Der Leistungsverlust hat bestimmt nichts mit der defekten Bremslichtbirne zu tun! In der Regel wird erst ein Fehler gesetzt vom Bremslichtschalter wenn alle Lampen ausfallen, dann leuchtet aber die ESP/EPC Lampe, welche bei deinem S3 nicht geleuchtet hat...
Vorgehen bei Leistungsverlust an einem Turbomotor:
- Fehlerspeicher auslesen
- Turbo-Drucksystem abdrücken
Wenn Drucksystem dicht ist und kein Fehler abgespeichert wurde diverse Sachen kontrollieren.
- Luftmassenmesser (Klassiker). Höhenkorrekturwert und Luftmasse. Oder einfach ersetzen. Wenn er schon ersetzt wurde hat er unten am Gehäuse einen gelben Punkt! ;-)
- N75 Ladedrucktaktventil. Widerstandsmessung, Ohm-Werte gibts im Internet.
- Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Die sind ebenfalls Klassiker bei den 1.8T's. Werden mit der Zeit durch das Öl und ständige Hitze/Kälte richtig weich, irgendwann gibts Risse/Löcher. Dann zieht der Motor da Falschluft und geht in den Notlauf.
Um das zu prüfen Motorabdeckung oben weg, Dann geht der dicke Schlauch vom LMM zum Fön runter. Von da an gehen ca. 3 dünnere Gummischläuche an den Ventildeckel, usw. Prüf das, in der Regel sind die weich wie Butter und sollten ersetzt werden.
- Die Schläuche unter dem Saugrohr sind auch anfällig, und man kommt nicht so gut hin. Motor laufen lassen und horchen ob irgendwo Luft entweicht, Unterdruck-Pfeiffen...
Das ist momentan alles was mir schnell-schnell zu dem Fehler einfällt... Ich denke die Ursache liegt irgendwo in den oben genannten Punkten.
Der 1.8T Motor von Audi ist sicher einer der besten Motoren die man für kleines Geld kaufen kann! Wer behauptet man hätte damit nur Ärger ist aber ein unwissender Trottel der weder Fachwissen noch eigene Erfahrungen mit dem Motor gesammelt hat.
Dass man mit einem deutschen Auto öfters mal Probleme hat als mit einem Japaner ist klar.
Über Sinn und Unsinn von Neuerungen zu spekulieren bringt aber nichts. Ich bin auch nicht dafür das Fahrzeug mit jedem elektronischen Schrott voll zu packen. Aber die europäischen Kunden wollen das ja so! Darum werden die deutschen Fabrikate auch in solchen Stückzahlen verkauft und die Japsen NICHT...
Wenn du den S3 verkaufen möchtest, PN...