Nanotechnologie bei Autoscheiben

• Hallo
    Vor einigen Wochen habe ich meine Windschutzscheibe mit einer dieser Flüssigkeiten basierend auf Nanotechnologie überzogen.

Dank Untwetter hatte ich jetzt endlich einmal Gelegenheit, das ganze zu Testen.

Gemäss Verpackung und so müsste man eigentlich ab 80 km/h keine Scheibenwischer mehr gebrauchen, da das Wasser einfach wieder wegläuft.
    Dies kann ich nicht ganz bestätigen, aber bei 120 ists einfach Geil. Ohne Scheibenwischer im stärksten Gewitter und das Wasser verwandelt sich beim Kontakt mit der Scheibe in kleine Tropfen, die einfach wegfliegen. Ist wirklich Geil zum Fahren auf der Autobahn. Mit Scheibenwischer ist die Scheibe zwar klarer, aber ohne machts mehr Spass... Kann ich nur empfehlen! <thumbsup>

Gruss
    cyberscout

• dann verrat doch noch, wie das zeugs genau heisst :)j

hihi, hoffe vergisst die strasse net vor staunen über den regen auf der scheibe.... *ggg*

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Das Zeug gibts ja schon lange. Mir kommt der Name auch grad nicht in den Sinn, aber Rain-X ist glaub ich eins davon ;)

• Ich habe das "aktinova Glas" gekauft. Und zwar bei

--> http://www.nanoproducts.ch/

Nach Bestellung hat bei mir ein Herr Gloor angerufen und ist dann vorbeigekommen um das Ganze zu erklären. Die Behandlung ist noch aufwändig, da die Scheibe absolut Sauber sein muss, aber es macht echt Spass.

Dieser Herr Gloor ist überigens Mitgründer des Swiss Tuner.

Ach ja, das Zeug soll 60'000 km halten.

Gruss
    cyberscout

Einmal editiert, zuletzt von cyberscout ()

• Ich hab die ganze Sache auch bei Speedstas Celica immer bewundert! Keine Ahnung welches Mittel der draufgeschmiert hat, aber schon ab 50 Km/h perlt der Regen TipTop ab! Ist einfach eine Freude den kleinen Tropfen zu zuschauen... :D

Kann sein dass es das Rain-X aus dem Jumbo ist! Muss mir das auch unbedingt holen! Das ist der Wahnsinn... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ich hab auch schon mal so ein Spray gesehen, weiss aber nicht ob es auch das selbe was ihr meint, ich bin mal im Winter bei einem Verwandten mitgefahren, bevor es aber los ging, sprayte er seine Fronscheibe mit diesem Zeugs ein, es schneite zwar wie wild, aber der hat seine Scheibenwischer nie angemacht.

Greez

• in irgend einer auto bild war mal ein test von ganze vielen solchen flüssigkeiten. die besten (rain-x) hatten schon ab 50-60 km/h den gewünschten abperleffekt. die schlechtesten (deines muss eines der schlechtesten sein) erst bei tempis über 100 km/h!

hab auch 'ne flasche rain-x hier... benutze es aber irgendwie zu selten... vergess es immer! <joker>

ein negativer effekt (gem. des tests) den ALLE mittel gemeinsam haben:
    bei eingeschalteten scheibenwischer (also z.b. bei tiefen temis) in der nacht bei gegenlicht kommt es zu blendeffkkten weil der wasserfilm ja von wischer in tausende kleine tropfen zerschlagen wird und die das licht reflektieren.

in der praxis hat mich das jedoch selten gestört...

• Heyhey, da lag ich ja gar nicht so schlecht mit dem Rain-X :D

Gibts da auch noch solche, die Lotus-Effekt heissen <confused>

Bringts das eigentlich auch bei ner Plastikscheibe wie bei nem Cabrio z.B.?

• Zitat

Original von Pro.2
    Heyhey, da lag ich ja gar nicht so schlecht mit dem Rain-X :D

Gibts da auch noch solche, die Lotus-Effekt heissen <confused>

Bringts das eigentlich auch bei ner Plastikscheibe wie bei nem Cabrio z.B.?

sollte bei jeder glatten oberfläche funktionieren denke ich... lotusblüten setzen auch keinen dreck an. da perlt dann einfach alles ab!

• meine Freundin bezeichnet die tropfen die an der scheibe lang wegrinnen als was anderes.... sie meint es sehe nach was anderem aus.... <laughing> <laughing>

• also das zeug von mir heisst turtlewax clear vue und gibts eigentlich überall zu kaufen (sogar migros/coop ;) )

das ist aber nich sone nanoscheibenversiegelung sondern was anders. die nanoversiegelung SOLLTE viel länger halten. ich meinerseits bleib beim clear vue weil ich weiss dass es funktioniert und für mich passt.

und alle 1-2 monate mal kurz 15min um das zeug aufzutragen verkrafte ich gerade so noch :D

• hehe das zeugs muss ich echt auch mal versuchen. hatte mal sowas ähnliches, aber das hat gar nichts geholfen... war ne reine enttäuschung. wenn ich mich nur an den namen erinner könnt...

• Zitat

Original von Jones
    sollte bei jeder glatten oberfläche funktionieren denke ich... lotusblüten setzen auch keinen dreck an. da perlt dann einfach alles ab!

Ok, dann schmier ichs wenigstens auf die Heckscheibe, weil vorn wars mir nicht so angenehm, weils so nen komischen Film gab, wenn man dann doch die Scheibenwischer enschaltete <confused>

• Zitat

Original von Pro.2

Ok, dann schmier ichs wenigstens auf die Heckscheibe, weil vorn wars mir nicht so angenehm, weils so nen komischen Film gab, wenn man dann doch die Scheibenwischer enschaltete <confused>

wozu auf die heckscheibe? fährst du mehr als 50-60 km/h rückwärts und brauchst freie sicht? <rotaeye> <rotaeye>

• ich habs auf allen scheiben inkl. den seitenspiegeln ;) perlt einfach besser ab das wasser ;)

renny kannsts ja auch einfach mal raufmachen, wenns nich passt ists nach nem monat eh wieder unten wennde ab und an mal den scheibenwischer einschaltest ;)

• Bist du schonmal mit nem Cabrio gefahren wenns ein wenig Regnet? Logo möcht ich gern sehen was hinter mir passiert wenn ich schneller als 50ig fahr <confused> <rotaeye> oder schaust du etwa nie in den Innenspiegel? <rotaeye>

Die Aussenspiegel ist auch ne gute Idee! Ich werd mal die Flasche suchen, die liegt glaub ich noch irgendwo rum :)

• Zitat

Original von Pro.2
    Bist du schonmal mit nem Cabrio gefahren wenns ein wenig Regnet? Logo möcht ich gern sehen was hinter mir passiert wenn ich schneller als 50ig fahr <confused> <rotaeye> oder schaust du etwa nie in den Innenspiegel? <rotaeye>

Die Aussenspiegel ist auch ne gute Idee! Ich werd mal die Flasche suchen, die liegt glaub ich noch irgendwo rum :)

die heckscheibe steht ja nicht im wind. die ist ja hinter dem auto! ;)

• <confused> Beim CRX zum Beispiel hats mir die immer schön trockengewindet, beim S2000 ist das nicht so. Es windet schon ein wenig, aber nicht genug ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!