Wiedereinmal eine Rechtsfrage

• Folgendes Problem:

Ich ging in Frauenfeld zur Hondagarage Bütikofer Automobile und wollte dort die JDM-Gänge (4,5,6) vom Japanischen EP3 holen. Ich bestellte dort die Gänge und habe 3x mal gesagt, das es die Gänge vom Japanischen EP3 sein müssen. Dies wurde mir dann so bestätigt. Gesagt und getan, nach 2 Wochen Lieferverzögerung die Teile in meinen Händen gehalten (Extra nochmals nachgefragt ob es sich um die JDM-Gänge handelt als ich diese abgeholt habe.) Dies wurde mir dann so bestätigt. Am nächsten Tag die Ware zum meinem Automech gebracht und 3 Tage später erhalte ich den Anruf, das es die Gänge vom EUDM EP3 sind <fire>. Da der Mech natürlich noch andere Arbeit hat, Getriebe wieder zugemacht und ich holte dann das Auto.

Am nächsten Tag sofort wieder zum Bütikofer Automobile und habe dies Reklamiert. Nun habe ich heute eine Antwort erhalten, dass sie die zusätzliche Arbeit nicht bezahlen möchten(obwohl es sich um einen Folgeschaden handelt, weil sie die Falschen Teile geliefert haben((den vierten Gang haben sie ganz vergessen)), weil sie dachten, es handelt sich um eine normale Getrieberevision <grmpf> und die JDM-Gänge können sie gar nicht liefern. <louder>

Kann ich rechtlich gegen die Garage vorgehen oder habe ich Pech gehabt. Der Auftrag wurde leider nur mündlich gegben.

So ihr Rechtsexperten da drausen, hackt euch die Finger wund :)

PS: Zur besseren Lesbarkeit des Textes wurde auf weitere <fire>:cursing::thumbdown:<veryangry><verysick><louder><cry> verzichtet

Ich bin auch eine Signatur

3 Mal editiert, zuletzt von Meiertier ()

• Hi

Stimme leider Quicks meinung zu...
    Das eine normale Honda garage sowas nicht liefern kann, war mir auch bekannt, sogar mit der Honda Art. Nr. könnten Sie das nicht, zumindest wird mir das immer wieder gesagt.. <thumbsdown>
    Wobei, haben Sie dir keine Auftragsbestätigung gegeben, evtl. liesse sich damit nachweisen das Sie falsch bestellt haben.... <confused>

Ich würde es so versuchen, dass du die Falschlieferung zurückgeben kannst und wenigstens dein Geld dafür kriegst und in Zukunft selber organisierst...
    1.) Keine Marche drauf..
    2.) Weisst du was du bestellst

Und wenn du eine garage suchst die sowas bestellen kann, dann hätt ich es bei Rikli, Zoatec evtl. Arag Rüetschi versucht.. Die wissen was Du meinst und könnten es organisieren..

Grussic

• Am Freitag gehe ich jetzt noch den Geschäftsleiter besuchen <devil>
    Das letzte mal das ich beim Bütikofer Automobile war :!:

2 Mal editiert, zuletzt von Meiertier ()

• nun ich sehe es so das ihr einen mündlichen vertrag hattet und der von Seiten der Garage nicht eingehalten wurde. Aber ich bin da nicht der profi und eben - ob sich das lohnt, usw.. trozdem würd ich mir das nicht gefallen lassen und das die Garage sowas bringt ist ja schon unterste schublade. wenn sie was nicht können dann sollen sie dir das auch nicht versprechen! <thumbsdown>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• nun ich sehe es so das ihr einen mündlichen vertrag hattet und der von Seiten der Garage nicht eingehalten wurde. >

sehe ich auch so. sie lieferten nicht das was du bestellt hast, also sollten sie es zurücknehmen und dir das geld wider geben falls sie auch nur ein wenig anstand gegenüber den kunden haben.

habe schon paarmal bei suzuki etwas für meine töff bestellt, 3x war es das falsche teil (falscher jahrgang). und sie haben es IMMER zurückgenommen und haben sich gebührend entschuldigt.. das ist auch das mindeste , sonst schreiben die kunden schlecht über einem im forum :D

Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

• Die meisten Verträge können auch mündlich zustande kommen. Auch im vorliegenden Fall wurde ein gültiger Vertrag abgeschlossen. Das Problem bei mündlichen Verträgen ist die Beweiskraft. Will man sich einen Anspruch aus dem Vertrag ableiten, so muss man diesen (spätestens vor Gericht) auch beweisen können.

Nur mal als Denkansatz ohne gross ins Detail zu gehen: Wenn ihr nur einen mündlichen Vertrag habt, wie kann der Garagist dann beweisen, dass du Teile bestellt hast und eine Getrieberevision in Auftrag gegeben hast?

