Mugen Auspuffanlage am CL9

  • Hallo miteinander


    Ich habe die Sufu schon in mehreren Foren angeschmissen, bin aber nie ganz fündig geworden, also entschuldigt wenn es schon zig mal diskutiert wurde.....
    Ich habe seit 5 Jahren unter meinem CL9 eine Auspuffanlage von Mugen. Bin 1a zufrieden damit, ausser damit, dass man sie nicht zugelassen kriegt und somit die ganze Zeit einen Spiessrutenlauf mit den uniformierten Kollegen durchmacht. Bei einer neuen Anfrage an meinen Händler des Vertrauen wies er mich darauf hin, dass allenfalls beim Strassenverkehrsamt schon mal so eine Anlage geprüft wurde und so zugelassen werden könne. So nach dem Schema Einer macht ein Gutachten und der Rest kann davon profitieren.....
    Stimmt das? Könnt ihr mir da allenfalls eure Meinungen oder Erfahungen dazu geben?


    Gruss


    Stef

  • 1. anlage anpassen (nur ab kat, sonst musst du eine abgasmessung auch noch machen... und die kostet gleich etwas mehr...)
    2. anlage leise machen wie oem
    3. OCN friburg anmelden, prüfen und bestehen (das wird schwierig werden :D )
    4. mit dem dokument im mfk eintragen lassen
    5. anlage wieder komplett rückbauen
    6. fahren


    kostet 300.- eine lärmmessung bei ocn, nachprüfung 200.-
    mit der suche findest du einen thread wo ich es genau beschrieben hab wie und was sie genau messen. aber beim accord wirds wohl noch weniger laut sein dürfen.



    EDIT HIER:


    Auspuff-Zulassung in CH: welche Kriterien sind zu erfüllen?

    Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • Hab mein Mugenanlage auf CTR EP3 ebenfalls mit OCN legalisiert.


    Ein Gutachten und alle profitieren davon geht nicht. Wird Chassienummernbezogen legalisiert.

  • Wenn du aus der Nord / Ostschweiz kommst kannst du neu als alternative zum DTC (teuer) und OCN (in Fribourg) auch im FAKT in st. Gallen messen gehen, die sind auch akkreditiert um Lärmmessungen zu machen :thumbup:
    Denke eine Mugen anlage könnte sogar evtl die lärmmessung ohne zusätzliche Silencer etc bestehen, die sind ja üblicherweise nicht extrem laut und so. Die Zugelassenen Werte sind Jahrgangsabhängig und findest die Dezibel-Werte auf der DTC-Homepage ;)


    Nur leider muss man die jedesmal einzeln prüfen, also bringt nix wenn die schonmal einer homologiert hat, und das hättest du besser gemacht als die anlage noch neu (und sicher etwas leiser) war, aber die bringtst du immernoch durch, vielleicht musst du halt 2mal gehn ;)


    Das Verfahren um eine Anlage für einen bestimmten Fahrzeugtypen zu homologieren ist meines wissens wesentlich komplizierter und teurer als eine Einzelabnahme.. das DTC weiss da sicher mehr - allerdings nützt dir selber das ja nicht viel, ausser du importierst und verkaufstin zukunft die Mugen anlagen mit CH-gutachten :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hallo miteinander
    Danke für eure Post's....
    Das vorläufige Ende der Mugen-Anlage ist bei mir im Keller..... :-)
    Eine Prüfung bei FAKT in St. Gallen ist zeitlich nicht dringelegen, da die uniformierten Helfer den Nachweis innerhalb von 14 Tagen wollten und unsereins ja auch noch arbeiten muss. Das schöne Teil liegt jetzt bei mir im Keller und so fahre ich jetzt mit der originalen Anlage rum.
    Ich setz mich mit FAKT in Verbindung und frage mal an wie ich die besten Chance habe mit der Mugen-Anlage durchzukommen. Da die Anlage ja auch nicht mehr die neuste ist und dementsprechend rummort wird das vermutlich schwierig. Und so ein Umbau kann ich ja auch nicht überall machen.
    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!