Honda Lackierung

  • Hallo Miteinander
    Wollte kurz euch etwas fragen.
    Es geht um meinen civic eg den ich gerne mal lackieren möchte.
    Das Auto besitzt die Farbe weiss.
    Jedoch wollte ich die Haube, Dach und Heckdeckel neu in schwarz lackieren und div. Farbschäden in weiss nachlackieren.
    Weis jemand von euch bescheid wie teuer sowas ist?
    Und kennt jemand oder arbeitet jemand in einer günstigen Lackierwerkstatt??


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Adi

  • Wäre auch ein einer günstigen Lackierung interessiert, da meine Stossstange schon abblättert. Brauche aber eine Komplettlackierung in weiss ohne Metalliceffect etc. Aber will nicht gerne mehr als 2.500 Fr.- zahlen für meine untermotorisierte Kiste :-D


    Greeez Del Sol Liebhaber

  • Hier einfach so einen betrag zu nennen ohne die fahrzeuge zu sehen ist schier unmöglich. Mit fälze oder ohne?


    Die preise bewegen sich so zwischen 2500.- bis ruck zuck mal 8000.- für eine ganzlackierung...


    Es kommt immer drauf an wie man es haben möchte, billiglackierung heisst nichts ausbeulen oder spachteln, nichts füllern, wenig auseinander nehmen vieles abkleben (muss man in kauf nehmen das halt manche gummis kleine farbreste dran haben oder der lack an solchen stellen bald ablättert) nach der lackierung nichts polieren Z.b. Stäubchen oder sonstige lackeinschlüsse.


    Dan gibts die teuere variante wo man das auto richtig zerlegt. Kleine oder auch grosse beulen werden behoben. Steinschläge gefüllert, und und und! Könnte noch manches aufzählen jedenfalls wär der wagen wieder wie neu.

  • Vielen Dank das du mir das alles so realitätsnah erläuterst aber dann muss ich leider sagen dass es sich bei so einem alten Auto nichtmehr wirklich richtig lohnt. Und nur Stellenweise lackieren geht nicht nehme ich mal an? Wie siehts denn preislich aus wenn man nur Heck- und Frontstosstange lackieren lässt? (ist eine Plastikstossstange die abblättert ;-) ) Aber warscheinlich kannst mir dazu auch keine Preise nennen nehme ich einfach mal an.


    Greeez Del Sol Liebhaber ;-)

  • Doch man kann kleine stellen auspritzen das nennt man spot repair. Aber das ist nur sinvoll wenn man EINEN kleinen schaden pro teil (kommt noch an wo) hat.


    Für beide stossstangen denk ich so irgendwo zwischen 1000 und 1500. Weil die abblätternde farbe muss runtergeschliffen werden macht keinen sinn einfach drüber zu spritzen da die alte farbe keine haftung mehr aufweist und das gibt halt viel arbeit.


    Ich würde dir eher raten, wenn du das auto behalten willst, dan spar und lass es dan richtig machen. Wenn es nur ein dayliwagen ist ists in meinen augen rausgeschmissenes geld. Den wenn du den wagen mal verkaufst macht das nicht sooo nen grossen interschied im verkaufspreis ob was abblättert oder nicht. Jedenfalls nicht 1500.- wenn dan denk ich mal so um 500.-

    Einmal editiert, zuletzt von NOS ()

  • Will noch hinzufügen das ich hier niemanden zu etwas überreden will. Man muss halt selber wissen wie störend lackschäden einem sind und wieviel es einem wert ist so was zu reparieren.


    Ich hingegen versteh dich ich fahr auch lieber in einem makellosem honda rum! ;)

  • Danke vielmals für die netten und sehr hilfreichen antworten. Ich werde ihn glaube ich so lassen und ihn fahren bis er nichtmehr atmet. Aber jetzt meine letzte Frage in diesem Thread. Wie kann ich denn das absplittern aufhalten? Oder hat jemand hier eine Del Sol Heck und Frontstossstange rumliegen die im Original Rot lackiert ist? Nehme auch gerne richtig schöne Front und Heckschürzen aber eben nur wenn sie den Lack schon drauf haben. Aber denke das gehört eher in den Suche Thread. Hoffe es macht dem Admin nichts aus und sonst einfach nach Belieben ändern.


    Greeez Del Sol Driver :-D

  • Gross verhindern kann man das leider nicht da der untergrund das problem ist und nicht der lack selbst. Am besten aber wenn du dein auto wäschst dan nich zu nah mit der lanze ran und nicht dran reiben!

  • kommt natürlich auch immer auf den Farbton an und die *vorarbeit* die du selber leisten könntest.


    ganz ehrlich, wenn du in der Metallindustrie oder einfach technisches Verständniss hast, kannst du theoretisch alles selber entfernen. <gotit>


    das macht schon ein haufen geld aus, wenn der lackierer die karre zuerst zerlegen muss gehen da schonmal 5-6 stunden oder mehr drauf.


    Teile die keinen Rost oder Lackabplatzer haben kannnst du selber mit feinem (800) Schleifpapier anschleifen, macht aus je nach karre relativ viel aus


    Leider brauchst die Zeit dafür z.b. mal in den Ferien oder ähnliches


    Frag mal User Kirch der hat glaub damals seinen Integra auch selber zerlegt und selber handangelegt beim schleifen etc hatte schlussendlich auch nen ganz anderen Preis als wenn alles der Lackierer macht

  • günstige alternativen wären,selber lackieren
    oder folieren .


    wenn du dach und motorhaube in einer anderen farbe willst,ist folieren eine gute alternative.


    selber lackieren ist aber auch immer mit kosten verbunden,schleifpapier,füller,pistole,kompressor,räumlichkeiten,daher für so ganz kleine sachen zu teuer.
    noch billiger wäre nur spraydose,aber dass würd ich lassen .besser entweder richtig machen,oder sein lassen.
    meine empfehlung.