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Das eine normale Honda garage sowas nicht liefern kann, war mir auch bekannt, sogar mit der Honda Art. Nr. könnten Sie das nicht, zumindest wird mir das immer wieder gesagt.. <thumbsdown>

Das stimmt so Definitiv nicht habe auch schon Teile von Japanischen Honda Modelen bei Meinem CH Händler Bestellt mit Teile nummer! ;)

Wen du mit der Teilenummer kommst ist das nicht so ein Problem aber ohne kann es eine Honda Garage nicht, da sich diese nummern/ Teile nicht ihn ihrem Teilekatalog haben ;)

PS: Wen du von der Garage B Sprichst ist es sich Bütikofer da würde ich auch nicht Bestellen <sick>

2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• Naja, von X-garagen ohne jetzt die Namen zu nennen, konnnte mir keine irgendwas auftreiben.. ;)
    Schlussentlich hab ich es anfangs über Acid besorgt, dann selber...

Die aussage war dan meistens, sie haben kein zugriff auf die Nummer aus Japan oder USA, wie auch immer.. <rotaeye>
    Auch haben sie es versucht als ich JDM visors gebracht habe etc. mit oem Honda Sticker wo die Nummer drauf war..
    Und meinten, sie bekämen keine Visors damit etc etc.. Und fragten sich wie ich es auftreiben konnte...
    Scheint ja allgemein kein einzelfall, wenn diese obengenannte Honda Garage auch keine JDM gänge ordern kann, wie ursprünglich zugesagt... ;)... <thumbsdown>

grussic

• wann du einen Motorschaden hast wegen den Zündkerzen, kriegst du ja auch "nur" einen neuen Satz Zündkerzen!!

Aber die teile zurücknehmen wird auch schwirieg, da schon gebraucht.

Tja, wohl Pech gehabt.
    Was stand den auf dem Lieferschein?

Fazit: Eine Erfahrung reicher.

• Also, es geht vorwärts.

Das Geld für die Teile habe ich "anstandslos" von Honda Schweiz zurückbekomen, gemäss Bütikofer Automobile ist das sonst nie der Fall (Am liebsten hätte diese B**** wahrscheinlich gehabt, das ich auf den Knien angekrochen komme und mich bei ihr bedanke <fire>
    Wegen dem Zeit Aufwand hiess es:

[quote]I han mit mim Chef gredet und ihm dä Fall erklärt, und da sichs um Kommunikationsproblem ghandlet het, und sie devo usgange sind (Garagechef und Bstellb****) isch er nöd bereit, dä arbeitsufwand züberneh! Er isch au nöd bereit zum mit mir über das z'diskutiere :!: Für ihn het sich dä fall erledigt [quote]
    Also die Meinung des Kunden intressiert diese Garage gar nicht <thumbsdown> , leider war der Chef nicht im Haus, aber ich habe es trotzdem geschaft, eine Telnummer zubekommen. Werde ihn mal am Montag anrufen <devil>

Update folgt

Einmal editiert, zuletzt von Meiertier ()

• Sorry aber das ist ein absolutes No-Go!! <nono>

Ich an deiner Stelle würde diese Arroganz & Ignoranz auf keinen Fall akzeptieren.

Und solche Leute sind "Geschäftsführer" <verysick>

Einmal mehr die Bestätigung für mich grosse Vertretungen zu meiden!! <thumbsdown>

• Naja, ob das der Geschäftsführer ist weiss ich nicht, es ist nur der Vorgesetzte von der Bestelldame. Freue jetzt schon auf das Telefon von morgen <devil>

• Im allgemienem gilt das man vor dem einbau bez. vor benützung der ersatzteile diese auf passgenauikeit und/oder kompatibilät überprüfen muss. Daher ist die garage nicht verpflichtet dir die mehrkosten zu bezahlen.
    Anders wäre es wenn du dein auto dorthin zum einbau gebracht hättest, dan dürften sie dir keinen rappen für die arbeit berechnen!

Aaaaaber!!!!
    Das man so mit dir umgegangen ist, ist schon bedenklich... <thumbsdown> Wirft wieder mal ein schlechtes licht auf die autobranche....! Ich hatte auch schon meine erfahrung mit der lagerdame dort gemacht hatte mir auch schon falschteile zugeschickt, die aber ansatndslos zurück genommen.

Ist ne blöde situation... :|

• Telefon geführt und der nette Herr dort hat es nicht einmal Intressiert was ich ihm zu sagen hatte <veryangry>
    Naja, ich werde noch schauen was die nächsten Schritte sein werden.

• Gosch bim bütti vobi, volangsch irgend was höchers, und den seischem, so ische, da wili, und wen ned, den seis h gosch mit paar andere lüt
    wo ebefals betroge und bschisse worde sind (gibem mole adütig de silbrig
    crv fo de letschtjörige ustelig ade hauptstross oder en wisse accord) zum kassesturz. Fertig aus. Entweder er losed oder ziesches dure

• Foumsprache Schriftdeutsch bitte. Gibt noch Forumuser aus Österreich und Deutschland.
    Aber i verstahns... <rofl>

• Das Thema ist doch eh schon längst vom Tisch...
    Schade für den Kunden dass das ganze so abgewickelt wurde, doch so ists halt!
    Für "Tuning" Teile bist du sowieso bei der Falschen Adresse bei nem normalen Händler.
    Bestellst ja auch kein K20 Motor für nen Civic bei ner normalen Honda Garage die noch nie ein Auto aufgebaut hat, wobei es 100 andere Garagen gibt die darauf spezialisiert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!