Rattern in Rechtskurven

  • Ich habe diese Woche folgendes an meinem ITR festgestellt.


    Wenn ich nach rechts fahre und dementsprechend die linke Seite des Fahrzeugs stärker belastet wird, hört man ein Rattern, das sich so anhört, als ob man im Tunnel auf dem Mittelstreifen fahren würde.
    Die Quelle des Ratterns habe ich mal auf links vorne im Radkasten geschätzt.


    Je schneller man eine Rechtskurve fährt und je stärker die linke Seite belastet wird, desto mehr tritt das Rattern auf.
    Spüren am Lenkrad oder vom Chassis her tu ich aber nichts. Auch sonst ist das Fahrverhalten eigentlich normal.


    Ich hätte geschätzt, dass etwas mit dem linken Vorderreifen nicht stimmt. Reifendruck ist aber ok und sonst habe ich auch keine Schäden entdeckt.


    Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • evtl. das radlager oder ein Antriebswellen gelenk....


    en guete.

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • würde auch auf das Radlager tippen ;)
    würd ihn mal anheben und schauen, ob Spiel vorhanden ist...auch solltest du ein "röllen" hören, wenn du das Rad von Hand drehst ;)

  • tippe auch auf radlager. aber schau auch nach ob vielleicht das radhaus lose ist oder so...

  • Hatte mit meiner Alltagsgurke (EJ) Das gleiche Problem, alle haben auf Radlager getippt, hatte ihn bei drei garagen, keiner konnte was ifnden, am Ende wars' der Auspuff der in der Rechtskurve leicht gegen ein Achsteil oder Antriebswelle oder so geschlagen hat. Kurz aufwärmen, mitem hammer zweimal ranhauen, gut war's ;)
    Aber kann natürlich schon Radlager sein, Bock ihn mal auf und dreh das entsprechende Rad, wenns licht leicht und "flüssig" dreht dann könnts das Radlager sein, aber ist natürlich nur ein "Idiotentest" der nicht wirklich Aussagekräftig ist, vorallem nicht wenn man keine Erfahrungswerte mit sowas hat ;)


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  • Nach deinen Aussagen würde ich auch auf das äussere Antriebswellengelenk tippen...


    Wenn du im Stand die Räder voll einschlägst und dann zügig losfährst, rattert es dann auch? Wäre typisch dafür...



    Gruss

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Habe ich bis jetzt das mit dem Anfahren noch nicht probiert. Mein ITR hat fast 180'000 km drauf.
    Danke für eure Tipps!

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Würde auch auf die äusseren Antriebswellengelekte tippen.
    Weiss zufällig jemand was die Teile bei Honda kosten ? Die Dereninger Gelenke kosten ja schon knapp 400.- pro Stück

  • Würde auch auf die äusseren Antriebswellengelekte tippen.
    Weiss zufällig jemand was die Teile bei Honda kosten ? Die Dereninger Gelenke kosten ja schon knapp 400.- pro Stück

    dan wird es bei honda 100% mehr kosten. schon mal weil man bei bestellungen von originalteilen weniger rabatt ist als wie bei derendinger oder technomag usw...

  • Würde auch auf die äusseren Antriebswellengelekte tippen.
    Weiss zufällig jemand was die Teile bei Honda kosten ? Die Dereninger Gelenke kosten ja schon knapp 400.- pro Stück

    Vor allem wenn das Teil ab Japan kommt wartest du 3 bis 4 Wochen. Ich erinnere mich noch an mein Prelude Radlager...


    Wenn Derendinger es an Lager hat, sofort da nehmen!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • antriebswelle wars bei 3unsren civics/crx.... mal kontrolieren ob 1ne manchette kabut ist.... und ob di antriebswelle klackert....

  • Hi


    Schau mal einfach oberkante reifen und oberhalb siehst du im plastikradhaus ein stopfen..
    Dieser hatte bei mir auch komische geräusche verursacht..;-) vorallem wenn tiefer etc...
    Grussic

  • Hi


    Schau mal einfach oberkante reifen und oberhalb siehst du im plastikradhaus ein stopfen..
    Dieser hatte bei mir auch komische geräusche verursacht..;-) vorallem wenn tiefer etc...
    Grussic


    Genau kann ich so bestätigen. Hatte ich gerade erst vor kurzem.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Ich hab was ähnliches, aber in beiden Kurven. Ich tippte auch schon auf die Reifen aber konnte es noch nicht 100% bestätigen. Bei mir ists so , wenn ich stärker in die Kurve gehe bsp Autobahnkreuz Limmattal ( von Westring richtung Bern in die enge kurve) riegelt er permanent mit dem ASR.... als würde er irgendwo anstehen.. habs mal probiert mit austellen... Rutschen tut er nicht... will ich auch nicht hoffen wenn trocken mit 235er bereifung :D Radlager sind i.o Mein Acci ist 3 Jährig... 58000 km ...Aja hab KW Var.1 drin.. Bin aber nicht ganz unten..

  • War gestern in der Werkstatt. Scheint tatsächlich das Radlager zu sein.


    Ich werde meinen ITR am Freitag zur Reparatur bringen und kann nächste Woche berichten, ob alles wieder i.O. ist.

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  • Radlager ersetzt, Geräusch weg, Fahrkomfort +200%. :thumbsup:

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  • Bei mir ists immernoch.. aber es rattert nur weil das ASR die ganze zeit einsetzt in ner links kurve mit mehr geschwindigkeit... Aber Felgen haben keine Unwucht, sowie Bremssscheibe ist i.o... Keine ahnung echt..

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