Grösserer Kühler => Probleme?

  • es geht hier zwar nicht um einen Honda, aber das spielt bei dieser Frage keine Rolle:


    Worum es geht: Muss bei meinem Oldtimer (1972) den Kühler ersetzen, da ein originaler oder Replika ein vermögen kostet und der sowieso nicht viel taugt (auch modifizierte OEM), und bin auf ein wesentlich grösseres Modell von Koyo gestossen, Was mich aber ein bisschen irritiert ist die Tatsache das überall steht "racing radiator".
    Kann natürlich ein Marketing-ding sein, aber falls der nur für Renneinsätze gedacht ist weiss ich nicht ob der im zügigen Strassenbetrieb vielleicht "too much" ist?


    Meine Frage:
    Kann es probleme geben wenn man auf einen grösseren Kühler wechselt? Wenn ja welche?
    (und ich mein jetzt nicht das man mehr Kühlwasser braucht oder weniger Platz hat :D)


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  • evtl kommt der motor dann nicht mehr auf die benötigte betriebstemparatur? musste mal bei einem moped den kühler abkleben, da ein zu grosser drann war <sick>

  • Das mit der Temperatur sollte durch den Thermostat in den Griff zu bekommen sein. Sonst wäre höchstens denkbar, dass es die Wasserpumpe nicht schafft, das halte ich jedoch auch für unwahrscheinlich. Hast du die Möglichkeit schon geprüft einen Kühler anfertigen zu lassen? Ich würde mich da in der Rennsportszene mal umsehen. Das ist unter Umständen nicht viel teurer und du hast dann einen Kühler in passender Grösse.

  • Danke schonmal für die Infos.


    Ein Hochwertige Koyo radiator kostet etwa 450.- chf. hatte schon einige hier und die sind echt top.
    Das problem ist ich hab einen 280Z Kühler zum 240Z bekommen, welcher auch noch in desolatem zustand ist.. passen würde er zwar, aber bei so einer restauration behagt es mir nicht ganz sowas einzubauen...
    Da ich vorhatte den motor noch etwas aufzumotzen dachte ich ein grösserer würde evtl gleich besser sein.


    Habe schon vor einiger zeit mit einigen Kühler-bauern (gibt ja diverse spezialbuden) kontakt gehabt ob man die Kühlfinnen einfach ersetzen soll, nur kommt das etwa gleichteuer und ich ab das gefühl das es einiges komplizierter wird als einfach einen fixfertigen zu bestellen. da passt am ende wieder was nicht, usw..
    Dazu wäre auch hier wieder die frage offen ob Originalgrösse oder gleich grösser...


    Also da die Rohre ja gleichbleiben gehe ich davon aus das die Wassermenge auch gleich bleibt, nur das halt die Kühlfläche grösser wird? Wasserpumpe ist eh eine neue geplant (Die alte ist total verrottet), aber da wollte ich eine originale Mechanische einbauen.


    Blöde frage: aber wie hat der Thermostat genau einfluss? Regelt der einfach die Durchflussmenge? Ist ja schon irgendwie eine art Ventil das teil aber die genaue Funktionsweise des Kühlkreislaufs hab ich bisher noch nicht so verstanden (Ausser das wasser gekühlt wird und der dann motor etc kühlt..


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  • Ah danke, dachte immer der Thermostat misst nur, aber demfall danke für den Input. :thumbup:


    Falls jemand sonst noch einen grund wüsste wieso ich keinen grösseren Kühler kaufen sollte bitte bescheid geben :-D


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  • Thermostat regelt den Fluss zwischen dem "kleinen" Kühlkreislauf, also "Motorintern und Heizung", und dem "grossen Kühlkreislauf", Motor-Heizung-Kühler .
    Wenn die Öffnungstemperatur erreicht wurde, öffnet sich das "Wachselement" (Nicht kerzenwachs gemeint) im thermostat und das Kühlwasser läuft über den "grossen" Kühlkreislauf und kühlt sich ab, läuft wieder retour in motor usw...


