Honda Japan entwickelt & testet neues Anti-Stau System

• Als nach eigenen Angaben Erster Autohersteller entwickelte Honda mit anderen zusammen ein Informationssystem das dem Fahrer auf grund von dessen Fahrverhalten in Verbindung von Position und Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer dafür sorgt das Staus verhindert werden sollen.
    wie ich das verstanden habe werden dabei nicht das fahrzeug gesteuert, sonder dem Fahrer nur mitgeteilt wie er fahren soll.
    bei einem Test wurden dabei gut 8% Treibstoff eingespart, sowie die Stauentstehung massiv minimiert.

Offiziell wird das system ab Mai in Italien und ab Juli in Indonesien getestet. find ich ne gute Idee, obs alltagstauglich ist und was bringt oder einfach nur wieder ein Schischi-Gimmick zur Geldmacherei ist ist imo noch etwas fraglich.
    Wenn man allerdings sieht wie Staus und Bremslawinen aus dem Nichts entstehen weil sich idioten einfach am arsch kleben statt mit etwas abstand zu fahren dann find ich wärs ne gute sache wenn man das verhindern könnte. Auch aus Sicherheitsaspekten. Nur ist fraglich ob solche notorischen Drängler-und-Dauerbremser ihren Fahrstil anpassen weil auf dem Display irgend ein hinweis aufleuchtet...

hier der Offizielle bericht von Honda:
    http://www.hondanews.eu/en/new…ULT,21,text,1/index.pmode

und hier ein weiterer Bericht von Technicbuffalo:
    http://www.technobuffalo.com/n…i-traffic-jam-technology/

Edit: im 20min war heute auch ein Bericht, aber find ihn online leider nicht...

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich eine gute Idee, wenn man das allerdings manuell machen muss, frage ich mich ob das dann auch eingehalten wird. Die Idee dahinter ist ja, dass das Tempo reduziert wird, wenn sich auf der Strecke vor einem Staus bilden - also das, was heutige Verkehrsleitsysteme heute auch schon versuchen und das gemäss dem Astra auch Erfolge bringt.

Interessant wäre das in meinen Augen nur dann, wenn das mit dem Tempomat verbunden ist, welcher automatisch das Tempo drosselt wenn ein Stau angezeigt wird. Das würde allerdings auch nur dann eine Wirkung haben, wenn alle Fahrzeuge damit ausgerüstet wären.

Zudem mus man beachten, dass es in Japan keine Aargauer gibt <rofl>

• Ich hab letztens mal gesehen das Volvo ein ähnliches system hat, da sind alle fahrzeuge mit dem vordersten "Zugfahrzeug" verbunden und wenn der vorderste einer kollone bremst oder die Geschwindigkeit verändert, wird das bei den folgenden Fahrzeugen automatisch angepasst damit sich eben keine staus bilden, find ich super.
    Aber eben, damit solche systeme funktionieren braucht jedes oder mind. die Mehrheit der Auto sowas eingebaut.

Grosser punkt sehe ich das die leut edie solche staus verursachen meistens eben die Drängler, raser und dauerbremser sind und während sich die "Normalfahrer" sicher über ein verbesserungsfähiges Fahrverhalten belehren lassen, habe ich das gefühl das dieses System bei genau denen die für die problemfälle verantwortlich sind nicht greift. jedenfalls das von Honda nicht.

die Tests in Indonesien und Italien werden laut 20min bericht aber im echten Strassenverkehr gemacht, da bin ich schonmal gespannt auf die resultate..
    Jedenfalls cool das an Innovativen Ideen und techniken gearbeitet wird ;)

• Interessant wäre das in meinen Augen nur dann, wenn das mit dem Tempomat verbunden ist, welcher automatisch das Tempo drosselt wenn ein Stau angezeigt wird. Das würde allerdings auch nur dann eine Wirkung haben, wenn alle Fahrzeuge damit ausgerüstet wären.

Sehe ich eben auch so, bringt nämlich alles nix wenn genau ein einziger 90jähriger das System nicht hat oder falsch nutzt und somit die bekannte Kettenreaktion auslöst, die heute zu diesen Zieharmonika-Staus führt, wo man plötzlich steht und nach ein paar Minuten gehts weiter als wär nix gewesen <amkopfkratz>

Zudem mus man beachten, dass es in Japan keine Aargauer gibt <rofl>

Hoffentlich liest Honda hier mit <rofl>

• honda arbeitet doch schon seit geraumer zeit an dieser idee? Aber sogesehen muss man ja irgendwann mit dieser technik anfangen. Auch die Test von Google mit den selbststeuernden Autos ist sehr interessant, jedoch kann man auch da sagen, dass es noch einige Zeit gehen wird, bis dann wirklich jeder so eines fährt ;)

• Ja tun sie wohl, Google ist ja auch schon ein paar jahre drann mit dem autonomen-fahrzeug und die ersten "real-life" tests können jsie ja auch erst seit ein paar tagen machen. Solche Ideen brauchen imme rlange bis sie Marktreif sind. Aber immer gut wenn an was entwickelt wird :D

• Ich bin dafür, dass wir gleich das Beamen erfinde :D Entmaterialisieren und wiede realsieren :D keine Staus, sauschnell und unkompliziert :D hehehe

• Das hingegen dürfte diverse (auch moralische) probleme mitbringen... :P

<baetsch>

• Dafür hat jeder ne eigne Kernspaltung zuhause :D

• Währe eig. ne gute Sache, aber ob das funktioniert, wenn nur einzelne Autos das System besitzen, nähme mich noch wunder

• Ich bin dafür, dass wir gleich das Beamen erfinde :D Entmaterialisieren und wiede realsieren :D keine Staus, sauschnell und unkompliziert :D hehehe

Dann kann man aber kein Geld mehr in Autos investieren, wenn alle sich nur noch Beamen <cry>

Gruess
    Meiertier, welcher gerne im Stau die gestressten Autofahrer beobachtet :D

Ich bin auch eine Signatur

• Zitat

Gruess
    Meiertier, welcher gerne im Stau die gestressten Autofahrer beobachtet :D

Jaaa das mach ich auch gerne!!!! Immer wieder lustige szenen! <rofl>

• Währe eig. ne gute Sache, aber ob das funktioniert, wenn nur einzelne Autos das System besitzen, nähme mich noch wunder

Damits gut funktioniert brauchens sicher einige, denn die die's nicht haben müssen sozusagen durch die die's haben dazu gezwungen werden langsam zu fahren, das heisst die müssen sozusagen den verkehrsfluss beherschen, wenn auf ner autobahn nur zwei bremsen werden die vom rest überholt, wenn aber der grossteil runerbremst oder mind die hälfte dann wird wohl auch der rest automatisch bremsen. da müsste man mal einen Verkehrspsychologen fragen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!