Von BMW zu Honda

  • Sali zäme


    Da ich in Sachen Honda ziemlich neu bin aber die einzelne Fahrzeug mich doch interessieren, bin ich auf dieses tolle Honda Forum gestossen. Zuerst mal möchte ich los werden dass ich hier neu im Forum bin. :-D Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken meinen BMW E46 2.0l (Jg. 2003) gegen einen Honda Integra einzutauschen.


    Die Form, der VTEC-Motor und das Leistungsgewicht haben es mir doch angetan. Muss ich beim Kauf eines Integras auf etwas achten?
    Wie sieht es mit den Integras aus die weit über 200'000km gefahren sind? Da ein Fahrzeugkauf i.d.R eine langfristige Investition ist, möchte ich da die Punkte bereinigt haben bevor ich mich zum definitven Kauf entscheide.


    Beste Grüsse us Züri
    Chris

  • Ich habe meinen E46 320D auch eingetauscht gegen einen Accord 2.2 Ctdi. Und was soll ich sagen. Ich hab n lachendes und ein weinendes Auge. Es gibt Dinge die ich am Honda sehr vermisse die beim BMW super waren und umgekehrt auch. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Honda. Aber es ist qualitativ nicht vergleichbar leider. Wenn ich mir so den Unterboden anschaue von meinem 3 jährigen Honda und den vergleiche mit meinem EX 10 Jährigen BMW , muss ich sagen dass honda einiges auholen muss. Auf der anderen Seite ist Honda im Motorbereich sehr stark. Ein Kollege von mit hat den Accord 2.4 S Type, nun über 200'000km drauf, und ausser Bremsen und normale Service nie was gemacht!!!! Mit dem Service von den besuchten Garagen bin ich bis jetzt bei beiden Hersteller nicht überzeugt. Beide haben wenig interesse gezeigt, den Kunden zufrieden zu stellen zu einem fairen Deal. Zum Integra selber kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich keinen habe :) Ich kann dir nur empfehlen , dir mal einen Honda zu leihen oder ähnliches damit du die Unterschiede mal kennen lernst. Wenn es dir passt soll dich nichts mehr aufhalten ;) Gruss Joshy

  • Was ist den bitteschön falsch am unterboden??? Bei bmw ist der nur unter plastik abdeckungen verpackt was sicher von vorteil ist wenn man "ölseichende" motoren verstecken will, achja und nicht zu vergessen bei den e46 die reissende carrosserie bei der hinterachse!!! <rofl>


    Eine reparatur die mit 5000.-zu bucheschlägt <nooo!>

  • Also ich fahre ein BMW E46 320d Touring m-tech im alltag und fahre pro jahr ca. 42'000km.
    Bmw ist einfach gemütlich auf der autobahn.
    Honda ist halt eher sportliches spassmobil.


    Bin gestern von Hockenheimring mit dem BMW heimgefahren und mit 215km/h auf dem Autobahn im DE konnte ich mit mein beifahrer normal reden und nicht anzuschreien.
    Bei Mein Honda wäre es sicher nicht mehr möglich.

  • Bei 215 km/h währe ich mit meinem EK9 im 5ten gang dauernd im vtec bereich <rofl>


    Es sind halt zwei komplett unterschiedliche Ansätze ein auto zu bauen und deshalb schwer zu vergleichen.
    Honda hat für mich die typischen japanischen Merkmale wie zuverlässigkeit, hohen spassfaktor, usw, während BMW typisch Deutsche Merkmale wie hohen Komfort, gute Autobahneigenschaften usw aufweist..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Hm... da ziehst du ja einen rechten Stilbruch in Betracht :)


    Der 3er ist eine sportliche Limosine, trotz Sportlichkeit auch auf Komfort ausgelegt. Der Integra ein japanisches Bügelbrett das bockt und schreit und Komfort nur vom Hörensagen kennt. Der Integra bringt reichlich Fahrspassn und ist ein ehrlicher Typ, bei dem du weisst was Sache ist, aber der Chillfaktor ist gleich Null.


    Der Markt sieht aktuell so aus, dass es nur zwei Sorten von Integras gibt, die heruntergekommenen, verruchten Rotzkisten und solche die gehegt und gepflegt wurden, aber zu happigen Preisen verkauft werden. Mein Tipp: Entweder kaufst du eine Rotzkiste für 4000 und baust die komplett neu auf oder du setzt dein Budget gleich etwas höher und kaufst einen gut erhaltenen für +/- 15'000 mit nicht viel mehr als 100'000km.

  • Was ist den bitteschön falsch am unterboden??? Bei bmw ist der nur unter plastik abdeckungen verpackt was sicher von vorteil ist wenn man "ölseichende" motoren verstecken will, achja und nicht zu vergessen bei den e46 die reissende carrosserie bei der hinterachse!!! <rofl>


    Eine reparatur die mit 5000.-zu bucheschlägt <nooo!>



    Stimmt, dass ist ein starker Minuspunkt gewesen... Aber die haben sie bei mir selbst nach 9 Jahren noch auf Kulanz gemacht!!!!!!!