    Könnte mir vorstellen das ein grösserer kühler nicht merklich nen einfluss haben wird. und sonst ein Thermostat mit 85° Öffnungstemp miteinbauen. Grösserer kühler heisst nich unbedingt auch mehr kühlleistung, jenachdem wie gross die Kühlfläche ist gehts schneller bis wieder normale temp erreicht wurde...

  • Danke für die super erklärung, wieder was gelernt :thumbsup: Wo liegt denn die "normale" Öffnungstemperatur?
    Ich glaub in demfall werde ich mir bedenkenlos den Koyo kaufen und sollte es doch probleme geben wars dann halt pech :P


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  • phu, beim ersten auto musst ich nen thermostat mit 80° öffnungstemperatur einbauen weil er zu schnell warm wurde... und bei unseren fahrzeugen verbauen wir solchee mit 90°. halt je nach verwendungszweck. aber 85° ist keine schlechte wahl denk ich.

  • Omfg was hat das mit der Wasserpumpe zu tun? das die zu schwach ist ja klar...
    87 ° ist etwa der durchschnitt.

  • Omfg was hat das mit der Wasserpumpe zu tun? das die zu schwach ist ja klar...
    87 ° ist etwa der durchschnitt.


    Kannst du dich bitte so ausdrücken, dass man auch versteht was du sagen willst? Ich kann deinen Versuch erkennen andere als unwissende oder Hobbytuner hinzustellen, was ich ehrlich gesagt als unterstes Niveau empfinde, jedoch kann ich deine Argumente nicht aus den Parolen rauslesen!


    Wenn man sich überlegt wie ein Kühlkreislauf funktioniert und was er machen soll, gibt es in diesem Fall drei relevante Bauteile (Kühler, Thermostat und Wasserpumpe).
    Also können die Probleme bei einem grösseren Kühler bei der Wasserpumpe und dem Thermostat auftreten. Da die Wasserpumpe das Wasser nicht von unten durch den Kühler drückt bleibt das zu überbrückende Potenzial gleich gross, jedoch arbeiten viele Kühlsysteme mit einem Überdruck. Hier ist unter Umständen zu erwarten, dass dieser Überdruck durch das grössere Volumen etwas sinkt, was einen tieferen Siedepunkt des Kühlwassers zur Folge hat. Ich denke aber nicht, dass die Abweichung gross genug für einen merklichen Unterschied ist, zudem wird das System durch den grösseren Kühler auch temperaturstabiler und du brauchst etwas weniger Toleranz beim Siedepunkt.


    Schlussendlich bleibt bei solchen Veränderungen immer ein Restrisiko, ich halte es jedoch für sehr klein. Was noch zu klären wäre ist ob der originale Lüfter noch passt und wie es mit einem allfälligen Klimakühler aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

  • Danke für deinen Input einmal mehr :thumbup:
    Das ganze system ist doch nicht so rudimentär wie ich gedacht habe, aber gehe auch mal davon aus das so ein altes auto nicht so "am limit" ist wie die modernen und desshalb so eine Änderung nicht extrem viel ausmacht...


    1) Klimaanlagen und somit Klimakühler waren 1972 wohl eher nicht so gang und gäbe, also nein :D
    2) Der Lüfter sollte passen, früher hatte es noch Platz im Motorraum <rofl> Die meisten bauen eh auf elektrischen Lüfter um, da der originale nicht so der hit ist. hab zwar schon nen neuen aber überlege mir trozdem auch auf elektrisch zu gehen.
    3) Also gehe ich mal davon aus das, wenn die wasserpumpe bleibt und der kühler grösser wird man schlussendlich mit dem thermostat "korrigieren" kann,w as ja schon vorher erwähnt wurde. das tönt schonmal gut, aber schlussendlich wirds wohl nur ein praxistest zeigen.
    Auf's ganze projekt gesehen fällt der Kühler nicht so ins geld, wenn der versuch schiefläuft war's halt pech, den werd ich schon wieder los :D


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  • Ich denke auch dass es bei einem solch alten Auto keine Probleme geben sollte und glaube dass du nicht einmal mit dem Thermostat etwas ändern musst. Eine gewisse Unsicherheit bergen solche Umbauten halt immer, aber die sollte in dem Fall wirklich klein sein.


