Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt?
Ich habe in meiner Garage eine Bodenöffnung von 1m x 3m und muss nun eine Abdeckung (idealerweise befahrbar) haben.
Die einfachste Variante wäre wohl mit Holz (da fragt sich dann schon welche Sorte Holz). Die andere Variante wäre mit Gitterrost, dabei bin ich aber etwas skeptisch weil ich gerade im Winter im unteren Raum auch arbeiten möchte. Mit einem Gitterrost habe ich natürlich immer die Kälte auch im unteren Raum...
Kann mir da jemand noch tipps oder Hinweise geben zur Matarialwahl?

Grubenabdeckung
-
-
Geh zu einem Baugeschäft für Strassenarbeiten. Da gibt es doch diese Eisenabdeckungen für die Strasse. Da fährt doch der ganze Verkehr rüber wenn die ne Grube bei der Strasse ausheben.
Wenn du Holz nehmen willst, würde ich zu Eiche tendieren. Das ist sehr massiv.
-
diese platten können nie und nimmer einfach so von hand bewegt werden und sind sauschwer
müssen ja so schwer sein sonst würde ja jedes auto das drüber fährt die platte verschieben.nimm das holz
hatte mein alter nachbar auch so
-
ein bekannter von mir hat ne grube,als tipp nimm nicht 1 brett,sondern mehrere balken nebeneinander.
du kannst dann jeweils einen bereich offen lassen und denn rest zu,so bist du flexibler.
-
holl dir aus einem baugeschäfft schalungstafel. die benützen maurer zum wände und decken zu betonieren.
gibts genau den mass den du brauchst 1m-2m 1m-2.5m 1m-3mdie sind sehr stabil und gibt auch verschieden dicke.
also auf der baustelle haben dir recht gehalten und sonst 2 aufeinander schrauben dann ist es super -
Danke für die Tipps. Werd was mit Holz machen. Da ich aber 60mm Dicke Elemente einsetzen will werd ich mal bei einem Schreiner vorbei gehen...
-
-
Für die dies noch intressiert:
1.1m x 3.1m x 60mm Fichtenholz. Abschnitte zwischen 200mm und 240mm. Kostenpunkt fürs Material mit Zuschnitt rund 250.- -
Sieht doch gut aus
Und isolieren tut Holz auch -
Cool
und mit wieviel T kannst du da drüberfahren? Im Hintergrund steht ja was grösseres
-
Gemäss Schreiner sollte die Tragkraft etwa 1tonne sein...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!