Hat jemand Erfahrung mit nem D16Y2 in Sachen leistungssteigerung ?
oder würd es mehr bringen nen anderen Motor reinzuhauen? (z.B hab mal gehört der vom Integra sollte in meinen civic passen?)
D16Y2 --> Civic SR MB1 126 PS 1.6l VTEC
Hat jemand Erfahrung mit nem D16Y2 in Sachen leistungssteigerung ?
oder würd es mehr bringen nen anderen Motor reinzuhauen? (z.B hab mal gehört der vom Integra sollte in meinen civic passen?)
D16Y2 --> Civic SR MB1 126 PS 1.6l VTEC
Den B16A1 könnstet in deinem civic eintragen den B18 nur wenn den umschlägst.
der d16y2 ist ja glaub ich der schwächere civic vom mb6? für diesen motor wirst du sowiso nicht viel oder keine teile kriegen die zur leistungssteigerung führen. da müsstest du selber hand anlegen wie zylinderkopf bearbeiten, ansaugerei ausdrehen usw. dan kommt weiter die frage ob man dieses steuergerät dan überhaubt programieren kann. dan stehlt sich aber die frage ob du die par tausend steine (alleine bearbeitung vom zylinderkopf, ventilsitze auffräsen usw. 1000 fr. ohne de.-und montage) ausgeben willst für 20-25 ps mehrleistung. da fährst du in meinen augen wiederrum besser wenn du den vti motor reinmachst was aber bei deinem civic wieder komplizierter wird wie bei den bekannten b18 umbauten.
ich empfehle dir, wenn du soviel geld hast um dir solche gedanken zu machen, kauf dir den mb6. dan hast du standfeste 169 ps.
B--Serien Motoren (Civic EG / EK Modelle oder Integra, usw..) Eignen sich von den "älteren" Honda-Modellen am besten zum Tunen, alternativen währen auch H22 Motoren USW Von Prelude, da gibts einiges an teilen, aber denke am einfachsten und unkompliziertesten sind B-Motoren.
Für D-Serien gibts auch Teile aber halt wenig und man ist doch relativ schnell am Anschlag mit den Möglichkeiten ;-)
Alles was nicht über 20% Mehrleistung hat als der Originalmotor kannst du dir ohne grosses Tamtam eintragen lassen
danke für die schnelle antwort, ich hab schon teile gefunden in england aber die haben kein tüv oder dtc^^
hab auch schon nen mb1 mit turbo gesehen,turbos und kompressoren gefunden (geht das überhaupt mit vtec?) aber eben nur in england und japan, da stellt sich die frage mit der eintragerei hier ohne tüv oder dtc? so das es noch einigermassen bezahlbar bleibt?
Das mit dem Motortausch jap der mb6 ist der stärkste der serie, aber eben die probleme die angesprochen wurden bei nem motortausch braucht man glaub ich sehr viel zeit wo das auto ned fährt^^
Wie find ich denn raus ob mein steuergerät programmierbar ist?
Fahr den MB1 als daily. Und kauf dir einen mit mehr bums. Eben zb mb6 integra eg6 was dir halt mehr zusagt. Hast auch mehr potenzial für mehr pferdchen
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