peinlich peinlich....

• So Jungz, trotz der Gewissheit, dass ich hier mächtig ausgelacht werde, erzähl ich die Geschichte doch. :D

Bin heut morgen mit dem S zur Arbeit gefahren. Alles ok, keinerlei Probleme. Bis ich dann in ZH angekommen war und am ersten rotlicht halten musste. Beim anschliessenden Anfahren bei Grün und anschliessendem Schalten in den 2ten Gang tat sich ein abgrundlautes Kratzen und Kreischen vom Getriebe auf <nooo!>
    Ich schon gedacht, shit, was los? Kann ich nimmer schalten oder was? <confused>
    Bin dann weitergefahren, an der nächsten Ampel angehalten. Beim Anfahren und anschliessendem Schalten in den 2ten wieder dasselbe: Das hässlichste Geräusch was ein Auto machen kann <sick> <nooo!>.
    Da hab ich echt gedacht ich kanns nicht mehr. Hab dann zum Glück noch die Tiefgarage erreicht (und das Büro auch) und hab mich dann gleich auf die Suche nach meinem Problem gemacht:

S2k-Forum

Ich hab schon gedacht, ich hätt was geschlissen. Dabei war ich wohl einfach zu müde und hab wohl ein wenig zu "unpräzise" geschaltet. Nun ja, jetzt wo ichs ja weiss dass der S generell ein wenig heikel ist was den 2ten Gang angeht, werd ich halt aufpassen müssen. Aber ich kann euch sagen, das heut Morgen, DAS war mir echt todpeinlich. Da sitzt man in so nem tollen Sportwagen und dann sowas.... <sick>

Das Getriebe vom S ist wohl wirklich so heikel, dass man beim Schalten in den 2ten aufpassen muss :)

So, und jetzt lacht <joker>

• naja so lustig finde ich das nicht. bei ner karre wie meinem uralt-ED9 mit 190'000km ists ja normal dass die gänge nicht mehr so "flutschen".

aber bei nem "neuen" S2000?? <confused> <nervous>

mich würde es nerven wenn du jenseits von 8'000 rpm ne ewigkeit kuppeln musst bis du den 2ten drin hast.. <nervous>

gruzzi

Jery, der sich überlegt nach der arbeit bei reny vorbeizugehen zwecks mitfahrt im S <holy>

• Nun das wird wohl ne Schwachstelle beim S2000 sein. Genauso wie die Kupplung. Aggro_Güggel kanns bestägigen, der ist ja bei mir mitgefahren. Irgendwas von der Kupplung fängt bei 3000 u/min beim Rollen lassen so laut an zu vibrirern, dass es auch schon fast wieder peinlich ist <rudi>

Wird aber bei mir vielleicht auf Aprés-Werksgarantie getauscht. Mal sehen, ich bekomm heute bescheid. ;)

Das mit dem Problemchen, tja, das ist halt einfach so. War bei der Celica genau dasselbe mit den Türverkleidungen, die viel zu schnell zerkratzt waren, oder das mit der Spannrolle...und das war auch ein "neues" Auto. Davon bleibt man wohl heutzutage einfach nicht mehr gefeit, dass man gewisse "schwächen" an nem Auto hat ;)

• naja gewissen sachen kommen halt immer... musst die kupplung halt gezielt mit deinem fusse führen.... :)

aber machts spass??

dimi der noch immer nie in nem s2k mitfahren konnte...

• Ja die Kupplung ist echt ein Riesenproblem vom S2000. Leider <cry>

Aber das was ich heut Morgen hatte lag nicht an der Kupplung, sondern mehr am halt etwas heiklen Getriebe. Dort muss man (wies die erfahrenen S2k-Fahrer sagen) wirklich ne Gedenksekunde einlegen, und darf nicht einfach den Gang so reinreissen, wie z.B. bei der Celi. Schade eigentlich, aber es ist ja auch nur vom 1ten in den 2ten ;) und den Schaltvorgang macht man eigentlich nur im Stadtverkehr. ;)

Geh mal nen S2000 mieten, im Autoscout24.ch hats einen drin, recht weit hinten. Dann kenn ich noch ne Garage bei Kaltbrunn in der Nähe, wo man einen mieten kann, falls du Infos brauchst ;)

EDIT: Ja Spass machts riesigen :D

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Beim CTR ist's auch bekannt, dass in kaltem Zustand schlecht in den 2.Gang zu schalten ist.
    Jedoch bereits nach ca.5Min. Betrieb gibts keine Probleme mehr und die Gänge "flutschen" rein, dass es eine Freude ist!! <thumbsup>
    Hab noch kein besseres Getriebe gefahren, als dieses! ;)

• Zitat

Original von Pro.2

Geh mal nen S2000 mieten, im Autoscout24.ch hats einen drin, recht weit hinten. Dann kenn ich noch ne Garage bei Kaltbrunn in der Nähe, wo man einen mieten kann, falls du Infos brauchst ;)

hehe geh mal schauen... :)

• Hm, da ists beim S2000 anders. Ob warm oder kalt, das Problem was ich beschrieben hab kennt praktisch jeder <cry>

Gab sogar schon solche, die auf Werksgarantie das Getriebe tauschen liessen und dann öffnen liessen, wobei keinerlei Verbrauchsspuren an Synchronringen etc. festgestellt werden konnte <confused>

Der CTR scheint allgemein weniger Probleme als der S2000 zu haben. Der S ist halt ein wenig näher am Limit gebaut und ein wenig mehr "Sonntagssportwagen" drum sollte man (unter anderem auch ich) halt auch so mit ihm fahren <rudi> vor allem halt mit schalten <holy>

