• Hallo Holics!

Habe mir alle Blinker Birnen durch Led Leuchtmittel ersetzt und festgestellt, dass wahrscheinlich durch den geringen Spannungsgebrauch die Blinkeranlage viel nervöser blinkt. Sollte ich da einanderes Relai verwenden?

Kann mir da jemand helfen? :thumbup:

gruss Zero

• Theoretisch wäre das möglich mit anderem Relais, finde ich keine gute Lösung, falls Du wieder mal Glühlampen verwenden möchtest...

Am einfachsten wäre sicherlich, einen Widerstand parallel zur LED anzuschliessen, damit ungefähr die gleiche Leistung konsumiert wird, wie mit der Glühbirne. So stimmt die Blinkfrequenz nachher wieder.

• Habe selbst auch LED Blinker drin und habe 2 Wiederstände reingeklemmt...

<baetsch>

• Danke euch für die schnelle Antwort

Das heisst; direkt nach dem Relais mondieren? Wie weiss ich wie stark der Wiederstand sein muss? <amkopfkratz>

Swyt: Ich nehme mal an du hast ein Wiederstand pro Seite?

• Ja es sind pro Seite ein Wiederstand, habe die aber bei den Hinteren Lampen dazwischengelötet.Wegen dem freien Platz (die Dinger werden ziemlich warm) und wegen den trennstellen die ich dank meiner spezialbeleuchtung sowieso hatte...
    Wegen der Grösse des Wiederstandes muss ich noch nachsehen....

<baetsch>

• Also ich kenns vom Motorrad her und da gibt es lastunabhängige Blinkerrelais welchen es egal ist ob Glühbirnen oder LED's dran sind. Gibts doch sicher auch fürs Auto, das wär dann die sauberste Lösung.

• einfachsten wäre sicherlich, einen Widerstand parallel zur LED anzuschliessen, damit ungefähr die gleiche Leistung konsumiert wird, wie mit der Glühbirne. So stimmt die Blinkfrequenz nachher wieder.

Auf keinen Fall Parallel, sondern in Serie zur Glühbirne / LED Leuchte! Parallelschaltung von Ohmschen widerständen verkleinert den Gesamtwiderstand

Rtot = (1/R1 + 1/R2)^-1 wäre die Formel zum Berechnen von Parallelen wiederständen,
    für Serieschaltungen gillt Rtot = R1 + R2 :D

Also vorwiderstand unbedingt in Serie schalten (Direkt bei der LED-Lampe im Anschlusskabel), aber ich schätze du hast einfach billige LED's gekauft, anständige LED-Birnen müssten den vorwiderstand schon eingebaut haben. schau mal auf http://www.xenonlook.com rein oder so und kauf dir anständige Birnen bevor du Kabel verschneidest oder teure relais ersetzt ;-)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• @Nils stimmt schon deine Formel, aber hast bisschen falsch gedacht. Bei der Serieschaltung bekommt dann der LED Blinker (der wohl bereits für den 12V Betrieb ausgelegt ist) zu wenig Spannung. Der Widerstand sollte also parallel zum LED Blinker angeschlossen werden, sonst wird die Helligkeit arg darunter leiden.

Es geht hier darum, dass das Relais schneller schaltet, weil die Leistungsaufnahme einer LED viel geringer ist als die Leistungsaufnahme einer Glühlampe.

Die angeschlossene Last muss schlussendlich etwa gleich gross sein wie bei einer Glühbirne. Ausgerechnet wird das ganze so.
    P = Leistung (in Watt)
    U = Spannung (in Volt)
    R = Widerstand (in Ohm)

P(Glühbirne) - P(LED-Blinker) = P(Differenz)
    P(Differenz) muss also durch einen parallel geschalteten Widerstand "kompensiert" werden, daraus folgt P(Differenz) = P(Widerstand)

Der Widerstandswert lässt sich jetzt mit diesen Angaben ermitteln:
    R(Widerstand) = U^2 / P(Widerstand)

• da könntest du natürlich recht haben, hatte wohl nen Überlegungsfehler drinn.

Geringerer gesamtwiderstand bei gleicher spannung heisst höhereren Strom und
    gleiche spannung mal höheren Strom ergibt grössere Leistungsaufnahme.

Müsste passen mit der Parallelschaltung. Demfall sorry für meinen wenig überlegten Input
    (ist ja auch nicht main daily business oder so <rofl> )

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Klingt logisch danke. Die LED sind alle schon mit Integriertem Wiederstand... Thanks

• Ich hatte seinerzeit keine gefunden die auch auf den Sockel gepasst hätten... Das heisst aber noch nicht dass es das nicht gibt...

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!