acura rsx facelift oder preface?

• sind ja auch immer wieder welche auf a utoscout mit CH-zulassung, abe rleider sehr überteuert. zoa hatte ja auch mal den champagner-goldigen pre-facelift ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Achja. ich empfehle hier ganz klar KEINEN RHD-import aus england (japanische Integra DC5 modell), oder sonstige RHD importe, sondern lieber ein amerikanisches Acura RSX (auch DC5) modell. Denn im gegensatz zu den JDM-importen (auch wenn sie aus nem EU-land importiert werden), sind beim Acura-modell bereits die papiere der erstzulassung hierzulande anerkannt und mann muss bei nem LHD-modell die scheinwerfer nicht tauschen. das spart erheblichen ärger. Bei meinem EK9 war das grösste theater fast die japanischen exportpapiere den schweizer behörden glaubhaft zu machen. Auch wenn da alles auf englisch draufsteht und das dokument ziemlich Fälschungssicher ist, ists hier nirgends wirklich anerkannt... und bei Zulassungen gelten ja immer die entsprechenden regeln der erstzulassung!

• Oder alternativ statt einen Japandirektimport, einen Import aus Australien oder Neuseeland.

Hatte mit meinen neuseeländischen Papieren kein problem bei der MFK, dafür war der Transport etwas teurer. ;)

Zum Thema Scheinwerfer wärs interessant zu wissen, wie baugleich die vom US-Modell zum JDM-Modell sind. Evtl. passts.
    Ansosnten gibts da den einen oder anderen Trick.

Bezüglich Abgase und Lärmvorschriften, gelten, wie Acid es bereits gesagt hat, die Gesetze zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos. Daher auch der Papierkrieg bei Acid.
    Das Problem ist nun, dass die DC5 in der Regel erst ab 2001 auf dem Markt waren.
    Dummerweise trat genau am 1. Januar 2001 eine neue Euro Norm in kraft, welche den Kaltstart mehr gewichtete. Somit müsste man sich Gedanken zu Kats und allenfalls auch zur Motorensteuerung machen. Wenn dies dann der Fall sein sollte wirds teuer.
    Daher kann ich das Argument mit den Facelift US-Modell nachvollziehen. US Importe sind in der Regel sowieso einfacher, da viele Normen, wie DOT bei uns zulässig sind. Japanische Normen sind unseren MFK's leider unbekannt. :rolleyes:

• kann sp00n zustimmen..

Die scheinwerfer sind Baugleich, abgesehen vom Lichtwinkel, Beim TypeR Integra modell aus japan gabs soviel ich weiss wie beim EK9 etwas abgedunkelte scheinwerfer ;)

• Grundsätzlich bin ich auch Fan vom DC5...aber ich würde vielleicht lieber einen suchen der bereits in CH ist...

grussic

würde auch gern einen abgenommenen dc5 aus der schweiz kaufen aber verkauft ja niemand.

weiss grad jemand ob es den acura rsx von werk aus in anthrazit gibt? fals nicht welche werksfarben gibts beim acura

• Sehr interesant. Und beim verzollen in die schweiz kannst du die mwst auch gleich wieder zurük fordern. Macht in deutschland ja auch noch etwas aus. :)

• Sowas macht man am besten immer selber. ich hab noch keine Importbude in der schweiz gesehen die (bei ausgefallenen japanern) die sache korrekt macht und einen rechtfertigbaren Preis verlangt. entweder man kriegt ein zwielichtiges Auto in hinterfragbaren zustand mit komischen Papieren, oder man zahlt ein Vermögen das nicht gerechtfertigt ist. Darum hab ich mich entschieden selber zu importieren und bin so sehr gut gefahren. Während der zulassung hab ich von den entsprechenden Stellen viel über gefälsche Abgashomologationen by Skylines, RX-7 und co in der schweiz erfahren bei denen (bereits an Kunden verkaufte Fahrzeuge) die Zulassung nachträglich wieder entzogen wurde. zum glück gibt's die beiden Buden inzwischen nicht mehr... Klar gibts auch ausnahmen, aber wenn mans selber macht weis sman was man hat und worauf man achten muss... aber gibt halt viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!