NAS Empfehlung?

• Da wir hier ja einige Cracks in Sachen PC usw. haben, habe ich eine Frage:

Was ist zurzeit empfehlenswert bei den NAS?
    Anforderungen: ca. 2TB
    iTunes Mediathek soll drauf
    iPhoto Datenbank evtl.
    in Zukunft evtl. DLNA

Zugriff vorallem mit Mac, jedoch sollte auch per Windwos möglich sein.

Danke schon jetzt für Tipps/Empfehlungen!

• Sehr gute NAS kommen von Synology oder QNAP.
    Bei den kleinen Geräten macht aber auch Netgear einige interessante Produkte.

Wir haben bei kleineren Kunden neuerdings die Synology DS 212 Plus im Einsatz anstatt Server.
    Es kann viel und ist schnell.

Aber nicht gerade günstig. Ich persönlich würde einen PC entsprechend massgeschneidert bauen, ist günstiger und flexibler.
    Aber braucht mehr Strom, Wartungsintensiver und kompliziert.

Für deine Ansprüche reicht eigentlch jedes NAS mit 2 Einschüben aus.
    Wer aber auf oben genannte Marken greift, erhält etwas relativ schnelles.

Buffalo macht mit den Linkstations auch noch gute & günstige Produkte.
    Etwa die Linstation Pro Duo LS (http://www.buffalotech.com/pro…station-pro-duo-ls-wvlr1/)

Gute NAS Geräte haben min. eine 1.6 GHZ CPU, die ist auch nötig wenn du etwa die Geschwindigkeit haben willst, die du hättest wenn die Platten direkt in deinem PC eingebaut wären.

Sicherlich gut ist, wenn es 2 HDDs im Raid 1 Modus hat, da kann eine kaputt gehen ohne dass die Daten futsch sind,

• hab den Synology DS211J mit zwei gespiegelten festplatten a 2T. ein Raid verbund wäre zwar cooler, aber für den Heimgebrauch etwas übertrieben imo.
    bin sehr zufrieden, super teil, auch wenn ich nur einen bruchteil der Funktionen benötige :)

Ich gucke sogar FullHD filme (MKV) vom NAS via W-lan (n-standard, zwischen router und tv), und habe keine probleme mit ruckler oder so. sehr zu empfehlen!

Qnap sind siche rauch nicht schlecht, aber der synology bietet immer so ein quäntchen mehr. ausserdem ist die community riesig bei problemen - hat mir auch schon schnell geholfen.. <thumbsup>

Ich empfehle auch den stromsparmodus einzustellen damit festplatten bei nichtgebrauch abgestellt werden und habe trozdem noch ein paar langlebige 24/7 festplatten für dauergebrauch gekauft (kosten ca 40.- mehr als die gleichen, normalen)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ja, das DS212 ist ein gutes Gerät.
    Soweit ich weiss kann man es gar mit Apples Time Machine verwenden, daher auch gut für Backup zu gebrauchen.

Am besten ist immer eines mit 2 Disks, da ist die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust durch einen Ausfall geringer.
    Aber gegen versehentliches Löschen hilft auch das nich.

Wichtiges gehört immer auf ein separates Medium gesichert (ext. HDD, DVD etc.)

• jepp ist time-machine kompatibel und funktioniert auch als itunes server. aber da ich nur windows / Android verwende hab ich den ganzen upnp / dlna abgeschaltet und direkt in's netzwerk eingebunden, ist jetz wie in den meisten firmen direkt als festplatte sichtbar und vom tv / wdtv (mediaplayer) siehts ists einfach ein netzlaufwerk - aber kann man lösen wie was will.

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Synology = <thumbsup>
    Kostet halt wie bereits schon erwähnt wurde etwas mehr, kann dafür aber so ziemlich alles was man sich von einem NAS wünscht. Bei mir ist seit ca. fünf Jahren eine DS106 und seit etwa einem Jahr eine DS211j im Einsatz. Probleme hatte ich mit beiden bisher keine. Und als Sony mit einer neuen Playstation-firmware einen Kompatibilitätskonflikt mit Synology-Produkten verursacht hat, wurde innert kürzester Zeit von Synology ein patch angeboten, der das Problem gelöst hat. Der Kundenservice ist also auch top!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!