S 2000 Zu wenig ÖL... ( Motorschaden) ????

  • S 2000 Zu wenig ÖL... ( Motorschaden)


    Hallo ich hab einen S 2000 bekommen. Mir wurde nur gesagt er
    hatte zu wenig Öl. (Motorschaden).


    [size=12][font='Calibri']Was geht zuerst hinüber, wisst Ihr was? Oder hat jemanden
    einen Motor noch rumliegen?

  • Hmm, dann füll mal auf.. <amkopfkratz>
    Danach starten und schauen wie er tönt, falls was komisch ist... Ja dann, besser austausch suchen...Bin kein Diagnostiker etc.. würde meinen, was für einen schaden er haben könnte, ist schwierig zu schätzen... Kommt darauf an was der vorgängige besitzer mit zu wenig öl gemacht hat... Schätze wenn was wär, dann ists im Block.. Lagerschaden oder ähnliches... Den Wecker revidieren würde sicher auch gehen, denke aber Austausch ist günstiger...
    Allgemein der F20C ist schon empfindlicher wie ein B- und K-Motor..
    Falls der jedoch schnurrt wie üblich, dann würd ich mal ein kompressiontest machen lassen.. und beobachten wie der öl-verbrauch ist, wenn alles i.O, dann sein lassen..


    Grussic

  • Bei zu wenig Öl beginnt der Schaden meist bei Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie der Nockenwellen. Anschliessend klemmt oft ein Pleuel und zerstört den Rest des Motors.

  • Wie kann man so ein Auto kaufen? <confused>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Füll auf keinen Fall einfach nach und lass laufen!!


    Nimm zuerst den Ölablassstopfen heraus und schau dir das Öl das noch drin ist zuerst an.


    Wenns bereits Spähne drinn hat würdest du nur noch mehr zerstöhren!


    Wenn das Öl keine verunreinigungen drin hat, kannst du immernoch auffüllen und versuchen!

  • Hmm, dann füll mal auf.. <amkopfkratz>
    Danach starten und schauen wie er tönt


    Genau so würd ichs auch machen <good>
    musst ja nur kurz laufen lassen...normalerweise frisst er zuerst an den Lagerschalen an ;)


    OT On: sind die F20 Motoren eigentlich teuer/selten??? OT Off


  • Hmm, aber wenn du ja die ölablass schraube löst, dann kommt ja das öl raus und somit kannst ja gleich einen öl service machen...
    Für einen kurzen Check würd ich halt auffüllen und kurz laufen lassen, die ölpumpe hat ja ein sieb, das die späne auffangen kann, von dem her würd ich es wagen wenn man schon davon ausgeht das der vermutlich im arsch ist...
    Zudem müsste man das öl das rausfliesst auch durch ein sieb laufen lassen das man was sieht, da die späne in der ölsooose kaum sichtbar sind auf den ersten blick, vor allem lichtverhälnisse unter dem auto etc etc..


    Ich denke mal, einen F20 wecker könnte man allenfalls auf dem Bruch auftreiben, denn S2000 gibt es mehr als genug und Unfaller werden hoff ich mal nicht wie bei den ITR`s nur als ganzes verkauft...
    Ansonsten würde ich halt noch im Ausland schauen, evtl. gleich ne JDM maschine oder die Ami-variante mit 2.2l...

  • würde mich auch wunder nehmen. Honda motoren verleiden eigentlich schon ziemlich was, wenn ich denke mit wie viel öl ich rum fahre

  • So wie ich das verstehe hat der s2k bereits einen motorschaden erlitten und er fragt lediglich
    was zuerst zur sau geht kann mich aber auch täuschen...


    Ja S2000 motoren sind relativ teuer und auch nicht überall einfach so zu finde...

  • Wenn das Lämpchen leuchtet fehlt 1l Öl.
    Wenn man aber dann noch durch Kurven jagt wie sau kanns passieren das die Pumpe ganz kurz trocken saugt.
    Aber selten dass grad was kaputt geht.

  • ölservice kann er in diesem zustand NICHT machen, da er das auto mit motorschaden ja garnicht warmfahren kann..!!


    guck mal was der ölpeilstab sagt. ist der trocken, füll auf, bis er wenigstens auf halbe höhe des messbereiches ist. danach versuch mal die kompression zu messen. geht ja gut bei dem. wenn jeder zylinder einigermassen komprimiert, versuch ihn mal laufen zu lassen. wenn er unschöne geräusche macht ist der fall klar. wennn er sich normal anhört, lässt du ihn mal heisslaufen. wenn die ölwanne so heiss ist, dass du sie von hand nichtmehr anfassen kannst, kannst du die ablasschraube lösen. aber VERDAMMTNOCHMAL lasst bei solch einem auto die suppe nicht kalt ab. das ist so ziemlich das dümmste was du solch einem hochleistungsmotor antun kannst..! das alte öl lässt du in einen behälter und untersuchst es ob allenfalls späne drinnleigen. sollte nicht der fall sein, wenn der motor keine abnormalen geräusche macht. halt uns auf dem laufenden! gruzz

  • würde mich auch wunder nehmen. Honda motoren verleiden eigentlich schon ziemlich was, wenn ich denke mit wie viel öl ich rum fahre


    Ein Hondamotor ohne öl lauft ca solange wie ein fahrrad ohne luft in den pneu.
    wenn der motor einmal trocken gelaufen ist, egal um welchen hondamotor es sich handelt, ist der lagerschaden schon vorprogramiert.
    wie schon gesagt wurde machen sich fast immer zuerst die pleuellager bemerkbar, wenn du die lager rattern hörst, geht es noch wenige kilometer bis zu kapitalschaden. wenn du selbst nich unbedingt der kenner bist, bring die karre mal in eine fachwerkstatt und lass ihn auf herz und nieren prüfen.