  • verruchten Rotzkisten

    gefällt mir Eigentlich ist er zum ruchen da aber man sollte halt dennoch das Fahrzeug entsprechend pflegen. ;)
    Aber wie schon erwähnt ist es nich einfach einen Integra zu finden der auch wirklich in einem Topzustand ist und dazu kommt noch das die wirklichen Perlen selten von den Besitzern verkauft werden oder dann zu Liebhaberpreisen. Man müsste schon Glück haben das man einen für wenig Geld bekommt wo Carosse und Motor sowie Interieur in einem einwandfreien Zustand sind.

  • Bin gestern von Hockenheimring mit dem BMW heimgefahren und mit 215km/h auf dem Autobahn im DE konnte ich mit mein beifahrer normal reden und nicht anzuschreien.
    Bei Mein Honda wäre es sicher nicht mehr möglich.


    WORD!!!! Genau so ist es, auch beim Accord...die Radkästen sind irgendwie nicht soooo gut isoliert wie beim bayern... :)

  • hy


    fahre im sommer den integra und im winter sowie alltag eine e46 330ci. <rudi>
    zudem arbeite ich auf der marke bmw...
    es sind wirklich gegensetze der eine bietet was der andre nicht hat...


    NOS der unterboden ist definitiv ein rieser unterschied! zumindest bei uns im wallis mit schnee und salz,
    wirst du den unterschied sehr schnell feststellen.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • dank für die zahlreichen Antworten!




    Ja ok 215 km/h ist ja bei uns kaum möglich, naja möglich schon aber ich würds nicht riskieren ;)


    wie siehts denn bei normalerfahrt auf der Autobahn aus so 120-130km/h?

  • hy




    NOS der unterboden ist definitiv ein rieser unterschied! zumindest bei uns im wallis mit schnee und salz,
    wirst du den unterschied sehr schnell feststellen.



    Dankeschön, sage ich ja. Mein 3 Jähriger honda hat schon überall Flugrost und sieht einfach gerockt aus. Ich weiss nicht was es ist, aber bei BMW sehen die Teile nach 10 Jahre noch neu aus. Vielleicht liegts an ner Beschichtung oder so... Kein Plan


  • Hey Chris, es ist nicht saulaut oder so, aber ich finde schon , dass es ein unterschied ist...

  • Denke. erst ab 140km/h wird ein honda itr laut.
    Dafür hast den fahrspass.
    Mein nächster wird ein E91 touring m tech.
    Honda bleibt weiterhin ein spassauto

  • Wow ein krasser Wechsel.


    Der Integra ist ab 150 km/h sau laut hat fühlbare Power und ein sehr gutes Fahrwerk.
    Bei deinem Wechsel verlierst du viel Komfort aber lernst Fahrspass neu kennen.


    Ich fahre mit meinem Integra täglich fast 100km und nur gute Dinge gibts auch nicht.


    Aber der Fahrspass und die Leistung des Integras findet man nicht überall.
    Die Qualität des Interieurs ist jedoch von einem BMW weit entfernt.
    Aber eigentlich ok und genügend. Da es halt laut und kaum gedämmt ist, klappert es halt ein wenig.


    Und für Audiophile ist es eher ungeeignet.
    Ich habe zwar die Türen gedämmt und das hat viel gebracht.


    Der Integra ist halt eher ein Spassfahrzeug.

  • hhhm.. das bringt mich bissle zum Nachdenken :S


    Mir war ja schon bewusst dass ich Fahrkomfort einbüssen muss aber dass es doch soviel ist. Evtl. bin ich bissli verwöhnt vom BMW da im Innenraum auf der Autobahn echt nicht viel höre. Ich werde den Integra nächste Woche bei Gelegenheit mal probefahren. Innengeräusche bzw. die Emissionen sind ja sehr subjektiv.

  • Hallo,


    Also ich hatte 2 Jahre auf BMW gearbeitet, ich bin wirklich kein Fan von BMW aber um das geht es ja nicht, was Fahrkomfort angeht wirst Du auf eine andere Welt treffen wenn Du den Integra fährst, wird für dich Komfort =0 oder minus sein, man kann dies gar nicht vergleichen, aber besten ist wirklich, dass Du dir selber den Eindruck bei einer Probefahrt machst, danach wirst Du schon merken ob es eher etwas für dich ist oder nicht.

  • Probefahren Innerorts/Landstrasse/Autobahn. Wenns gefählt kaufen. Sonst halt zu Schrottmühlen zurück die man BMW nennt

    Minty Fresh B-Series

    • Offizieller Beitrag

    Mir war ja schon bewusst dass ich Fahrkomfort einbüssen muss aber dass es doch soviel ist.


    Type R (R für Racing) war beim Integra nicht einfach nur Marketing, sondern ein konsequent umgesetztes Konzept. Der Wagen wurde relativ kompromisslos gebaut und war nicht zuletzt deshalb zu seiner Zeit der schnellste Serien-FWD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!