Neues von der "Konkurenz"
Auch wenn Mitsubishi in der Rallye-WM nicht allzu erfolgreich agiert, legen die Japaner jetzt zum 30-jährigen Marktjubiläum in Großbritannien eine über 400 PS starke Sonderserie des Lancer EVO VIII auf.
Lediglich 100 Fahrzeuge vom Typ Lancer Evo VIII MR FQ-400 sollen zum Preis von umgerechnet rund 67.700 Euro unter der Inselbevölkerung verteilt werden.
Dafür bekommen die Rallye-Fans die extremste Ausbaustufe des EVO, die je in den Straßenverkehr entlassen wurde. Basis bleibt der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der unter anderem gedopt mit einem größeren Turbolader, modifizierten Kolben, neuer Auspuffanlage sowie Spezialzündkerzen nun aber 410 PS und ein maximales Drehmoment von 481 Nm abgibt. Damit soll der Extrem-EVO in nur 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 281 km/h erreichen.
Angepasst an die Mehrleistung, kommt der EVO mit einer verstärkten Kupplung, einer Sechskolben-Bremsanlage mit 343 Millimeter großen Scheiben und einer auf Abtrieb optimierten Aerodynamik daher. Weitere Erkennungsmerkmale sind kleine Rückspiegel, eine Kohlefaserspoilerlippe, kleine Haifischflossendachspoiler sowie ultraleichte Leichtmetallräder und verschiedene FQ-400-Typenschilder.
Den Innenraum werten ein Momo-Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze, Kohlefaserapplikationen am Armaturenbrett und ein Typenschild mit eingravierter Seriennummer auf. Und weil Mitsubishi seinem Top-Modell voll vertraut, kommt der EVO VIII MR FQ-400 auch mit voller Werksgarantie. Für den Käufer gibt es zudem einen kostenlosen Fahrerlehrgang.