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Wenn das Lämpchen leuchtet fehlt 1l Öl.
    Wenn man aber dann noch durch Kurven jagt wie sau kanns passieren das die Pumpe ganz kurz trocken saugt.
    Aber selten dass grad was kaputt geht.

    ach ja, bei den älteren honda ist die lampe mit einem öldruckschalter verbunden
    also wenn die lampe leuchtet ist es nicht unbedingt ratsam weiter zu fahren, nur mal so neben bei :-D
    kein öldruck, keine schmierung mehr :rolleyes:

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Naja, wen die Lampe leuchtet ist es ja sowiso zu spät

    Ich bin auch eine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der S einen Motorschaden hat, weil zuwenig Öl drin war, sind wie bereits erwähnt die Pleuellager und möglicherweise auch die
    Kurbelwellenlager hinüber und je nachdem die Kurbelwelle schon angefressen.


    Ich persönlich würde da nichts mehr ausprobieren sondern den Ölwanne 'runter nehmen und dann das Ganze einmal von unten begutachten.


    Austauschmotoren mit wenig Kilometer sind teuer, ich würde da auch eine Revision in Betracht ziehen.

  • Die Aussagen hier im Forum lassen einen teilweise schon schmunzeln! Das Öl im kalten Zustand ablassen ist für den Motor an sich völlig unbedenklich, das wird nur gemacht da man davon ausgeht, dass das warme Öl besser rausläuft. Wenn ich jedoch bei meinem itr sehe wie viel höher der Ölstand nach einer Standzeit ist, bezweifle ich sogar, dass man mit warmem Motor mehr vom alten Öl rausbringt (das komplette Altöl bekommt man sowieso nie raus).


    Also lieber das Öl kalt ablassen und auf Späne untersuchen als auf gut Glück starten und den kompletten Motor inkl. Block riskieren!


    Das mit dem Aufleuchten der Öllampe wurde ja oben schon erwähnt. Sowas gibts bei einigen neueren Autos, bei den meisten heisst eine aufleuchtende Öllampe jedoch dass bereits kein Öldruck mehr anliegt. Wenn 1 Liter vom max. Stand fehlt, ist genau Minimum erreicht und da dürfte die Öllampe noch nicht angehen. Bei meinem Itr schaltet jedoch bei Minimum der vtec in Kurven mit hoher Querbeschleunigung nicht mehr.

  • als automech mit nur einem funken berufstolz ist ein kalter ölwechsel ein absolutes und ultimatives NO GO!! bie einem hochleistungsmotor mit 9 k umim ganz zu schweigen..! oder wo denkst du bleibt der ganze russ, dreck und abrieb wenn du die suppe kalt ablässt? und sonst guck doch mal in deine betriebsanleitung. dort stehts ganz genau..! schon möglich dass der motor ursprünglich an solch einem pfusch zu grunde gegangen ist und das mit dem fahren ohne öl nur als ausrede herhalten muss..?! wenn der ofen wirklich kaputt ist, kommts auf 5 sek mehr oder weniger laufen mit gutem ölstand auch nicht an..

  • Mit einem funken berufsstolz xD geht jedem mech so......
    nimm die ölwanne runter dan siehste vilicht ein bisschen mehr.....
    Die ölpumpe und den rest was übrig ist in der wanne, da siehste auch mehr

  • Der Grund warum in der Garage das Öl bei warmem Motor gewechselt wird hat imo nicht wirklich mit dem Lösen von Russ, Dreck und Metallpartikeln zu tun. Wenn das Öl dies nicht bei der letzten Fahrt schon geschafft hat, wird es das auch beim kurzen warmlaufen lassen nicht schaffen. Der Grund ist eher, dass durch die höhere Viskosität des Öls das Öl schneller aus der Wanne läuft.


    Das man alles alte Öl aus einem Motor bringt ist jedoch sowieso eine Illusion und wenn ich, wie schon geschrieben, sehe wieviel mehr Öl bei kaltem Motor bei meinem ITR in der Wanne ist, weiss ich echt nicht ob da bei kaltem Motor und ein paar Minuten warten nicht mehr rauskommt.


    Nicht falsch verstehen, ich wechsle beim ITR das Öl auch bei warmem Motor (weil so vom Hersteller vorgegeben), jedoch ist es bei diesem konkreten fall sicher besser das Öl erstmal kalt abzulassen und zu untersuchen. Bis der Motor einigermassen warm ist braucht es sicher 5-10 min und wenn die Pleuellager jetzt schon beschädigt sind, kann sich eines in dieser Zeit komplett festfressen. In der Folge ist dann die Kurbelwelle auch im Eimer und im schlimmsten Fall reisst ein Pleuel und zerstört gleich noch den Block und Kopf.


    Der Königsweg wäre natürlich:
    - Ölwanne abnehmen und die Pleuellager kontrollieren
    - Ventildeckel abnehmen und die Lagerstellen der Nockenwellen kontrollieren
    und erst anschliessend den Motor starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!