  • Würde gerne selber Hand anlegen, aber leider fehlen mir die Räumlichkeiten und die Kenntnis wie ich dies genau machen muss. Aber würde natürlich dafür mal eine Woche Ferien opfern wenn die fehlenden Sachen vorhanden wären. Material besorgen könnte ich ja theoretisch wenn ich eine Einkaufsliste habe :-D



    Greez Del Sol Fahrer

  • Was du machen kannst ist die teile selber runterschleifen, da kann man nicht allzuviel falschmachen und du brauchst nicht viel material.
    Falls du bei metallteilen den lack runterschleifst empfiehlt es sich anschliessend gleich eine schnellgrundierung aufzutragen um vor rost zu schützen, die kann der lackierer dann wieder schnell abschleifem (im gegensatz zum ganzen lack). bei Kunststoffteilen ist das nicht nötig.
    Damit sparst du vielleicht 2 stunden Arbeit beim lackierer was sich entsprechend auf den preis auswirkt.
    Gerade bei so einer alten daily-gurke denke ich kann man sowas schon verantworten... Bei einem teuren umbau würd ich lieber alles vom Profi machen lassen damit's perfekt wird..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Salü zeme,


    Wollte auch gleich mal das Thema nutzen um zu fragen was es kostet einen Civic EK4 vom "Standard-F1-Weiss" auf NH-0 umzulackieren? Das Fahrzeug hat ein paar Risse und kleinere Schäden (Steinschläge) die repariert werden müssten. Zudem würd ich gerne das Dach "cleanen" und den Motorraum neu spritzen. Also eigentlich das Komplettpaket.


    Weiss jemand, was man da so ungefähr hinlegt?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • für einen Effektiven KV bring das auto zu einem Lackierer und besprich das mit ihm, da gibts wie oben erwähnt viele details, das "cleanen" muss dann wohl auch ein Spengler und nicht der Lackierer machen. Da gibts soviele Details.


    Jenachdem auch ob du Das Auto komplett demontiert bringst (Also ohne Motor, usw..), ob du den innenraum, Türfalze, Versteckte sachen, usw auch lackiert haben möchte. So "aus der Luft" kann dir das niemand sagen, sondern da musst du effektiv zu einem Lackierer gehen und es anschauen lassen.


    Dazu kommts halt auch extrem auf die Qualität der Arbeit an. Denke mal wenn du das hier richtig machen willst musst du gut und gerne mit 8000.- rechnen und das lohnt sich imo nicht um ein auto von weiss au fein anderes weiss umzulackieren zumal das F1 weiss ja nicht schlecht ist :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Verdammt, wär auch zu schön gewesen :D <rotaeye>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Mit dem alleine runterschleifen irrt ihr euch den da kann man viele fehler machen wenn man keine ahnung von der materie hat! Man kann wellen und kanten damit rein machen, vorhandene kanten glätten ja sogar beulen reinschleifen geht wenn mans falsch macht.

  • Man kanns auch in Deutschland machen lassen je nach dem...
    Hab auch schon selber Teile wie die Front und den Kotflügel komplett lackiert.


    Gut ich hatte einen Spritzraum mit Kompressor und einigermassen guten
    Pistolen. Aber es gibt soo viel zu beachten. Und 1Kg Farbe mit Verdünner 1:2 kostet auch gut 120.-
    Inkl. Glanzlack, 1 Dose Primer und Kunsstoff Hafter. Den Primer habe ich von Hand gesprayt und angeschliffen
    mit 2000er Nassschleifpapier.


    Aber wenn man nicht jahrelange Übung hat ist das zum Verzweifeln. Hab den Kotflügel drei mal lackiert (Verlust von 200 Gramm).
    Gut aber dann wars perfekt. Und die Front sieht poliert auch wieder gut aus.


    Der Spass hat nebst Nerve total ca. 180.- gekostet (inkl. Füller, Spachtel und Kasten Bier für den Kumpel).
    Aber eben Raum und Geräte waren da. Es war im Spritzraum der Schreinerei vom Vater.
    Kleine Dinge wie Schleifpapiere kosten nicht viel. 200er, 400er, 800er und 2000er hatte ich verwendet.


    Aber das anschliessende Polieren kistet auch noch was.


    Es ist halt mit viel Zeit und können verbunden, das A und O ist richtige Technik.
    Ich bin Informatiker im 4. Lehrjahr also nicht vom Fach.


    Es gibt gute Seiten mit kompletten Lacksystemen für DoItYourSelf Helden.
    Aber ein ganzes Auto lackieren? Wenn mann viel Übung und ne Spritzkabine für Autos hat, dann ja.
    Denn jedes Staubkorn nerft und wehe es gibt Läufe wenn man zuviel aufträgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • ja sogar beulen reinschleifen geht wenn mans falsch macht.

    QUATSCH!


    Beule = nach aussen
    Delle = nach innen


    Also kann man höchstens ne Delle reinschleifen... ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • QUATSCH!


    Beule = nach aussen
    Delle = nach innen


    Also kann man höchstens ne Delle reinschleifen... ;-)


    Na gut meinetwegen halt dellen! :-D


    Aaaaber beulen gehen auch und zwar auf türen, motorhauben überall dort wo man ne grosse fläche hat. Z.b. Ist der seiten aufprallschutz mit dem türblatt nur so punktuell verkittet dan kann sich das blech dort durch das schleifen so verziehen das es eine BEULE nach aussen gibt! <baetsch>


    Vor allem bei den japaner der fall da die so hauch dünnes aussenblech haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!