• Zitat

Original von White
    Beim CTR ist's auch bekannt, dass in kaltem Zustand schlecht in den 2.Gang zu schalten ist.

ja ok im kalten zustand ist das ja auch "egal", aber wenn die karre warm ist würde mich das problem bei nem neuen auto DERB stressen! <grmpf>

Zitat

Schade eigentlich, aber es ist ja auch nur vom 1ten in den 2ten und den Schaltvorgang macht man eigentlich nur im Stadtverkehr.

eben NICHT nur im stadtverkehr! wenn du mal den ersten voll auschnüddelst willst du auch schnell schalten können damit die Drehzahl nicht so schnell abfällt oder? ;)

wie orca schon 345mal geschrieben hat nützt vielleicht ein wechsel des getriebeöls wunder. ;)

• jup, das ctr getriebe ist sahne <love>
    den s2000 bin ich auch schon einige male gefahren, ich hatte nie probleme :D
    jaja reni, entweder man(n) kann's oder man(n) kanns nicht <laughing>
    eine honda muss man immer mit gefühl behandeln, ist ja keine frau <laughing>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Zitat

Original von StreetGlow
    naja gewissen sachen kommen halt immer... musst die kupplung halt gezielt mit deinem fusse führen.... :)

aber machts spass??

dimi der noch immer nie in nem s2k mitfahren konnte...

Geh nächstes Jahr zu den Honda Happy-Days!!!!
    Da kannste jedesmal einen S ausprobieren - und das auch noch gratis.
    Tip: Schwägalp war dieses Jahr DER Hit. Berg runter-Berg wieder rauf! ;)

• Naja, was heisst schnell schalten? Ob ich jetzt ein paar hundertstel langsamer schalte, anstatt voll zu reissen was der Ganghebel hergibt, macht bei der Beschleunigung wohl auch nicht soviel aus denk ich. Soo schnell fällt beim S die Drehzahl nun auch nicht ab. Logo, ne Sekunde zu warten ist zulang. Ich denke es reicht schon, wenn man halt dran denkt "so, jetzt isses ein wenig heikel, drum 100% aufpassen wie ich die Hand genau beweg" dann passts schon. Kann ja ev. auch davon kommen, wenn man nur gaaaanz leicht schräg am Schaltknüppel zieht. Who knows? <confused>

Das mit dem Getriebeöl ist mir jetzt nicht in den Sinn gekommen. Gut möglich dass das Abhilfe bringen kann. Ich werd heut die Garage mal fragen, wenn sie wegen der Kupplung anruft ;)

• Zitat

ja white wollte gar nicht mehr aus dem s aussteigen. ich hab noch den accord diesel probiert aber der white, der fuhr den ganzen tag den s2000. aber wenn man schon die chance dazu hat, ausprobieren! man sollte es einfach nicht übertreiben, einer hat den s2000 zum schluss des tages doch prompt in die botanik geschossen <fire> ist halt wirklich ein heikles auto, vor allem wenn man es nicht kennt.

• Zitat

Original von Nik
    jaja reni, entweder man(n) kann's oder man(n) kanns nicht <laughing>
    eine honda muss man immer mit gefühl behandeln, ist ja keine frau <laughing>

Die ersten paar Tage hatte ich auch keine Probleme, erst als ich mich dann an das Auto gewöhnt hatte fing das an <confused> Janu, es wird wohl schon am "mit Gefühl schalten" liegen, aber hey, verzeiht mir, ich bin vorher Toyota gefahren <laughing>

Greats
    Renato, der hofft dass Spyker das nicht liest <luke>

• Zitat

Original von Nik
    aber wenn man schon die chance dazu hat, ausprobieren! man sollte es einfach nicht übertreiben, einer hat den s2000 zum schluss des tages doch prompt in die botanik geschossen <fire> ist halt wirklich ein heikles auto, vor allem wenn man es nicht kennt.

Nee oder??? <fire>
    Nun ja ist klar, wenn irgend ein Lausbube wie z.B. Amir in nem S2000 fährt, dann ist das ne gleich schlechte Kombiation wie Zucker im Tank <sick>
    Selbst ich muss mich immer wieder selbst ermahnen, dass ich nicht anfange zu heizen wie ein wilder mit dem Auto. Es ist halt einfach eine Fahrmaschiene, die in jedem Gang nach meeeeehr schreit. Nur mit viel Vernunft fährt man damit anständig. :)

• doch es war so, einer gab in ner haarnadel zuviel gas und schwupps sagte das heck hallo <fire>

• Zitat

Original von Nik
    doch es war so, einer gab in ner haarnadel zuviel gas und schwupps sagte das heck hallo <fire>

Naja, damit muss man im S2000 rechnen und man muss jederzeit gefasst drauf sein ;)

Zitat

Eben - entweder man kanns oder halt nicht

Was ein Mann kann, und was ein Mann nicht kann.... <holy>

• Zitat

Original von White

Da kannste jedesmal einen S ausprobieren - und das auch noch gratis.
    Tip: Schwägalp war dieses Jahr DER Hit. Berg runter-Berg wieder rauf! ;)

danke für den tipp!!! werd ich mir merken!! naja vom fahrverhalten her ist sicher ähnlich mit dem m5, nur nähme mich die power wunder, sowie halt mal solche hohen drehzahlen... hätt mir schon lange einen gekauft, wären sie nicht soooo teuer gewesen dazumal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!