    OT: Wenn du keine Klima hast dann fällt ein weiterer Punkt weg. Ich weiss nicht wie es beim Datsun war, aber zumindest für den VW T2 gab es ab '74 eine Klima in den USA, aber das habe ich auch nur zufällig gesehen, da ich gerade mit der Restauration eines solchen Buses begonnen habe.

  • Danke für deine professionelle Einschätzung, ich glaub ich geh das Risiko mit dem Koyo einfach mal ein :thumbsup:


    Bezüglich Klima: In den USA war die bei späteren Modellen (260Z / 280Z) meines wissens optional, beim 240Z aber nicht. viele hatten ja noch Schiebedach (meiner irgendwann auch mal <sick> ) und die nachträglich eingebauten klima's die man in den USA oft sieht sind meistens schrecklich ausgeführte und sauschwere basteldinger, da bin ich froh ists bei uns nicht so heiss :D


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  • Was ich damit ausdrücken will.
    1 Bei so alten auto ist es schöner wens klassiker bleiben
    2 mit solchen basteleien (nicht umbedingt hier) haben wir wieder probleme in der werkstatt!
    Naja muss ja jeder selber wissen....

  • ich denke, solange du die originalmasse, also höhe breite tiefe, nicht unterbietest sollte alles kein problem sein.
    oder hatten die früher probleme mit der kühlung?

  • Was ich damit ausdrücken will.
    1 Bei so alten auto ist es schöner wens klassiker bleiben
    2 mit solchen basteleien (nicht umbedingt hier) haben wir wieder probleme in der werkstatt!
    Naja muss ja jeder selber wissen....



    Wen acidesign sein auto selber aufbaut, denke ich das er sein wagen dan kaum in eine werkstatt bringt wenn was kaputt geht....!


    Und bastelei würd ich nicht sagen, wenn du was von alten autos verstehn würdest dan wüsstest du das damals die kühlung der oldis nicht gerade der hit war ;)

  • Was ich damit ausdrücken will.
    1 Bei so alten auto ist es schöner wens klassiker bleiben
    2 mit solchen basteleien (nicht umbedingt hier) haben wir wieder probleme in der werkstatt!
    Naja muss ja jeder selber wissen....


    Das mit dem Klassiker ist auf eine Art verständlich. Jedoch ist ein Datsun 240Z preislich noch nicht in Regionen angekommen wo es sich lohnt das Auto ohne Rücksicht auf die Kosten zu restaurieren und dann muss man manchmal Kompromisse machen. Einen Kühler finde ich da ziemlich problemlos, da er sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückrüsten lässt.


    Ich sehe das aktuell bei unserem T2. Die Preise gehen zwar so langsam in eine Richtung wo man auch eine Restauration auf höchstem Niveau ins Auge fassen könnte, wir wollen den Bus aber später auch wirklich nutzen um quer durch Europa und vielleicht noch weiter zu reisen. Ein perfekt restaurierter Bus ist dafür einfach zu schade und zu teuer, deshalb werden wir auch einige Kompromisse eingehen müssen. Dazu kommt, dass ich Autos mag die ihre Geschichte erzählen.


    Das Thema Werkstatt ist mit einem Oldie sowieso zunehmend schwieriger. Da muss man einfach einen Mechaniker finden der grundsätzlich alte Autos mag, davon was versteht und sich gerne auch mal etwas mehr Zeit nimmt für solche Dinge. Bei den Garagen mit den grossen Markenlogos am Gebäude ist man meist grundsätzlich falsch. Wenn die keinen Stecker für ihr Diagnosegerät finden haben sie oft von Beginn weg keine Lust und sind auch schnell mit ihrem Latein am Ende. Erfolg hat man oft bei kleinen versteckten Garagen, wo ein älterer Mechaniker mit einem lächeln auf den Parkplatz läuft und sagt "so einen hatte ich auch mal".

  • ich persönlich schraub lieber an alten autos rum. da kann man wenigstens noch "mit hammer und nagel" reparieren. am meisten freu ich mich aufs einstellen der doppelwebervergaser am alten opel. <hurray> wird ein fest. egal. back to topic

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