Suche ideales Track Fahrzeug

  • Hallo zusammen
    Ich möchte in ferner zukunft ein Trackfahrzeug machen weis aber nicht recht was da am besten geignet ist dafür. Ich möchte mehr heitlich Bergrennen und Slalom fahren und ab und zu mal auf einen Rundkurs. Hier bei euch im Forum hat es ja seher viel verschiedene Fahrzeuge. Eins steht fest es muss 100 % ein Honda sein. In meiner er engeren Auswal stehen, EE8 EG6, EK4 oder EP3. Das fahrzeug muss nicht mehr Strassenzulässig sein da ich einen Autotransportanhänger habe.
    Bin gespannt was ihr mir da vorschlägt :-D
    gruss Peter

  • Denke auch EG6, die findet man relativ günstig, sind leichter als EK's soviel ich weiss und man hat viele möglichkeiten den später noch upzugraden. ein EP3 ist sicher auch nicht schlecht, aber halt ne teurere Basis.


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    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keinen EE nehmen, da dort die Auswahl an Teilen die Plug&Play passen recht begrenzt ist.


    Ein idealer Track-Honda ist sicher der Integra oder der EP3, da hast du eine solide Basis, die in der Gruppe A mit verhältnismässig wenig Aufwand konkurrenzfähig ist. KW Competition, Käfig/Zelle, Sitze, JDM OEM-Krümmer, kurze Übersetzung und du hast ein fertiges Rennfahrzeug.


    Der EP3 hat den Vorteil, dass du den Hubraum in der 2 Liter-Klasse voll ausgeschöpft hast und mit Originalteilen und Elektronik schon im Bereich von 220 PS bist. De müsstest du zwar noch in eine Sperre und die kurze japanische Übersetzung investieren musst (4., 5., 6. Gang), aber so hast du neben dem besseren Motor auch den Vorteil des 6-Ganggetriebes.

  • oke danke euch schon mal im voraus. Was für ein Motor würdet Ihr den da verbauen? Oem B16, B18 B18 auf 2.0 lt, K20 oder K24?
    Und wie ist es eigentlich mit dem VTec, wird der auch umgerechnet wie der Turbo?

  • Wenn du effektiv Rennen fahren willst, befass dich zuerst intensiv mit den Regelemten, und schau dir an was effektiv möglich ist, erlaubt etc. Auch ist die Einstufung bezüglich Hubraum etc wichtig, sowie die Regeln bei kleinen Starterfeldern.


    Deine Auswahl an möglichen Fahrzeugen hat ohne Motorswap direkt auch einen Einfluss auf deine Klasse.


    Rein vom Aufwand und den verfügbaren Teilen würd ich dir zu einem EG raten, da es viele Teile hat, und erstmal mit dem B16 in der 1.6l Klasse starten wo du breits relativ gut dabei bist was die Leistung angeht mit Bolt Ons.


    VTEC wird nicht umgerechnet wie Turbo. Ein Saugmotor ist und bleibt ein Saugmotor unabhängig davon ob VTEC, VvT oder wie de anderen Varianten von VTEC auch heissen.


    Ich persönlich würde eher Rundestrecke als Bergrennen/ Slalom fahren, da haste mehr davon, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • ich würde dir dringend anraten dich zuerst über reglement, kosten usw zu informieren befor du dir gedanken machst was für ein auto usw. es ist alles sehr schwirig und kumpliziert ein auto nach reglement auf zu bauen. du kannst sonst gerne mal vorbeikommen und zeige es dir damit dir bewusst bist was du angehen willst.

  • Danke euch erst mals, habe mir da schon gedanken gemacht was ihr da gesagt habt. also hab da noch zwei anliegn.
    1 Wo finde ich die Passenden reglement für Bergrennen, Slalom und Rundkurs und
    2 Was würdet ihr empfehlen: Käfig oder Zelle? Ist eine Zelle eintragbar? da ich mir am überlegen bin am anfang noch eine Strassenzulassung zumachen für das fahrzeug

  • ein aktuelles reglement kriegst du bei autosport schweiz gegen eine gebühr von 90 fr. ich empfehle dir ein auto aufzubauen in der klasse e1. diese klasse ist abgesehen von den sicherheitsstandarts zimmlich freigestehlt vom reglement. aber um in der klasse ein schnelles auto zu bauen wirst du eher ausserhalb der mfk- komformität bauen müssen.

