• Zitat

Bevor man hier irgendwelches antisemitisches Gedankengut verbreitet, sollte man vielleicht erst mal schauen, wie die Geschichte von Coop ist, wieviele Arbeitsplätze Coop bietet etc.

Die geschichte von Coop kenne ich auch, nur.... ein zusammenschluss von verschiedenen Konsumentenvereinen passiert (wenn es wirklich so ist wie sie es uns verzapfer) nicht einfach so... von wem war die Idee und wieso sollte man sich zusammenschliesen? Fragen über Fragen ich weiss...

Und zum anderen: Arbeitsplätze zu bieten ist eine sache, eine andere ist es so viel geld und macht zu haben wie es nur geht eine andere...

Wir reden hier aneinander vorbei... besser wäre wirklich so sachen an einen Stammtisch zu besprechen...<cheers> oder eher nicht? Könnte ja einer von DENEN zuhöhren <devil> :D :D <laughing> <laughing>

• also ich wollte blue-hornet hier sicher nicht schlecht hinstellen, sorry! ich weiss schon wie dus gemeint hast ;) er ist bestimmt "keiner von denen" ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Blue Hornet
    Die geschichte von Coop kenne ich auch, nur.... ein zusammenschluss von verschiedenen Konsumentenvereinen passiert (wenn es wirklich so ist wie sie es uns verzapfer) nicht einfach so... von wem war die Idee und wieso sollte man sich zusammenschliesen? Fragen über Fragen ich weiss...

Offenbar kennst du die Schweizer Geschichte zuwenig, es ging "uns" nicht immer so gut wie heute. Hungersnöte etc. machten es nötig, sich hier etwas unter die Arme zu greifen und gegenseitig zu helfen, deshalb wurde ja auch eine Genossenschaft gegründet (was Sinn und Zweck einer Genossenschaft ist, solltest du ja wissen). Jüdische Geschäftsleute arbeiten meistens alleine bzw. innerhalb ihrer Familie, eine Genossenschaft entspräche in keinster Weise ihrer üblichen Geschäftsart.

Es waren zudem Konsumvereine, nicht Konsumentenvereine ;) Ein Konsumverein war eine Gruppe von Leuten (ursprünglich Arbeiter), die ihre Interessen durch die gemeinschaftliche Vermittlung von Waren fördern wollten und das hatte nichts mit dem gewerblichen Detailhandel zu tun.

Zitat

Original von Blue Hornet
    Und zum anderen: Arbeitsplätze zu bieten ist eine sache, eine andere ist es so viel geld und macht zu haben wie es nur geht eine andere...

Das ist eben genau das, was ich vorhin meinte, wenn man hinter allem etwas Negatives sucht, kann man immer etwas hinein interpretieren. Nur weil eine Firma Gewinn machen will muss nicht hinter allem gleich eine Verschwörung stecken. Oder willst du etwa sagen, dass jeder der Geld verdienen will Teil einer Verschwörung ist?

Zitat

Original von Blue Hornet
    Wie sollte ich auch? Bin ja selber ein Ausländer in diesem Land ;) ;)

Was hat das damit zu tun, ob du Ausländer bist? Anitsemitismus und Ausländerfeindlichkeit sind zwei paar Schuhe. Italiens Nazi-Vergangenheit unter Mussolini war nichts anderes als das was in Deutschland abgegangen ist ;)

Nicht, dass ich sagen will, dass du so einer bist, aber es hat nichts damit zu tun, woher man kommt.

Sicher gibt es einem zu denken, dass in Israel seit fast 60 Jahren ein Volk unterdrückt wird und die USA nicht wirklich eingreift, nur weil die jüdische Lobby sonst den Wahlkampf nicht mehr unterstützen würde. Aber hinter jedem Geschäft auf der Welt, das von einem Juden gegründet wurde, eine Verschwörung zu sehen ist eindeutig paranoid. <rotaeye>

• danke orca, du hast mir viel schreibarbeit erspart ;)

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von orca

Diese Aussagen haben nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit brauner Gehirnwäsche ;)

<thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!