Felgendimensionen EK4 16"

• Kann mir jemand sagen was für Felgendimensionen (ET / Briete) für ein EK-chassis bei 16 zöllern mit Tieferlegung (max 4cm) optimal ist?

Habe super felgen gefunden in 16x7.5," ET+45 mit 205/50R16 Gummies (die sind aber unwichtig).

Dürfte das gut passen? Wie ich im Kopf habe müsste das etwa die richtige Dimensionen sein aber hab auf die schnelle nix schlaues gefunden und möchte unbedingt kurz ein paar bestätigungen das das optimal ist bevor ich zuschlage :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Merci :thumbsup:

Leider hab ich gesehen das die obengenannten felgen 5x100 statt 5x114,3 haben, somit kann ich sie nicht kaufen,
    der Thread hier ist aber trozdem nicht umsonst da ich nur noch auf das passende Angebot warte und dann gleich zuschlagen kann :D
    <hurray>

• Hat der EK9 LK 5x114.3 ?

Ich bin auch eine Signatur

• Ich hätte jetzt wieder eine 16x7,5 ET45? die ich suche in den Obengenannten Dimensionen, nur bin ich nicht wirklich sicher ob das vielleicht zu breit ist?

Soll ich für den sportlichen Alltagsgebrauch lieber auf 16x7 mit ET44 gehen?
    Was meinen die Profis macht mehr sinn? ist 7,5" unnötig Breit?

• also ich würde für den alltag 16x7 mit plus-minus ET40 nehmen mit 205x45R16. das passt sehr gut und passt auch vom verhältnis grip-leistung. umso breiter und grösser die felge, desto mehr leistungsverlust hast du.

-------------------------

->> EK is reborn

• Acidesign: Bei mir sinds 7x16 ET37 mit ca. 4cm Tieferlegung (Eibach). Füllt in dieser Dimension die Radkästen nicht schlecht:

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• 16x8 ET40 passt nicht ohne bördeln...aber mit ein bischen sturz und handarbeit an den radkästen, würden die dann schon drunter passen...

->> EK is reborn

• So, habe jetzt 16x7.5," ET+45 Felgen zuhause, mir fehlen noch die passenden Gümmis,
    kann mir jemand sagen welche Pneus wohl am optimalsten sind und wieso? 195 / 205 und welche "dicke"? bzw, gibts irgendwie einen umrechner um von den OEM 15nern auf die 16ner-grösse zu kommen? Haben sicher einige 16ner hier im Forum montiert und wäre Dankbar über ein paar Inputs, damit ich bald bestellen kann :D
    Merci schonmal <wave>

Edit: in naher zukunft wird auch noch max 4cm tiefergelegt, das sollte dann auch noch drinnliegen :)

• Danke Quick <baetsch>

Habe mal nachgeschaut:
    EK9 OEM: 195 55 R15 bei 5x16, Et50
    EJ9 jetzt: 215 40 R17, Streift mit 4cm Tieferlegung knapp wenn Voll beladen.

Meiner Berechnung nach hab ich bei
    EK9 Neu: 195 45 R16 bei 7,5x16, ET45 die kleinste Abweichung am Tacho, bzw der Abrollumfanng nimmt um 0,7% zu.

wäre erstens dankbar wenn jemand meine Berechnung bestätigen könnte. und zweitens wäre ich noch sehr dankbar wenn mir jemand was zur Breite sagen kann, wie passt eine 215ner einigermassen auf einen 7,5 zoll felge oder sieht das absolut dämlich aus? Ich will keine "stretched" look und auch keinen "offroadstyle" wo der pneu dicker ist als die Felge..

7,5Zoll entsprechen ja 19.05cm, da würde dann ein 195er pneu gut passen und 215 wäre zu breit, oder hab ich mich da vertan?

• Update, Google meint dieser wagen hat folgende Felgen montiert:
    Advan RG (gold) 16 X 7.5 +45 offset rims
    Yokohama ES-100 205/45/16 tires

http://hondamarketplace.com/at…nt.php?attachmentid=38511

http://hondamarketplace.com/at…nt.php?attachmentid=38512

Sieht nicht schlecht aus, oder was meint ihr? Bin nicht sicher wegen breite 195 oder 205?

• Ich würd mindestens 205er raufmachen :D
    bin mir nicht mer ganz sicher, aber die OEM-Felgen vom EP3 sind glaub ich nur 7" (oder sonst auch 7,5") und da passen easy 215er drauf, ohne "stretched look" ;)

• Eben, und der hat original 205er drauf...dann würd ich bei 7.5" sicher 215er nehmen

• am ende machts ja pro seite 5mm aus, also denke nicht soo kritisch, der auf dem Bild find ich recht gut imo. muss mal schauen was meine EJ9 felgen für eine breite haben, die sehen mit 215nern auch gut aus imo ;)

• 195er strecht auf 7,5". Hatte ich vor 2 Jahren auf meinem EK und jetzt auf dem EH. Würde 215er nehmen wenn die Flanke gerade stehen soll.

• Hi

Meine empfehlung ist 205er..

Habe selber felgen in 7.5" x 16 ET40 und 205er sind ziemlich gerade.. Habe schlechte Erfahrung mit 215er gemacht, damit streifte es wenn man den gefördert hat...vor allem mit -40mm tieferlegung... Auch für 7" x 16 hab ich die 205er.....

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!