NSX Trackday @ AdR! Bericht!

  • so... obwohl ich keine pics habe eröffne ich jetzt mal den AdR-Thread! :-) können die leute ja später immer noch ihre bilder und videos reinlinken!


    es war mal wieder ein super tag in anneau du rhin. zwar hatte es nur wenige NSX dafür jede menge race-integras und auch sonst viele geschosse!


    am morgen war's erst noch feucht und so musste man seine kurventempis und bremspunkte den verhältnissen anpassen, was leider nicht allen gelungen ist! <devil> grosse schäden gabs allerdings nicht. nur ein neuer CTR hat mächtig die leitplanke touchiert... am steuer ein japaner! <holy> (sag jetzt mal nicht WER!)


    die strecke wurde jedoch relativ schnell trocken so dass man richtig gas geben konnte.


    meine persönlichen erfahrungen:


    -taxifahrt im renntempo mit einem Lamorghini Gallardo
    -bremsscheiben sind durch <cry>
    -goodyear f1 schmieren auch nach 8 oder 9 runden kaum <cool2>
    -gegen einen speedster muss man in den kurven GAR nix wollen (roman hatte sich innert 2-3 runden extrem an mich rangekämpft) <nervous>
    -dafür würde ich sagen, dass mein rex auf der gerade etwas schneller war (vorallem im 3. und 4. gang). hatte das gefühl er fiel etwas zurück. brachte aber im endeffekt nix weil dann wieder das kurvenreiche infield kam. zudem war meine bremse zu dem zeitpunkt ziemlich am arsch! <sick>


    am schluss musst ich leider noch mit einem defekt in die box (zum glück war rikli vor ort!):


    nach einer schnellen runde konnte ich auf der geraden nach dem schaltvorgang vom 3. in den 4. gang plötzlich nicht mehr beschleunigen. die temp. war leicht erhöht. ging dann sofort in die box... kühlerwasser überall im motorraum! <nervous> <nervous> <nervous> die 1. fehleranalyse ergab, dass der kühlerdeckel wohl druck abgelassen hatte weil der druck über 0.9 bar gestiegen war. also system wieder aufgefüllt und an der thermostat-schraube entlüftet. leider hatte der rikli-mech dann beim zudrehen der schraube zuviel kraft und der gehäuse des thermostats brach ab! <nooo!>. tja... und so war ruck zuck das GANZE kühlerwasser draussen. ich hatte schon angst ich müsse den wagen stehen lassen aber rene schnitt dann ein gewinde ins gehäuse und klebte eine schraube mit kitt rein so dass es wieder dicht war.
    anschl. starteten wird den motor wieder um zu schauen ob alles dicht ist. erst da haben wir bemerkt dass gar nicht der deckel schuld war sonden oben am kühler (den ich vor 1.5 jahren occassion gekauft habe) einen riss hatte! <sick> jedoch ist der nicht so gross dass ich nicht mehr hätte nach hasue fahren können. musste einfach beschleunigungsorgien vermeiden und fuhr teillast nachhause bzw. zu rikli wo ich gegen den smart tauschte! <holy>
    tja... und jetzt gibts halt (wieder) 'nen neuen kühler und das thermostatgehäuse wird auch grad ersetzt...


    trotz dieses ärgers am schluss (trat zum glück erst gegen 15.30 uhr auf) war es ein genialer tag mit motorsport live!


    noch etwas für alle hondafans:
    der Lamorghini-fahrer (der auch schon viele schon ferraris, porsches, etc hatte) sagte, dass sein BESTES auto, das er jemals besessen hatte (bzw. immer noch besitzt) sein 12 jähriger NSX ist! auch wenn er weniger leistung habe, fahre er sich besser, sei im alltag praktischer (übersicht nach vorne und hinten) und das feeling sei einfach ungeschlagen! <love> <cool2>


    ups... ist grad bisschen viel geworden für den ersten post! <holy>


    jetzt noch bilder und vids bitte! <kitt>

  • soso der japaner war das??


    ok dann gibts wenigstens keine probleme mit ersatzwagen etc.


    guter bericht, genau so wars tip topper tag tip topper anlass tip topp emöglichkeit die möglichkeiten auszulooten.


    was ich sagen muss so ein serien s2k konnte auf dieser kurzen kurvigen strecke sein potential nicht so richtig auslooten, war ja unwesentlich schneller als jones crx oder mein speedster.


    ist halt immer schwierig weil verschiedener fahrer etc etc.


    zum fahrn an und für sich muss ich sagen, ich als racetrack newb hab das ja noch nicht so mit der ideallinie, bin mehr so der auf seiner spur bleib schwarzwald heizer,


    hab diesbezgl. noch verbesserungspotential.


    was einfach wunderschön war die bremserei beim speedster...


