Leistungsverlust Audi S3

  • Hallo , mein Bruder hat nen S3, nun ist das Problem da das die Karre keine Leistund mehr hat, genauer der "turbo" ist nicht mehr spürbar nur selten, stockts, zieht ab und stockt wieder und dann ist wieder fahren wie ohne turbo..
    Ich geh davon aus das der lader fertig ist, weiss jemand was es genau sein koennte und wo man einen zuverlässigen laderwechsel machen kann? Evt kann mit ja aggroed9 helfen wie letztes mal.
    Schlauche sind alle i.o und fehlerspeicher auch i.o!
    Auto ist gechippt, evt steuergeret weg und im notprogramm?

  • klingt komisch, aber kontrollier mal ob alle bremslichter gehn. bei der ersten sereie a3/S3 wurde ne art notprogramm gefahren wenn die bremslichter kaputt waren. aus sicherheitsgründen. klingt komisch ich weis.

  • salli,


    das ist es def nicht, der mech hat gestern alles gecheckt und die nummbernbeleuchtung und ne 12v/5w birne ersetzt weiss jetzt aber nicht genau wo die ersetzt wurde



    gäbts auch die möglichkeit das das steuergerät durch ist oder der Lmm?


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von VividEG ()

  • 12v/5w klingt nach standlicht. setzt der lmm kein fehler im steuergerät?

  • nein kein fehler fehlerspeicher wurde ausgelesen ist alles i.o


    <amkopfkratz> sone mistkiste nur probleme mit dem göppel <sick>

  • das ist ja der absolute wahnsinn,


    bin zum auto und bin auf die bremse gestanden :rolleyes:


    da leuchet das linke bremslicht nicht <amkopfkratz><amkopfkratz><amkopfkratz><amkopfkratz>


    hab dann die birne angeschaut und war ok , nun wieder eingebaut und nochmal geschaut, ok leuchtet, karre angemacht und gefahren <what><what><what><what><what>


    das ding läuft wie vorher <sabberlappen> aber ich kanns fast nicht glauben das es wirklich mit diesem bremslicht zu tun hat <nervous><nervous><nervous><nervous>


    danke <hurray><hurray>

  • Audi

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Naja wer sich den den lezten 3+ jahren noch ein alten Audi S3 1.8T gekauft hat ist in anbetracht von den Vielen Bekannten Problemen mit den Dingern schon Naiv


    Aber Typish Audi halt darum atte ich auch nur Kurz meinen S4 B5 den die sind auch so anfällig..

  • Das mit den so extrem anfälligen Audi S3 kann ich zumindest für die Faceliftmodelle überhaubt nicht bestätigen! Wir haben 2 von denen in der Familie, gehen beide Richtung 200 tkm und waren bisher ziemlich problemlos. Einziges Ärgernis sind die Türsensoren und die Kofferraumentriegelung.
    Den einen davon habe ich letzte Woche bei der Mfk vorgeführt wofür nur 30.- für eine Motorwäsche nötig waren. Diese hätte man sich grundsätzlich auch sparen können da Motor und Getriebe trocken sind, war also mehr für die Laune des Prüfers.

  • Die bauen einfach zuviel sinnlosen elektroscheiss ein bei Audi der am ende nur ärger macht.
    gester hab ich erfahren das die neuen S7 modelle 4von 8 zylindern ausschalten (im betrieb) wenn wenig leistung benötigt wird. An sich eine tolle sache, aber um dem fahrer trozdem 8-zylinder sound zu übermitteln wurde im Dachhimmel 16 (!!) Lautsprecher verbaut die bei 4 abgeschalteten zylindern 8-zylinder sound verbreiten.


    WER BRAUCHT SO EINEN SCHEISS? Und dann kostet es noch geld, und womöglich ist das ganze noch so programmiert das die zylinderabschaltung nicht läuft wenn die lautsprecher ausfallen.
    Und dann die story von meinem kumpel mit seinem Audi: Elektrischer (!!) tankdeckel. problem - Tankdeckelmotor kaputt. ja super wenn man nicht manuell öffnen kann und somit nicht tanken kann ! Zum ersetzenmusste das halbe heck des autos auseinandergebaut werden, und wärs nicht garantie gewesen wärs ziemlich teuer gewesen.


    Mein ich find Audi baut ja gute und schöne autos, aber was die elektronik angeht übertreiben sie's einfach echt. da könnte man wesentlich das Händling vereinfachen, gewicht und geld sparen. Aber anscheinend stehen ja leute auf so einen mist <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Acidesign
    so können die vertretungen noch besser verdienen , weil man sicherlich spezialtester dazu benötigt :-D


    wenn ich mich recht erinnere braucht man beim a6 4f auch ein testgerät , um die bremsen zu ersetzen ! freie garagen haben vermutlich keines dafür...

  • nun ja, das mit dem Testgerät für den Ersatz der Bremsen ist nicht nur bei Audi so...bei Renault z.B. gibt es ebenfalls gewisse Modelle mit elektronischer Parkbremse, bei denen du mit dem Testgerät die Bremse in einen Wartungsmodus setzen musst, sonst bringst du den Bremskolben nicht in Ausgangsstellung

  • Acidesign
    Beim Legend werden auch 3 Zylinder abgeschaltet und über das Soundsystem ausgeglichen ;)


    Das mit dem ausschalten der Zylinder ist mir neu. Ist aber nicht das selbe wie beim Audi. Beim Legend wird eine Technik zur Geräuschreduzierung im Innenraum verwendet.


    Zitat

    Um das Geräuschniveau im Innenraum der Oberklasse-Limousine zu senken, setzt der japanische Hersteller eine "aktive Geräuschreduzierung" ein. Das System filtere niederfrequente Geräusche durch Wiedergabe der gegenläufigen Schallwellen über das Audio-System heraus und neutralisiere sie, so Honda.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

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