  • EG 6 :thumbup: EK 4 der EK4 ist nur 40Kg schwerer ;)
    Informier Dich zuerst wo, was du Fahren willst ........
    Du musst Dir auch bewusst sein das du da eine menge Geld reinstecken musst, um in einer E1 - 2000ccm Klasse Bergrennen oder Slalom mithalten zu können.
    Beser zuerst Loc 4 damit du dann auch die Slaloms, Bergrennen Strecken kennst....
    Und das das Fahren nur etwa ein 1/3 des Motorsports ist..... der rest Schrauben, etc.

  • Die deutschen reglemente (CH sind wohl sehr ähnlich) findest du hier:
    http://www.dmsb.de/tr_auto_startseite.html?mid=44


    einen teil der CH-reglemente hier:
    http://www.autosport-ch.com/de/automobil/reglemente


    glaube für die ACS Slalom rennen gibt's die reglemente (nach FIA) beim ACS oder sonst bei der FIA direkt.


    Auf der IKSM website findet man auch die LOC reglemente:
    http://www.iksm-motorsport.ch/admin/files/LOC%202012-D.pdf


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    • Offizieller Beitrag

    Der EK4 hat einen längeren Radstand als der DC2 ;)


    Ich würde von E1 abraten, da hast du praktisch keine Chance auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein. Ich würde eine seriennahe 1.6er oder 2 Liter Klasse anstreben, da kann man mit überschaubarem Aufwand mitfahren.


    Beim Integra hat man das Problem, dass es kaum eine 1.8er Klasse gibt und dann bei den Zweilitern auch unterlegen ist.

  • schlagt mich aber ich empfehle dir für den einstieg einen clio cup. ideal für slalom, berg und rundstrecke. kostet kein vermögen und du hast ein sequentielles getriebe worum dich geschätzte 95% aller amateur-racer beneiden.
    ausserdem ist das auto für diverse klassen optimal vorbereitet.


    nur so als "nicht-honda-idee".. ansonsten als tip... je kleiner der motor und das auto um so günstiger wird das ganze auch im unterhalt ;) ausser du willst komplett durchdrehen mit den modifikationen.


    halt auch wichtig obs dir ums fahren oder ums selber zusammenschrauben und fahren geht :)


    würde meinen cup nicht so schnell hergeben. auch im unterhalt erstaunlicherweise bisher billiger als es der eg war..

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  • Sind den so cup-fahrzeuge nicht teurer als ein normaler EG z.B?
    Alternativ gäbs ja auch noch OPC Corsa's und die Mini's wenn ich recht liege?


    Bzglch unterhalt ist dein renault ja warsch. auch neuer als ein EG-Civic, oder?


    Das ganze ist imo so ein thema wo sich (auch hier im Forum) schon viele verkalkuliert haben: Einige haben track / Rennfahrzeuge aufgebaut und nach 1 Saison wieder verkauft, da sie damit nur in unpassenden klassen fahren konnten, das auto nicht wettbewerbstauglich war, oder der fahrer keinen Spass hatte.
    Ich denke es ist wirklich Essentiell bei sowas gleich von anfang an mit dem Richtigen Auto in der richtigen Kategorie zu starten, sonst kann man wohl viel geld verbraten... Darum freut es mich das du dich informierst vor du ein auto kaufst / aufbaust :D<thumbsup>


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  • einen rennfertigen clio cup kriegt man zwischen 21'000 und 25'000.-- kommt halt immer auf zustand, gebrauchsspuren etc. an. viele sind blender. optisch aufgefrischt und lackiert etc. unten alles krumm :) die renaults haben jahrgang 2001 etc. natürlich könnte man sich einen clio cup phase III überlegen. aber dann kosten die dinger schnell mal ab 35'000.-- bis 38'000.--


    mein eg war am ende bei ca. 40'000.--
    hier müssten wohl mal manu und die ganzen grc-jungs antworten was schon in ihre honda's geflossen ist.
    ein cup auto veränderst du halt einfach nicht.. ein strassenauto das umgebaut ist willst du immer optimieren und das kostet dann schnell enorm viel geld.