    bin zwar das eine oder andere mal mit rauchenden belägen etc. rausgefahrn, aber von fading und dergelichen keine spur.


    zu dem vergelich mit jones hatzerl... muss ich sagen stimmt so wie er das geschrieben, hat in den kurven, kein brot auf der geraden ein müh schneller, ev. auch aus dem grund weil er früher in den kurven suppe geben konnte und ich mit dem feinen gasfuss bisserl spielen musste.


    zudem war ich zu diesem zeitpunkt 2 personen unterwegs <aetsch>:D:D jones alleine...


    hih jajaaja


    aber was ich dazu sagen muss, hut ab vor meinem beifahrer, ist quasi den ganzen tag nebendran gesessen, ich habs bei moonie im crx. keine 4 runden gemütlich gefunden...


    es gibt fahrer und es gibt beifahrer. ich bin kein beifahrer... uiuiu



    aber was ich sagen will. der motorsport an und für sich ist eine ganz feine sache... werd jetzt da des öfteren teilnehmen an so spässen


    übrigens für die die da waren, der opel fahrer mit dem omega kombi hatte ja schon 250'000km drauf mit dem 2 litro automat.


    der wollte am schluss noch ne runde mit speedster mitfahrn aus gwunder...


    solch spätes anbremsen hätte er noch nie erlebt... seine worte
    hatt (vom omega gewohnt) immer schon x meter vor kurve auf mein fussstützen alurähmchenim speedster getretten... und sich mit der hand an der a säule abgestützt...


    grosses lob an meine bremse... juhuuuu


    war goil. zum glück keine ernsten schäden, ausser der blinker der sich abfibriert hat und ein losegewordener schaltknauf bei probefahrt mit moonie.


    trotz meines abflugs am morgen ins kiesbett. alles heil geblieben. als securité jeep kam, haben wir keinen abschlepphacken gefunden. speedster wurd also kurzerhand an der felge auf die bahn zurück gezogen...


    und weiter gings... gestern abend speedster gewaschen. sieht aus wie neu, keine kratzer, keine felgen kratzer nix... lediglich die gummispuren auf der habe von den slicks überresten die da rumfliegen waren bisserl hartnäckig.


    und jones schütt haben ja die probefahrt vergessen...



    gruss racin rom

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

    2 Mal editiert, zuletzt von volvoholic2000 ()

  • uhi wie es scheint waren da richtig schnelle autos dabei!!


    Schön ist nichts schlimmeres passiert! wobei das mit dem kühler ja viel schlimmer hätte kommen können!


    super da kann ich mich ja richtig freuen auf nächsten samstag! <cool2>


    mfg LUG

  • wieso hab ich dich dann mit dem ed9 überholt? ;-) jones fährt normalerweise doch eigentlich ne gute linie, aber ich hab dich jeweils in den kurven geschoben dafür auf der geraden mühe gehabt. zum schluss bist du wohl etwas vom gas damit ich vorbei kam, oder?


    die bilder kommen bald.


    edit:
    hier also die bilder: klick mich, baby







  • Zitat

    Original von moonman
    wieso hab ich dich dann mit dem ed9 überholt? ;-) jones fährt normalerweise doch eigentlich ne gute linie, aber ich hab dich jeweils in den kurven geschoben dafür auf der geraden mühe gehabt. zum schluss bist du wohl etwas vom gas damit ich vorbei kam, oder?


    war das am morgen? ich denke rom hat vom morgen zum nachmittag viel fortschritte gemacht... jedenfalls war bei meinem letzten turn vor dem kühlerdefekt in den kurven nix zu machen... komisch! oder du bist schneller als ich in den kurven? hast du mal zeit gestoppt?

  • Zitat

    Original von Jones


    war das am morgen? ich denke rom hat vom morgen zum nachmittag viel fortschritte gemacht... jedenfalls war bei meinem letzten turn vor dem kühlerdefekt in den kurven nix zu machen... komisch! oder du bist schneller als ich in den kurven? hast du mal zeit gestoppt?


    öh, glaub schon vor zwölf. dort hatte ich cyrill als beifahrer. aber jedenfalls wars schon recht trocken. ganz früh bin ich noch gar nicht raus.


    ich hab keine ahnung wie schnell, wie sollte ich auch zeit stoppen? rom hatte jedenfalls das gefühl es sei schneller als im speedy :-) und das war am nachmittag.


    ja, eigentlich hätten wir auch mal zusammen rausfahren sollen! näme mich auch mal wunder. also rikli und patsch sind auf der geraden im einem höllen-tempo vorbei obwohl meine nadel auch knapp über 160 stand <nooo!>

  • ich kann mich dir nur anschliessen!!! es war einfach geil!!!


    am morgen nach meinem abflug ins kiesbett dachte ich, scheisse das kann ja heiter werden!!! naja, zum glück nichts passiert!!


