Projekt EE8 swap to B18

• hats spass gemacht alles abzukleben, schleifen usw? :D
    dafür siehts gut aus am schluss wenn alles fertig ist :thumbup:

• und wie geht es hier voran eigentlich :-D

• Natürlich geht es weiter, hatte ein bissel weniger gearbeitet daran, die kalten Wintertage waren eigentlich einen Hauptgrund dafür :-D
    wurde auch viel gemacht seidher, unter anderem auch wieder eine kleine Änderung betreffend der Lackierung, aber dazu später mehr. Fotos werden folgen, muss mal ein wenig sortieren :-D
    Leider hatte ich einen kleinen Diebstahl zu bezeichnen, was mich zum kochen brachte. Am eingestellten Auto wurde der Tacho, und Scheinwerfer gestohlen.
    Um an die Scheinwerfer zu kommen haben diejenigen meine NEUE MUGENPRO 2 Front einfach abgerissen. <fire> wurde aber mit viel Liebe zu Detail wieder repariert von mir :) ich werde in den nächste Tagen den Thread wieder aktualisieren, ev heute noch je nach dem was die zeit bringt. :D

Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

• Zumal wurde die komplette Hinterachse ersetzt. Bremssättel revidiert, sandgestrahlt, und neu lackiert.
    Radlager ersetzt, Qerlenker ersetzt, oben wie die unteren sowie die Längslenker. Rost entfernt, neu Grundiert und mit Unterbodenschutz behandelt :-D

Uploaded with ImageShack.us

Vorher:

Nachher:

Kleiner Service 350.-

• na ich weis nicht wie die mfk reagiert wenn die schutzbleche nicht mehr dran sind :-D
    auch die sind sandgestrahlt grundiert und schwarzmatt lackiert.
    habe ziemlich tief in meinem lager gewühlt un noch welche zu finden ohne grossen rostfrass :)

Kleiner Service 350.-

• Auch die Vorderachse wurde revidiert. Sandgestrahlt und grundiert. danach Schwarz lackiert mit 2K farbe. Neue Querlenker, neue Kugelbolzen sowie neue Radlager.

:thumbsup:

Kleiner Service 350.-

• Natürlich wurde auch der Motor eingebaut und geschaut ob man dieses kleine Monster gestartet bekommt.
    Zu meiner Zufriedenheit läuft alles wie geplant :D:D:D

Neuer Kühler musste her... in der Schweiz gabs keinen einzigen EE8 Kühler mehr <amkopfkratz>
    Honda schweiz sagt: Nein gibts nicht mehr für den EE8.

Zum glück gibts in Langenthal einen Kühlerhersteller mit guten conections, der konnte mir einen Originalen EE9 Kühler aus Frankreich besorgen <hurray>

So.... nun Stellen sich sicher viele die Frage: B18c6 im EE8? geht das einfach so? Ja, es geht, mit den nötigen änderungen passte der rein.

Wieder mal als Auffrischung (wurde sicherlich schon viele male im Forum darüber geschrieben) was ich ändern musste, welche Probleme es gegeben hat:

EE8 OBD0 , itr OBD1

Das Getriebe wurde vom EE8 übernommen, zumal dies noch mechanisch ist. (Kupplungsseilzug)
    Kupplung wurde vom ITR übernommen, Druckplatte Exedy stage 2, Schwungrad Fidanza aus Aluminium.
    Da sich OBD0 & OBD1 nicht vertragen mussten kleine Sachen geändert werden. Der Motorkabelbaum wurde vomm EE8 übernommen, auch die Einspritzdüsen wegen falschem Widerstand. Der Zündverteiler wurde ebenfalls vom EE8 übernommen wie auch das Steuergerät. Das Steuergerät ist mit einem Chipsockel versehn worden und wurde auf das Setup abgestimmt. Daten werden Folgen, sobald genaustens vorhanden :D
    Alternator und auch der Nockenwellensensor, sowie das Vtecventil wurden rüber gebaut, damit auch die Stecker gepasst haben.
    Probleme (Kleine Sache) bereitete der Original FK vom Integra... der EE8 hat 2 Lambdasonden, der ITR hatte 1ne. Also musste der FK von 1ner auf 2 Lambdasonden angepasst werden. Desweiteren war der ITR FK zu kurz, und der Anschluss um ca 90 Grad verdreht, auch hier Anpassungen nötig.
    Dann war da noch der Temperaturgeber... da war das Kabel am EE8 Kabelbaum zu kurz, da sich beim ITR der Geber beim Thermostat befindet, und Beim EE8 nähe des Öldruckschalters. Also wurde das Kabel verlängert. Ach ja, und beim B18 musste der Klopfsensor entfernt werden, das dies der B16 nicht hat <rotaeye> $
    Die motorhalterung auf der Seite des Zahnriemens musste auch vom EE8 übernommen werden, damit alles fest sitzt und passt. so... hoffe habe nichts vergessen, auf jeden fall läuft das Ding einwandfrei und klingt in Verbindung mit dem Mohr Endschalldämfer Hammer geil <rocker>

werde dann ein kurzes Video reinposten, wenn ich herausfinde wie ich das hochladen kann :-D
    edit: es wurde noch einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, um den benötigten Druck zu gewährleisten.

Kleiner Service 350.-

Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

• Hast du überprüfft, ob der Lüfter anspringt, sobald er zu heiss wird?? <nervous> Ich musste bei meinem drum ein Relais dazwischen schalten, da der B18 nicht den gleichen Geber hat wie der B16a1 <sad>

• @ Gregs
    Ja, danke für den Tipp, hattest du schon angesprochen als ich den Motor bei dir abholen kam. Zu meiner überraschung funtzte der Geber einwandfrei, hab den vom ITR übernommen, der war ja fest im Thermostaten Gehäuse drinne. Musste also nix ändern betreffend des Gebers.
    <thumbsup>

Kleiner Service 350.-

• Offizieller Beitrag

Fehlende Schutzbleche werden von der MFK nicht bemängelt. Gerade beim wechseln der Radlager wäre das Entfernen praktisch "unsichtbar" gegangen. Der Vorteil wäre, dass die Hitze sich weniger staut.

Ich hätte jetzt ein Switch auf OBD1 gemacht, dann hättest du dir die Mühe mit den Lambdasockeln sparen können. Bei einem Edelstahlkrümmer kann das Aufschweissen von Lambdasockeln problematisch sein.

Bin gespannt, wie's weiter geht :thumbsup:

• Ach toll, wieder was gelernt <hurray>
    ja, obd1 wäre sicherlich eine Alternative gewesen, da ich aber noch diverse Teile hätte organisieren müssen, hab ich mich für das umrüsten auf obd0 entschlossen, weil da alle Teile vorhanden waren, und mir so einen erheblichen kostenaufwand ersparen konnte :D

Kleiner Service 350.-

• ITR hat doch OBD2A oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei mier sieht etwa gleich aus nur der motor Swap steht noch an. Aber werde gliech auf ITR ECU umrüsten dann Sind alles Teile vom B18c6 auch düsen zündung usw. (Ja das Geht werde mal einen Bericht machen wens ferti ist!)

Sollt eh mal einen überblick über die letzten 2-3 Jahre machen hab jezt einen Fast neuen EE8 zuhause stehen :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!