    natürlich gibts noch die opc-corsa, dies sind aber normale strassen-corsa's die meisten sogar ohne käfig. die mini's sind geil. aber je nachdem hast du hier wieder den faktor turbo der dich schlagartig in eine unschöne höhere kategorie wirft ;)


    ich sag nur: selber aufbauen kommt teurer als fertig kaufen! und günstiger kommt man kaum an ein auto mit sequentiellem getriebe. gerade in kurven einfach genial.


    am schlimmsten ist das mit dem aufbau bei typen wie mir.. mal alles anbauen was es gibt für die kiste, geld ohne ende ausgeben und eigentlich nie in einer klasse fahren wollen, nur trackdays, und dann plötzlich möchte man doch mal irgendwo starten und die scheiss-teure kiste entspricht keinem reglement..


    sorry wenn ich jetzt etwas zu "pro renault / resp. fertiges auto" und etwas zuwenig für honda war :)

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  • Sie haben gerufen? :D


    Selber einen Wagen aufbauen kommt einem wirklich sehr teuer, vorallem wenn man es das erste Mal macht und noch nicht genau weiss, was man nun alles braucht und wie man es schlussendlich gerne hätte... "aus Fehlern lernt man" stimmt auch hier ;) hätte bei meinem sicherlich auch ein paar Tausender sparen können im Nachhinein.…


    EEs haben für mich einen zu kurzen Radstand, für Slalom OK aber auf der Rundstrecke finde ich das heikel... EGs werden halt einfach relativ hoch gehandelt und sind rostanfällig, das wäre bei den EKs besser... aber für ein bisschen Spass empfehle ich schon die Type R-Hondas :)


    Wenn ich nochmals zurückgehen könnte, gäbe es für mich nur die folgenden Varianten:


    -EP3 oder DC2 aufbauen, street-legal und nur ein bisschen modifiziert (Bremse, Fahrwerk, Reifen, vielleicht noch Sitze), so braucht man nicht zwingend einen Hänger und macht doch schon sehr Spass, es braucht nicht zwingend viele Mods, sehe ich jetzt auch bei meinem OEM-ITR auf der Nordschleife oder in Neuhausen ob Eck...
    -einen bereits fertig aufgebauten Wagen kaufen, da kann man viel Geld sparen (z.b. den DC2 von Camel!!)
    -Cup-Clio... die Mitfahrt und Gespräche mit Flo haben mir schon bisschen die Augen geöffnet, das Fahrgefühl in so einem Cup-Ding ist der Hammer, Ersatzteilpreise überschaubar, seq. Getriebe <sabberlappen>
    Wenn mein roter mal ganz kaputt ist, wahrscheinlich mein nächster Wagen <good>


    Gruss Manu

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch gebrauchte Renn-Hondas. Riklis DTC-Integra ist auch für'n 20er rausgegangen. Wenn man in verschiedenen Rennsportbörsen guckt, findet man auch immer wieder gute Angebote.


    Nicht zu vergessen ist bei all den vernünftigen Argumenten ein fertiges Auto zu kaufen auch die Freude daran sich selber etwas zu bauen. Ein Mädchen auf einen Drink einladen, Blumen kaufen, es zum Essen ausführen und dann schliesslch bei ihr zu landen ist im Endeffekt meist auch nicht viel günstiger als eine Bordsteinschwalbe, aber der Weg ist das Ziel :D

  • oder der ruin..


    gerade bei autos (auch beim selber rennkisten bauen) übernehmen sich viele. mal abgsehen davon das es mittlerweile mehr rennkisten als zahlungskräftige interessenten gibt. und wenn einer heute x-1000.-- in einen eg steckt und in 5 jahren die lust verliert gibts auf dem markt noch ein paar knappe fränkli.. so läufts im tuning.. "richtige" cup autos mit sequentiellem getriebe sind seit jahren ziemlich wertstabil.


    schrauben kann ich zuhause an meiner freundin :)


    spooooon: mäldsch di eifach gell... wie besproche :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

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