    als die strecke dann trocken war und ich sliks aufziehen konnte, begann der spass erst...!!! <luke> <luke>


    es war einfach geil die anderen fahrzeuge durch die kurven zu scheuchen und sie dann auf der geraden zu fressen!!!


    leider ergab sich kein direktes duell gegen rolf!!
    vileicht bein nechsten mal!!!


    gruss phil

    <rudi> ride my pimp <rudi>

  • es gibt folgendes zu sagen,


    nach meinem dreher am morgen (war eine runde nach mönchs dreher glaub ich) dacht ich ebenfalls. guten sunntig...


    dann wurds von mal zu mal besser.


    der moonman fährt ne saubere linie, im gegensatz zu mir, der sich im motorsport erstmals einleben muss.


    aber ich denk mal, die infrastruktur dazu hab ich.


    das hazzerl mit jones war am namittag nach x runden und nach gewonnenem vertrauen in die ganze sache.


    moonies ed9 hab ich da im speziellen fall vorbeiziehen lassen ist ja klar.


    ein crxli is günstiger als ein speedster, hab ich mir da gedacht...


    direkte vergeliche sind eben schwierig. aber jones wars richtig schön
    muss aber dazu sagen, dass ich da eine gute runde hatte.


    gruss rom der halt immer noch der meinung is, dass der ed9 dem speedster technisch überlegen is.


    gruss rom

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • der nachteil am speedy ist der kleine tank! auch wenn er noch nicht leer ist, ist schnell mal zuwenig drin dass man bei starken g-kräften noch anständig beschleunigen kann nach der kurve...


    ich hatte das problem auch mit dem crx. obwohl noch 1/5 bis 1/4 im tank war hatte er nach den kurven kein benzin zum beschleunigen... dauerte immer 'ne gute sekunde bis es weiterging... zur tanke, für 1.39 (EURO!!!!!!!!!!) vollgetankt und schon gings wieder! :)


    mein tank war nach 210km fast leer. und 100km davon waren sicher hinfahrt! <rotaeye>

  • der grösste scheiss an der tankerei ist volltank, dann in den kurven das benzin im überlauf und die ersten 3 runden benzinduft...


    also lieber halb tanken.


    war 2 mal an der take dort für 2 fränkli der liter


    goil wars trotzdem... ed9 der überkarren hin oder her... hahaha

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Zitat

    Original von volvoholic2000


    der moonman fährt ne saubere linie, im gegensatz zu mir, der sich im motorsport erstmals einleben muss.


    danke, da muss ich sagen das liegt an der schulung von marcel fässler im mai dieses jahres :-)


    Zitat


    moonies ed9 hab ich da im speziellen fall vorbeiziehen lassen ist ja klar.
    ein crxli is günstiger als ein speedster, hab ich mir da gedacht...


    hehe, ja das stimmt :-)


    Zitat


    gruss rom der halt immer noch der meinung is, dass der ed9 dem speedster technisch überlegen is.


    äh, wie meinst jetzt das? hast dich verschrieben?
    eher nicht. das wär ja traurig sonst.

  • yeah hab mich verschrieben... ui wein spricht wahrheit...


    gruss rom der schwarzwald erprobte...

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • so gehört's sichs...



    ich bin echt gespannt wie die bilder von dem profi fotograf geworden ist. von dem wir ja noch eine cd erhalten solllen


    gruss racin rom

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Zitat

    Original von volvoholic2000
    so gehört's sichs...


    dazu muss ich sagen, dass ich euch eine runde zuvor verpasst hatte und genau auf diesem bild ist jones schon beim einbiegen auf die boxengasse :-) während du noch ein paar runden mehr machtest.....

  • Jep! Ich auch nur sag: Geiiiiillll!!!! :D


    Ich liebe AdR für seine engen Bögen! Mit dem Heckler da durch zu flitzen und immer wieder mit den Hinterreifen an die Haftgrenze zu kommen ist einfach nur genial! Ganz anders als Dijon, die Schnellen langgezogenen unebenen Kurven scheinen mir nicht so das Gebiet vom S zu sein...zumindest noch nicht! <aetsch> Zuviel Auftrieb am Heck bei hohen Geschwindigkeiten...hat man auch bei der Kurve vor Start/Ziel in AdR gemerk: da wird's bei 150 schon recht unruhig und schwammig...werd mir wohl doch noch nen Flüüüüügel zulegen!
    Habe mich dann gestern vorallem gegen Abend auch nicht mehr gross auf die Linie konzentriert...hauptsache das Heck schwenkete! <aetsch> <holy> :D



