagerung, fahrwerk usw. es wird mein erstes offizielles rennauto und wenn ich das fahrerische geschick habe und das auto zuverlässig wird, wird der sehrwohl konkuränzfähig sein schon nur wenn ich die aktuelle starterliste anschaue so in sache gewicht/leistung usw. ich sage, wenn die finanzielle lage passt, und man ganz sicher ist, um ein solches projekt auch durch zu ziehen, die mittel dazu hat und man freude daran hat selber sachen zu machen wie aerodynamik usw finde ich die klasse e1 am geeignetsten. ;)

  • Die Diskussion driftet ein wenig ab....


    E1 ist gerade weil man beinahe alles machen darf sicherlich keine Einstiegerklasse. Die Kosten sind extrem hoch, ein richtig konkurrenzfähiges Auto inkl allem kostet locker mal 40k..


    Mein Tipp kauf dir nen EG6 Käfig und Vollschalen rein (oder direkt den eg von chimera), dann fahren und fahren und fahren. am Anfang hat keiner von uns ein perfektes Auto. gehabt. Wenn du dann weiter gehen willst schau dich nach was fertig aufgebautem um. alles andere ist Unsinn.


    Ich bin mittlerweile seit einiger Zeit auf der Rennstrecke unterwegs und es gibt genug zu lernen , ganz abgesehen vom Auto...


    Und meiner Meinung nach ist die Rundstrecke was die reine Fahrzeit angeht das Maximum. Bergrennen und Slaloms habe ihren Reiz aber am meisren Fahrzeit kriegst du auf der Rundstrecke.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte man in der klasse e1 praktisch auch nur annähernd nicht konkurrenzfähig sein?


    Weil der Grossteil der Fahrzeuge da seit teilweise über 20 Jahren laufend weiterentwickelt und optimiert worden sind. Wenn man da kein hohes fünfstelliges Budget hat, fährt man als Neueinsteger einfach hinten nach.


    Aber ja, ich wünsche natürlich gutes Gelingen <thumbsup>


    Battosai: Ich stimme dir in jedem Punkt zu, gutes Statement <thumbsup>


    Schnelle Autos mit langsamen Fahrern bringen nichts, am besten eine einfache Kiste und den Fahrer tunen ;)

  • ist ja das wo ich auch sage, die finanzielle lage muss passen sonst wird das nichts. da bin ich mit dir einig.

  • und besonders als unerfahrener fahrer z.b. am berg in der klasse E1 auch nicht unbedingt die beste altersvorsorge... :)

    ---

  • Hey danke euch viel mals für euere Beiträge. Ich werde mal die Reglemente durchlesen und Studieren. Ich werde warscheindlich einen EG6 nehmen für den anfang und werde dann sehen wie es läuft und ob es mir überhaupt zusagt ;)

  • Und 50000 bis 70000 chf reichen auch nie für ein konkurrenzfähiges auto in der e1. da hats einige die das vielfache drin haben.. plus aufwand der ist nicht dabei.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Kenn ja die Regeln der Super Serie nicht, aber ein Fahrzeug mit 4 Punkt Gurten mit Käfig und 2 teiligen Sitzen ist schonmal <nono> . Auch die Gurtführung hinten erscheint mir ein wenig interessant.


    Ansonsten sicherlich ne interessante Option wegen dem Zubehör, wobei mir der Preis ein wenig gar hoch vorkommt..

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    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • diese gurtführung wird kaum dem fia reglement anhang j entsprechen. der winkel vom gurt darf nach hinten und unten nicht mehr als 45 aber mindestens 10 grad zur horizontalen betragen was der inere gurt zu wünschen übrig lässt. hierzu kommt noch das aber die meisten gurthersteller nur garantie bis höchstens 20 grad nach unten geben. weiter darf der winkel vom gurt seitlich zur achse nicht mehr als 20 grad betragen was der äussere gurt warscheindlich auch zu wünschen übrig lässt. und die gurtführung wurde ja schon erwähnt :thumbdown:

  • Das mit den Gurten und der rückbank hab ich auch gedacht. wer macht denn sowas? macht ja irgendwie keinen sinn? Oder muss die Rückbank für's reglement drinn bleiben <amkopfkratz>


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  • heckflügel und motor ist dev. nix SS....die sitze und gurte sind da nicht vorgeschrieben, nur empfohlen.

  • Hallo zusammen
    Ich habe mal alle Reglemente studiert und habe da mal noch ein paar Fragen für die Kategorie L4
    1: Ist ein Aluminum Käfig gestattet?
    2: muss der Beifahersitz und die Rückbank drinbleiben?


    danke im voraus
    gruss Peter

  • Hallo.
    für L4 müssen nur die vorderen sitze drinbleiben...
    ein alukäfig ist nur was für show...stahl oder cromo..ist das richtige wenns um sicherheit geht:-)
    lg stef

  • Ich habe da auch mal noch eine Frage bezüglich Käfig.
    Darf man in der LOC4 eine einschweisszelle haben oder muss es ein geschraubtes Käfig sein


    und müssen die Türverkleidungen Montiert sein?

    Einmal editiert, zuletzt von honda89 ()

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