ek4 bremsanlage revidieren und upgraden

  • werde es bei foliatec bestellen


    foliatec ist crap, die sind nicht wirklich für hohe Temperaturen gemacht <thumbsdown> geh zum Coop Bau und Hobby die haben Farben mit höherer temperatur-beständigkeit ;)


    zu den Scheiben: wie geschrieben, ich würd mir ganz normale holen für die Strasse...die Bremswirkung steigt ja nicht mit geschlitzten/gelochten, werden einfach besser gekühlt

  • foliatec ist crap, die sind nicht wirklich für hohe Temperaturen gemacht geh zum Coop Bau und Hobby die haben Farben mit höherer temperatur-beständigkeit


    Kann ich bestätigen.
    Foliatec hält nur bis 300°C aus, die im Coop & Hobby bis 600°C :thumbup:


    Hab jetzt welche genommen von Industrielackierei in Spraydose, wo auch bis 600°C aushält.
    Hat mehr Farbauswahl

  • da die sättel zu lange in der garage wahren sind sie gleich wieder gerostet <rofl>


    hab sie dann beim kollegen sandstrahlen lassen und anschliesend gleich lackiert


    farbe wollte ich eigentlich so gold aber nirgends die farbe gefunden die 600 grad beständig ist


    darum wurden sie dunkelgrau


    das ganze sah dan so aus




    bremsbeläge hab ich mich für ferodo entschieden und scheiben gibt es normale.


    einen stopper für den hauptbremszylinder liegt auch noch rum.


    muss nur noch zur montage mit den dinger

  • Habe meine Brems-Sachen für den daily ITR von AT-RS.de, schneller Versand und super Preise! :thumbup:


    Habe mich bei mir für die Brembo-Scheiben (sehen aus wie original, keine Löcher/Schlitze) sowie die DS3000 entschieden inkl. Stahlflex-Leitung (schwarz ummantelt) sowie SuperBlue-Flüssigkeit.
    DS2500 habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die 3000er find ich um Welten besser, der Bremsstaub ist halt ziemlich massiv...


    Stahlflex bringt schon was, dass der Pedaldruck länger besser dosierbar bleibt. :)


    Edith hat gerade gesehen, dass das Thema ja schon bisschen älter ist... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SpoonN1 ()

  • bischen älter :P


    ja die bremsscheiben hab ich noch nicht geholt da die mir mein kolleg grad vor der montage holt.


    wollte erst auch stahlflex bestellen aber die werden später kommen wenn die jetztigen nicht mehr taugen.
    oder ist das dann umständlicher?


    hast du auch gutachten für deine stahlflex-leitungen bekommen das für die mfk gültig ist?

  • Nene, das ist nicht umständlicher, Stahlflex ist eine kleine Sache... aber wollte halt alles zusammen machen, damit sich dann auch anständig bremsen lässt ;)


    Gutachten? Aus diesem Grunde habe ich die schwarz ummantelten genommen... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die die Bremse machst, würde ich auch gleich die Leitungen machen, sonst musst du zweimal neu befüllen, entlüften etc.


    Gibt verschiedene Anbieter mit DTC-Gutachten.


    Was gibts denn gegen die DS2500 zu sagen? Ich war bisher immer sehr zufrieden damit, sehr gute Bremswirkung und kein aggressiver Bremsstaub. Bei den DS3000 brennen sich die Metallpartikel in Felge und Lack, zudem kann man nach 5'000 bis 10'000 km sportlicher Fahrt die Scheiben ersetzen :D

  • Was gibts denn gegen die DS2500 zu sagen? Ich war bisher immer sehr zufrieden damit, sehr gute Bremswirkung und kein aggressiver Bremsstaub. Bei den DS3000 brennen sich die Metallpartikel in Felge und Lack, zudem kann man nach 5'000 bis 10'000 km sportlicher Fahrt die Scheiben ersetzen :D


    Da kann ich mich Orca nur anschliessen. Nach einer Saison DS3000 konnte ich Felgen, Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln (Felgen wollte ich sowieso andere ;)). Gebremst hat es aber wirklich super, aber für einen Daily sind DS3000 nicht die richtige Wahl.

  • Ich habe die DS2500 auf dem Tracktool ausprobiert, leider wurde ich da nicht glücklich damit, da die Beläge doch sehr heiss werden und die Bremsleistung nachlässt.


    Der andere Integra ist ja auch für kleine Trackday/Airport-Einsätze und Nordschleife gedacht, aus dem Grund bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit den DS3000 bis auf den Bremsstaub... mal schauen, was die Scheiben nach ein paar Tausend km mehr sagen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt halt immer drauf an wo man fährt, für Strasse und Pässe und einen gelegentlichen Trackday sind die DS2500 super. In Dijon hatte ich nie Probleme damit, wenn man natürlich Anneau als Referenz nimmt, da kommen die 2500er an die Grenze, aber AdR geht eh ziemlich an's Material.

  • muss sagen, dass mich die derodo ds 2500 und tarrox gelocht geschlitzte kombo auf dem itr sehr dürftig vorkamen. die oem bremsen waren um welten besser. anders aber beim ek4. da waren sie anfangs sehr gut und jetzt entweder sind sie schlechter geworden oder ich hab mich daran gewohnt. allerdings lässt die bremswirkung immernoch weniger schnell nach.


    desshalb probier ichs mit dem ek4 mal mit normalen ate bremsscheiben und ebc irgendwas aus. hab ja die itr bremse noch zu revidiren die bei mir liegt. die werd ich im frühling oder so am ek montieren mit mgzr160 scheiben. dazu noch stahlflex und superblueracing flüssigkeit. ich hoff mal, dass wird den kleinen ek zähmen :D

  • Es gibt keinen Vorteil bei anderen Scheiben


    <thumbsup>
    soll aber Leute geben, die ohne geschlitzte/gelochte Scheiben über Bremsfaiding klagen (nicht auf dem Track!) <sick>:D

    • Offizieller Beitrag

    Löcher oder Schlitze verschlechtern die Stabilität der Scheibe, für eine verbesserte Wärmeableitung sorgen sie nicht.


    Einziger Vorteil an gelochten/geschlitzten Scheiben ist, dass während des Bremsvorgangs der Bremsstaub "abgeführt" wird und dass sich bei Regen kein Wasserfilm auf den Scheiben bildet (oder weniger stark).


    Fading begegnet man mit hitzebeständiger Bremsflüssigkeit und Bremsbelüftung, oder einer grösseren Bremsanlage :)

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