Civic EP3 Ventilspiel

• Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, habe 105.000tkm wie wichtig ist ventilspiel kontrolle oder sogar einstellen, sollte ich es machen, oder kann ich es lassen?

damals beim crx EE8 habe es gemacht war alles in ordnung, dann wurde mir gesagt (ein honda mech) das es geld und zeit verschwendung ist. <confused>

• Sorry, aber das ventilspiel kontrollieren und einstellen gehört zum Servisplan von Honda...vielleicht nicht für jeden, aber ja ich würde es nicht auslassen..
    Der Mech der das verzapft hat entweder keine Ahnung oder ist einfach faul... <mean>

Und in CH wissen viele Mechs nicht das dies wirklich gemacht werden muss/ kann..!!! Leider nicht nur bei Honda... Die sind einfach verwöhnt und wollen doch nur teile verkaufen oder tauschen und dabei gute Stundensätze verrechnen... X(

Grussic

• Da hast du recht was das wissen angeht :D ich lasse es mal machen es wurde noch nie gemacht, ich hofe es kostet nicht all zuviel. gruss

• Heutzutage arbeiten bei den Vertretungen auch oft nur Automonteure und Lehrlinge in der Werkstatt ;)

• Das heisst?

Joo sicher, Ventilspiel muss kontrolliert (und ggf. auch eingestellt) werden. ;) Steht in jedem Serviceplan. (:

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• JA eben das die wo behaupten es sei nicht wichtig entweder zu faul sind oder es nicht können ;)

• Danke. <good>

• Das Ventilspiel, muss man das im kalten oder warmen Zustand des Motors kontrollieren?

Ich bin auch eine Signatur

• Das sollte immer in den Unterlagen stehen. ;) aber im Normalfall ist es im kalten Zustand. ;)

Gruss Nils

• Laut honda wird das ventilspiel im kalten zustand eingestellt. ( unter 30 grad )

Und dem mech der dies erzählt hat solltest du mal gehörig in den arsch treten. Bei jedem honda ( ausser diesel ) muss das ventilspiel periodisch eingestellt werden dies ist im normalfall ein zyklus von 80-100000 km ausser jazz gd1.
    Das ganze ist nicht so teuer da ungefähr eine halbe stunde zeit aufgewendet werden muss. Dies bedeutet bei uns zum beispiel bei einem std. Snsatz von 148.- kostet es ca, 100 fr.

Vtec, Just Kicks in You

• Jop, alle 40'000km beim Ep3

Und dem mech der dies erzählt hat solltest du mal gehörig in den arsch treten

naja...das Ventielspiel stimmt in der Regel sowiso, hatte in der Lehre ein paar zum prüfen und alle waren korrekt, war eigentlich nur verschwendetes Geld ;) aber ist sicher nicht verkehrt, das Regelmässig zu überprüfen <thumbsup>

• Das ganze ist nicht so teuer da ungefähr eine halbe stunde zeit aufgewendet werden muss. Dies bedeutet bei uns zum beispiel bei einem std. Snsatz von 148.- kostet es ca, 100 fr.

Hmm, also wenn du eine Honda vertretung aufmachst wärst du bestimmt ne adresse die ich anfragen würde...Denn bis jetzt habe ich 2 x Einstellen lassen bei verschiedenen Honda vertretungen und es kostete mehr wie deine Angabe...
    Also beim ersten ITR gabs wohl nicht viel zum einstellen, beim zweiten ITR schon...
    Rund 300.-CHF für Ventilspieleinstellen...Rechnung habe ich auch noch...(beide)..
    Also das der Ventildeckel ab muss und evtl. noch paar Sachen + neue VDD, dass dies jedoch soviel Zeit in anspruch nimmt ist für mich bisschen fraglich und wie die auf 300.-CH kommen ist mir nicht ganz klar, vermutlich einfach ein standard preis....

Gruss

• Ich halte sowiso nicht mehr an Serviceplan von Honda.

Letzter Oelwechsel war in 2009 <sick> , ist glaub auch schon fällig <holy>

Wenn das Teil nie bewegt wird, brauchts auch kein Oelwechsel <devil>:D

PEZZO: wieviel hat die VDD alleine gekostet? find es schon auch an der oberen Grenze, wobei schnell mal ne Stunde um ist, bei solchen Sachen ;) und dann noch 150.- für die VDD, dann bist halt schnell mal bei 300 Stutz

• Also die VDD kostet der Satz ca. 80 CHF je nach Rabatt und Beschaffungsort...Nur VDD ca.30CHF... Aber sicher keine 50CHF..
    Angaben ohne Gewehr...

Müsste mal schauen, was laut Honda vorgesehen ist dafür, aber in der Regel war ich froh das es gemacht ist und bin auch nicht weiters darauf eingegangen...

grussic

• Also ich habe heute das Auto aus dem grossen 120'000 Km Service geholt und der Mech hat das Ventilspiel neu einstellen müssen ;)

Ich bin auch eine Signatur

• Worauf kommt es denn an wie streng man das machen muss? Mein ITR hat über 170k KM und ich musste das noch nicht machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!