Wagenpass erstellen lassen?

• Hallo Holics

Trotz rumgooglen habe ich leider nicht die gewünschten Infos erhalten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hätte gerne einen Wagenpass für meinen Integra, da er ab nächster Saison definitiv nicht mehr eingelöst wird und ich keinen Stress an den jeweiligen Grenzübergängen möchte.
    Kann mir jemand angeben, wie ich das am besten anstelle und wer mir das ausstellen kann?

Carnet de passage habe ich gefunden, brauchts aber nicht in Europa, zudem wärde die Kaution pro Jahr glaube ich 60'000 und wenn ich z.B. in Pakistan rennen fahren möchte ( :D ) wäre die zusätzliche Kaution das 4.5-fache des aktuellen Werts meines Autos... <joker>

Reicht ein technischer Wagenpass, z.b. von hier? http://www.ecuriedesordons.ch/Technique/Wagenpass.pdf
    Da ich keinem Reglement unterliege, was wäre das dann für eine Kategorie? E1 oder sowas? <amkopfkratz>

Bin ein biiiischen verwirrt von dem ganzen...

Merci und Gruss
    Manu

• am besten fragst du mal chris, der, der jedes jahr mit uns nach Kroatien kommt :)

im forum heisst er glaubs itr1222, der kennt sich ziemlich gut aus mit carnet etc., da er das glaub ich jedes jahr macht für seinen itr ;)

• Schon mal danke Budi!

Aber er isch jo kei Schwiiizer, odr? :D

• nö, ist kein schweizer,aber der Schweizer Zoll ist ja wahrscheinlich auch dein kleinstes Problem :) die bewilligung sollte ja europaweit gelten ;)

• du solltest auch mit einem normalen Wagenpass durch ganz Europa kommen... so einen, wie wir am Berg machen... eine einmalige Sache.

am besten rufst Du an folgende Adresse an, Sie beratet Dich gerne...
    Sie wird Dir anschliessend ein Formular zuschicken, oder evtl. per Mail, ausfüllen, einschicken, Wagenpass erhalten...

Verband Auto Sport Schweiz
    Könizstrasse 161
    CH-3097 Liebefeld (Bern)

Telefon: 0041 (0)31 979 11 11
    Fax: 0041 (0)31 979 11 12

info@motorsport.ch

Öffnungszeiten Mo-Fr: 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

<good>

:D

• Super Sache! Besten Dank, werde die mal kontaktieren! :thumbsup:

Möchte einfach nicht an irgendeiner Grenze hängen bleiben und mich wieder auf den Rückweg machen müssen... :)

• Mit einem Wagenpass wird dir evtl. aber genau dies an der Italienischen Grenze passieren..

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Deinen Fahrzeug ausweis hast du ja weiterhin... Sollte doch auch so klappen mit der Grenze

• italien ist immer sehr sehr sehr speziell... da gibts ganz andere horror geschichten.. die lassen leute mit anhängern oft nichtmals rein. hat etliche vom gordini-club schon getroffen die an der grenze umgekehrt haben...
    zum wagenpass noch ein mail auszug vom letzten jahr.. schick mir eine mail ins geschäft spoonli.. dann kriegst du die ganze mail mit anhang :-)

Damit wir den gewünschten Wagenpasse ausstellen können benötigen wir von Ihnen noch folgende Unterlagen:

- Ausgefülltes Wagenpassgesuch (Formular im Anhang oder auf unserer Homepage http://www.autosport-ch.com/Formulare)

- Wenn vorhanden ihren „alten“ Wagenpass (den erhalten Sie wieder zurück)

- Ein Foto ¾ von vorne Links (d.h. die gesamte Front und die gesamte linke Seite ersichtlich gemäss Beispiel)

- Ein Foto ¾ von hinten Rechts (d.h. das gesamtes Heck und die rechte Seite ersichtlich gemäss Beispiel)

- Zahlung von CHF 80.00

Die Zahlung können Sie auf unser Postkonto N° 30-5194-6, lautend auf Auto Sport Schweiz GmbH, 3097 Liebefeld

Überweisen.

---

• Schon mal Merci für die Antworten! Aber ist nicht ganz einfach das ganze...
    Wenn natürlich mein ungültiger Ausweis auch ausreichend ist, wäre das perfekt... oder trotzdem Carnet de Passage oder Carnet d'ATA, damit es keine Probleme geben kann?

Flo: Danke, ich habe heute morgen bereits von Frau Zellweger von Auto Sport Schweiz die Mail gekriegt mit Anhang etc. :thumbup:

• also ich weiss nicht ob der ungültige fz-ausweis ausreicht, da du ja somit auch kein nr-schild am auto hast ;)

bsp. wir hatten schon den fall, das die Italiener jemanden zurückgeschickt haben weil er zwar beide Autos eingelöst hatte jedoch per Wechselschild. Somit hatte er einen gültigen Fz-Ausweis für beide Fahrzeuge, jedoch kein Nr-Schild am Auto welches auf dem Hänger transportiert wurde. -> Fazit: Zugfahrzeug und Hänger stehen lassen, und mit der Rennsemmel über den Zoll ;)

• Wenn du zu 100% sicher gegen willst brauchst du ein carnet.

Und ein ungültig gestempelter Fzg Ausweis ist nicht optimal....

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• um rauszufahren sogar gaaaar nicht optimal.. man bedenke das der zoll davon ausgehen könnte das du das auto im ausland verkaufen willst. zu welchen zwecken auch immer.. so betreffend mwst. natürlich hätte einer der die kiste einlösen will je nach staat ein grösseres oder kleineres problem ohne zollpapiere.. aber gerade auch bei rennwagen sind die dann ja schnell mal weg... resp. nie auf öffentlichen strassen also merkt das auch keiner..

---

• Hallo zusammen

Also reicht der Wagenpass zusammen mit dem ungültig gestempelten Fahrzeugausweis nicht?

Wie siehts aus mit Tagesnummer lösen und das Rennauto so auf dem Anhänger über die Italienische Grenze bringen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!