    Schade fand ich, dass ich ich nie ein richtiges duell mit anderen S2k drivers hatte (wenn denn schon mal so viele da waren)... Entweder war ich irgendwie einfach schneller unterwegs, oder die wollten nicht so an's Limit? <confused> Auslaufrunde? Keine Ahnung?!?
    Hätte mich schon wunder genommen, wo ich mit gleichem Material ungefähr vom fahrerischen her liege...
    Dafür aber etwa 10 Runden mit nem Slick bestücktem CTR vom Thurgauer Garagist und mit dem Graubündner NSX gefightet! Einfach geil!<cool2> Acuh die letzten Runden mit vti hatten's in sich! :D <luke>



    Der Speedster schien mir vorallem in den Kurven dank geringes Gewicht recht gut im Futter. Genau so bei Fabian's ED9... Konnte beim einten mal dem Roman & Fabian eigentlich meist erst beim Rausbeschleunigen wieder ein paar Meter gut machen. Dabei natürlich immer wieder auf den Willen des Hecks achtend <rudi>
    Roman war jedenfalls wirklich echt flott unterwegs für so ein erster Trackday! <thumbsup> Vorallem soll ja der Speedster vom hören sagen auch alles andere als leicht zu fahren sein...




    Fazit: viele coole mitstreiter kennen gelernt, einmal mehr viel Bremsstaub gelassen (1.5 Sätze DS2500) und meine bereits angeschlagenen S02 bei den etlichen auf den Kurbs endenden Drifts definitiv gekillt! <devil>
    Nächste Saison wird Lizenz gemacht, Semis aufgezogen und die Bremse + Aerodynamik optimiert! Fertig Lustich! <mean> <luke> Mich hat's endgültig gepackt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Ich versteh Patsch irgendwie.....sehr gut sogar <holy> :D


    Linie wär mir wohl auch egal gewesen, hauptsache das Ding steht quer <luke>

  • Zitat

    Original von moonman
    dazu muss ich sagen, dass ich euch eine runde zuvor verpasst hatte und genau auf diesem bild ist jones schon beim einbiegen auf die boxengasse :-) während du noch ein paar runden mehr machtest.....


    lass ihm die freude! :)
    auch wenn er in den kurven schneller war hätte es wohl nicht für's überholen gereicht. auch nach 15 runden nicht! am heck hängen und vorbeigehen (IN der kurve) sind zwei paar schuhe. und gerade aus hatte ich ja wie gesagt leichte vorteile... <laughing>


    @rom: ätschibätchi! <aetsch> <devil> <joker>

  • yeah patsch kann allem geschriebenen nur zustimmen.


    war jetzt schon x mal auf experience um foto zu checken leider noch nix da. danke nochmals konnte mich bei euch nid allen verabschieden.


    waren entweder nicht mehr alle da. oder noch auf der strecke oder auf der bschütti am werfen oder angstscheissen.


    schade allerdings das gute gute essen hat ich gar nicht gross apetit aufgrund des racens und und und. auf dem heimweg hab ich mir x mal an den kopf gelangt ob des versäumten kassler bratens und der feinen terine... naja essen kann ich sonst wann racen in dem stil aber nid jeden tag.


    nächstes mal auf jedenfall wieder dabei...


    aber eben lieber enge strecek mit kurven als so langgezogene schnelle bahnen...


    die schnelle S wos den japaner rausgehauen hat. da wars mir dann so oder so immer bisserl anders. aber da ist glaub ich niemand so richtig ans limit gegangen... denn bei diesen tempi einen schlencker. uiuiu


    aber mit 130 in eine 90 grad kurve das hab selbst ich im schwarzwald noch nie erlebt...


    goil wars. ich hab jetzt ein neues hobby, brauch slics einen anhänger und viele viele boxenluder

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Zitat

    Original von moonman


    dazu muss ich sagen, dass ich euch eine runde zuvor verpasst hatte und genau auf diesem bild ist jones schon beim einbiegen auf die boxengasse :-) während du noch ein paar runden mehr machtest.....


    ihr hondHOLICS versteht mal wieder nid viel spass...


    hahaha gruss rom, der ein neues hobby hat. der motorsport

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Huiui...bei Experience wird's wahrscheinlich net viel Fotis geben, wenn denn die anwesenden Zuschauer keine Fotis im Forum posten... <nervous>
    Ich selbst hab' meine Digi zuhause vergessen <holy> und...naja hätte zweck voll ausschöpfung des Tages glaub soweiso nicht so richtig Zeit für Fotos gehabt! <holy>
    Mal gucken, vielleicht gibt's dann ein Vid...aber auch da habe ich selbst leider kein Material... <nervous>


    <gotit> Moment! Ein kleiner Bericht hat doch unser Thorsten vom Patenclub gemacht: http://www.hondaclubbestof.de/2004anneau_de_rhin.htm



    Das essen war in der Tat wirklich verdammt lecker! Hab' mich fast schon zu voll gefressen :D Mir war's in den ersten Runden nach der Mittagspause gar net so recht wohl... <rudi> :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!