Gesetzesänderung in Frankreich. Alkoholtest neu mitzuführen!

• NEU: Alkoholtest in Frankreich obligatorisch

Anfang 2012 hat die französische Regierung eine Verfügung über den Besitz eines Alkoholtests bei Motorfahrzeuglenkern beschlossen. Das Gesetz gilt ab dem 1. Juli 2012.

Was bedeutet das Gesetz?
    Ab 1. Juli 2012 muss jeder Fahrer eines Motorfahrzeuges einen Alkoholtest in seinem Fahrzeug mitführen.

Betrifft diese Verpflichtung alle Fahrzeuge?
    Ja, alle motorisierten Fahrzeuge sind davon betroffen. Nur Mofafahrer sind davon befreit sowie Lenker, die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, das mit einem Antistart-Alkoholtest ausgerüstet ist.

Müssen ausländische Fahrzeuge, die in Frankreich unterwegs sind, ebenfalls einen Alkoholtest mitführen?
    Ja, diese Verpflichtung gilt für alle Fahrzeuge, die in Frankreich unterwegs sind. Auch wenn Sie nur gelegentlich nach Frankreich fahren, müssen Sie einen Alkoholtest mitführen.

Was ist genau ein Alkoholtest und wo kaufe ich ihn?
    Ein "klassischer" Alkoholtest besteht aus einem reaktiven Rohr und einem Plastikbeutel, der genau das Luftvolumen umfasst, das für den Test benötigt wird. Und so funktioniert der Test: der Fahrer bläst in den Plastikbeutel und nach zwei Minuten erscheint das Ergebnis auf dem Röhrchen. Entweder ist Ihr Alkoholgehalt null oder er wird vom Gesetz als noch akzeptabel betrachtet oder aber er ist über dem Grenzwert. Im letzteren Fall dürfen Sie nicht mehr fahren!

Alkoholtests kann man in Apotheken und im Grosshandel in Frankreich kaufen. Auch bei einigen TCS-Sektionen sind sie erhältlich. Achtung: Alkoholtests müssen immer gültig sein (Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum!).

Kann ich bestraft werden, wenn ich keinen Alkoholtest in meinem Fahrzeug mitführe?
    Ja. Ab 1. November 2012 wird jeder Fahrer, der bei einer Kontrolle keinen Alkoholtest vorzeigen kann, mit EUR 11.- gebüsst.

Quelle: TCS
    http://www.tcs.ch/main/de/home…oholtest.xtor.EPR-98.html

• Haha, 11 Euronen Strafe, wenn man das Ding nicht dabei hat. Kommischer Betrag <amkopfkratz>

Ich bin auch eine Signatur

• und der test kostet wohl 11.50 oder so :)

nein ernsthaft.. dann müsste der test ja einiges günstiger sein als die busse? sonst bringts ja nichts.. da ich oft mit dem hänger im ausland bin werde ich den mal kaufen.. wurde noch nie kontrolliert also wird der wohl mal bei nem feierabendbier kurz vor ablaufdatum drauf gehen :)

---

• und die dinger haben sicher reine Lebensdauer von 4 Monaten oder so => Kurbelt die wirtschaft an :P

Edit: und was ist der Sinn davon? wenn man sich nicht sicher ist kann man mal rienpusten? und dann wird man 10min später angehalten und hat keinen test mehr? *lol* das ist ja mal wieder eine Saudämliche Gesetzgebung <rotaeye>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Polizei wo kei Geld für en Alkoholtest het <sabberlappen>

Ich bin auch eine Signatur

• Die Dinger kosten je nachdem wo man sie kauft ca. 2 Euro und sind unbenutzt ca. 2 Jahre haltbar. Die Messwerte sollen aber ziemlich ungenau sein.

Ist nicht gerade viel Geld, die Busse ist mit 11 Euro aber auch nicht hoch. Den Sinn dahinter kann ich aber auch nicht wirklich erkennen. Als ob man durch die Mitführungspflicht eines solchem Tests die Sicherheit auf den Strassen erhöhen könnte. <rotaeye>

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!