Frage zum Arbeitsgesetz

• Wer kann mir bei folgendem Sachverhalt weiter helfen?
    Wir haben bei uns die Auflage bekommen die Schichtzeit voll auszunutzen. Das bedeutet in der Spätschicht fangen wir um 13:45 an und machen bis 23:00.
    Die Pause wird mit 0.5h gutgeschrieben(die pause wird ausgestempelt)
    Da wir am Arbeitsplatz die Pause verbringen müssen gilt die Pause als Arbeitszeit.
    Von 13:45 bis 23:00 ergibt 9h 15min demnach sollten wir eigentlich 1h Pause zugesprochen bekommen oder interpretiere ich diesen sachverhalt falsch?

Wenn mir jemand aus Erfahrung oder evtl. gerichtsurteilen weiterhelfen kann wäre ich echt Froh.
    Danke

<baetsch>

• Von 13:45 bis 23:00 ergibt 9h 15min demnach sollten wir eigentlich 1h Pause zugesprochen bekommen oder interpretiere ich diesen sachverhalt falsch?

das interpretierst du genau richtig!

Art. 15 ArG ;)

• Ganz so einfach ist es nicht. V.a. die Definition des Arbeitsplatzes ist heikel.

BGer 4A_343/2010:

Zitat

In der Literatur wird vielmehr die Auffassung vertreten, unter Arbeitsplatz im Sinne von Art. 15 Abs. 2 ArG sei derjenige Ort zu verstehen, an dem der Arbeitnehmer seine gewöhnliche Tätigkeit verrichte. Soweit eine Pause in einem speziell dafür vorgesehenen Raum abzuhalten sei, verlasse der Arbeitnehmer daher bereits seinen Arbeitsplatz, selbst wenn sich der Pausenraum im selben Gebäude wie der Arbeitsplatz befinde. Der Arbeitnehmer müsse nicht notwendig auch das Betriebsgebäude verlassen können (Roland A. Müller, in: Handkommentar zum Arbeitsgesetz, 2005, N. 22 f. zu Art. 15 ArG).

Falls die Pausen nun doch nicht am Arbeitsplatz im SInne des Bundesgerichts verbringt werden, dann sind es 9:15 Arbeitszeit, abzüglich 30min Pause = 8:45 reine Arbeitszeit und somit im Sinne von Art. 15 Abs. 1 lit. b ArG. Nur zur Vollständigkeit: Ist ein GAV mit entsprechenden Bestimmungen vorhanden, wird die Sache evtl. wieder anders beurteilt.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Danke für die info. Leider bezieht sich der gav auch nur auf die genannten artikel...
    Demnach haben wir nur die 30min Pause....

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!