Längere Getriebeübersetzung vom Integra.

  • Hi,


    ich möchte gerne nach dem boost upgrade mein Getriebe etwas länger übersetzen lassen.


    Lohnt es sich überhaupt?


    Ich bin kein Track Racer sondern stehe eher auf 1/4 Meile , 0-100 etc. ;)


    Währe es da sinnvoll und besser bei ca 260 kompi Ps mit ner längeren Übersetzung zu fahren?


    zur zeit:


    1. 60
    2. 90
    3.130
    4.180
    5. ?


    lieber währe mir zb.


    1.65
    2.110
    3.145
    4.210
    5. ?


    Währe sowas für mich nützlich?


    Quanta kosta sowas ungefähr?
    Bei Rikli natürlich. ;)


    Gruss Paulo

  • Ich würde auch sagen, nur die Endübersetzung vergrössern. Mir gefällt die Getriebeabstufung vom ITR. Ich würde mal schätzen dass du momentan die ersten 3 Gänge ziemlich schnell durch hast mit dem Kompressor ;) Also eine leicht grössere Endübersetzung, damit er das giftige Beschleunigen nicht verliert. Im 3. bis 170km/h voll Schub wäre schon geil <cool2>

  • Zitat

    Am günstigsten käme es sicher, wenn du die Endübersetzung ändern würdest, das kostet wohl ca. 1000 € inkl. Arbeit.


    Mit ein und Ausbau?


    Zitat

    würde mal schätzen dass du momentan die ersten 3 Gänge ziemlich schnell durch hast


    genau so ist es.....im 1. spoolt er nur, den 2. schlägt er sofort in den Begrenzer. <cool2>
    erst dann wird er linear.


    Ich mach heute warsch. ein Vid vom Tacho. :)

  • Lohnen würde es sich sicher an deiner Stelle. Habe vorhin deine Wunschgeschwindigkeiten überlesen. Mit sagen wir mal 20% längerer Endübersetzung sähe es so aus:


    1. 72
    2. 108
    3. 156
    4. 216
    5. ? (schätze mal 260)


    nicht schlecht <cool2>

    • Offizieller Beitrag

    Naja... gut ist die Übersetzung des ITRs nicht wirklich. Die Gänge 4 und 5 sind zugunsten einer einigermassen autobahntauglichen Drehzahl zu lang ausgefallen (bzw. der Sprung zwischen 3. und 4. Gang).


    Man könnte z.B. die Endübersetzung des EK4 übernehmen (4.266), so hätte man zwar den Sprung zwischen 3 und 4 immer noch, aber alles wäre insgesamt länger.


    Die möglichen Geschwindigkeiten beim ITR sehen original folgendermassen aus (Drehzahlbegrenzer 8400u/min):



    Verwendet man die Endübersetzung des EK4, würde es so aussehen:



    In welcher Drehzahl man bei einem Gangwechsel jeweils ist, sieht man indem man die Geschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer nimmt und schaut wo die im nächsthöheren Gang anliegt (Beispiel: 1. Gang bei 8400 u/min 68km/h = 2. Gang etwas über 5400 u/min).


    Genaues wegen dem Preis kann ich nicht sagen, aber ich denke so um die 1000 € inkl. Arbeit sollten hinkommen.

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