Rota Felgen Brechen

• Hallo
    Ich gab da mal ne Frage Bezüglich den Rota Felgen. Ich hab da mal gehört und auch gelesen das die Rota Felgen gerne brechen oder besser gesagt sie gehen Kaput. Ist das so? oder ist das so ein gerücht.

• Hier in diesem Thread ging es mal darum. Nur war hier ein 500 PS EK4 davon betroffen. Ansonsten noch nichts schlechtes über Rota gehört :thumbup:

Ich bin auch eine Signatur

• Denke es wird eher ein einzelfall sein. gibt auch bei anderen namenhaften felgenhersteller, dass spannungsriss entsteht

• Jep, und die Felgen müssen ja auch diverse Tests durchlaufen, damit es überhaupt irgendwelche Gutachten gibt ;)

Ich bin auch eine Signatur

• Meine OZ auf dem BMW wurde 3/4 vom Rand aufgeschweisst.
    Bin bis jetzt sicher mehr als 35'000km damit gefahren seit April 2011.
    Beim röntgen konnte ich nichts grosses feststellen.

• ich kann von rota nichts schlechtes sagen. hatte auf meinem evo rotas und bin rundstrecke, slalooms und drift gefahren und da walten noch ein wenig andere kräfte. rota kann ich empfehlen. preis/leistung <thumbsup>

• Soviel ich weiss hatte Rota früher mal Probleme die inzwischen aber längst behoben wurden.gibt ja etliche solche stories dazu.

Trozdem kann man davon ausgehen das eine 1000-Fränkige Volk Felge welche bei der Formel1 im Einsatz ist (oder z.B Enkei) qualitativ sicher hochwertiger entwickelt, konstruiert, produziert und geprüft wurde als eine bilige made-in-weiss-der-geier-wo Kopie. Das gilt hier aber natürlich nicht nur für Volk und Rota kopien sondern für alle Bekannten hersteller und ihre Billiig-Nachahmer ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Gutes Beispiel sind die EP3 Felgen.

Prefacefelgen wurden von Enkei produziert.
    Facelift von Italy irgendwas.

Felgen sind von mass her gleich, aber Gewichtsdifferenz beträgt etwa 300gramm pro Felgen

• seit 6 jahren oder noch mehr... alle jahre wieder ein thread mit dem selben bild :)

---

• Gebrochene Volk Felge:

Gebrochene Advan:

Voila google mal findest von fast jeder Felgenmarke irgendwo im Netz ein Bild einer kaputten Felge.

Rota werden durchaus öfters im Motorsport verwendet, und bis jetzt hab ich innerhalb der Schweiz noch nie von Problemen mit diesen gehört. Also nicht immer alles dem Internet oder den ach so schlauen Amis glauben, die mit 70 gegen nen Randstein fahre welcher 15cm hoch ist und die Felge muss das aushalten..

;)

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• :thumbup::thumbup:

• Natürlich ists immer eine frage der Belastung, usw. wenn natürlich immer die Bremse streift, das ganze saumässig warm wird oder man eine mini-felge an einen 5-tonnen pickup montiert dann geht immer was kaputt, das gilt für rota's wie auch für andere. auf allen Bildern ist nicht ersichtlich was vorher passiert ist, bzw wieso (auch nicht bei der Rota!), Gerade bei der Advan siehts nicht nach einem Materialschaden sondern einfach nach nem Bruch durch Äussere Einwirkung aus..

was ich einfach weiss (und ich will hier rotas nicht schlecht machen): Schaut euch mal das eine youtube video von der Volk produktion an. da wird jede einzelne felge mehrfach aufwändig auf produktionsfehler wie einschlüsse, Risse, Oberflächenspannungen etc geprüft. Die felgen werden bei der Entwicklung aufwändig berechnet und simuliert etc. das ist wirklich heftig was die für einen Aufwand betreiben.

Ich weiss es nicht, aber ich bezweifle das Hersteller die nur 1/4 des preises verlangen da auch mit solcher Sorgfalt und so einem Aufwand dahinter gehen können Denn ich bin mir ziemlich sicher volk und co würden die Preise auch Senken wenn sie könnten, vorallem wenn denen viele Kunden zu Billigkopien davonlaufen.

Und es wird wohl auch seine Gründe haben wieso OEM-hersteller und alle grossen F1 / WRC teams ihre Felgen bei OZ & Co und nicht bei Tenzo-R & Co beziehen :P

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!