Leistungsprüfstand

  • Frage zum Thema Leistungsprüfstand!
    Ich hab vor, meinem Civic einen Kompressor-Kit zu verpassen.. <smile>
    Damit ich sehe was mir das ganz bringt wollte ich eine Vorher-Messung machen, was ich dann bei JH Keller AG in Zürich für 110.-- gemacht habe..
    Nun meine Frage: Die ganze Messung hat nur im 4. Gang stattgefunden, ist das normal? Ich dachte, die messen jede gang und ich sehe dann auf der Kurve in welchem Gang bei wievielen Umdrehungen ich wieviel Leistung / Drehmoment habe???


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke!

  • die messung findet immer in DEM gang statt, der am nähesten an der 1:1 übersetzung ist. bei einem 5gang getriebe in der regel der 4. gang! <blink>


    ist also schon richtig so! <smile>

  • war vielleicht ne dumme frage, aber danke trotzdem für die Antwort! <blink>


    Aber normalerweise, bringt der Motor doch die stärkste Leistung bei zwischen 5500 und 7000 Umdrehungen (?) Bei wir war die Drehmoments- und Leistungskurve bei 7950 Umdrehungen (max. Umdrehungen) am höchsten, allgemein stieg die Kurve ziemlich linear an.. ich war der Meinung, dass bei einem VTEC die Kurve zuerst langsam ansteigt, dann bei ca. 4000 steiler und nach ca 7000 wieder abfällt, oder täusche ich mich da?

  • Andere Frage: Hast du nen Scanner und ein bisschen Webspace? Ich denk mal, wenn man die Kurve sehen könnte wärs einfacher <blink>

  • das kann man nicht generell sagen! einige sind (je nach modifikationen halt) mehr peaky. hondamotoren haben ihre peak ps aber schon weit oben im vergleich zu anderen...


    guck dir mal die kurve von meinem baby an! es gibt noch eine version wo die max leistung von 175ps bei 8090 ist (also beim begrenzer)


    die MAX leistung ist also höher als das max drehmoment! (hier bei 6330)


  • 127.5kw <smile> wie bei mir.. (nur leider ist mein Baby ein bissssschen schwerer)
    naja, dann muss das wohl so sein.. ich hab eigentlich erwartet, dass die kurve steiler ansteigt.. naja.. mal schaun wies nach dem Kompressorumbau ausschaut.. <love>

  • Zitat

    Original von deepbluecivic
    127.5kw <smile> wie bei mir.. (nur leider ist mein Baby ein bissssschen schwerer)
    naja, dann muss das wohl so sein.. ich hab eigentlich erwartet, dass die kurve steiler ansteigt.. naja.. mal schaun wies nach dem Kompressorumbau ausschaut.. <love>


    ich hab noch 'ne messung mit 129kw! <biggrin>
    und nun mit geplantem kopf und mehr drehzahl sollte ich die 180ps knacken hoff ich! <holy> geh nächstens mal wieder auf die rolle!

  • Hehe, nach dem Umbau wird die Kurve wohl etwas stärker ansteigen <biggrin>

  • ja nach dem umbau rechne ich schon mit mind. 220ps und einem enooooorm besseren drehmoment.. <luke>


    .. der spass kostet ja auch genug.. <sick>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Kein Foto?!? <confused>



    geduld. wenn die felgen fertig sind, das emblem drauf und das finish gemacht UND das wetter stimmt gibt's fotos! <holy>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von deepbluecivic
    ja nach dem umbau rechne ich schon mit mind. 220ps und einem enooooorm besseren drehmoment.. <luke>


    Erwarte nicht zuviel, untenrum wirst Du sicher etwas Biss verlieren, weil der Kompressor ja erst Leistung frisst, bevor er weche produziert. <blink>

  • Zitat

    Original von Jones


    geduld. wenn die felgen fertig sind, das emblem drauf und das finish gemacht UND das wetter stimmt gibt's fotos! <holy>


    Felgen fertig? Sind doch schon schwarz?!?
    Oder ist das in deiner Sig. ein Photoshop <biggrin>?

  • Zitat

    Original von orca


    Erwarte nicht zuviel, untenrum wirst Du sicher etwas Biss verlieren, weil der Kompressor ja erst Leistung frisst, bevor er weche produziert. <blink>


    Der Kompressor selber produziert wohl keine Leistung, er verdichtet nur.. und dadurch bringt der MOTOR mehr Leistung.. <xmas>

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