Ausweis auf Probe beschlossen

  • Eigentlich ist die Idee nicht mal so schlecht! Macht irgendwie schon Sinn!!!
    Ich bin einfach froh, dass ich den Brief habe...
    Wäre das bei mir schon so gewesen, wäre ich schon lange wieder Fussgänger... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    OK, Erste-Hilfe-Kurs, da war ich 16 oder so... da hat man das nicht so ernst genommen. Den VKU fand ich aber sehr lehrreich (die hübsche blonde Autoschrauberin neben mir fand fand ich auch seeeeeeeeeehr interessant), ich finde man hat da einiges mitgenommen (Blicktechniken, Verhalten bei Kriesensituationen etc.), das man jeden Tag braucht - zumindest ist das bei mir so.


    Fahr z.B. mal eine kurvige Landstrasse bei Regen mit grösserem Verkehrsaufkommen ohne dass dir jemand gesagt hat, welche Punke man avisieren muss um einfach durch zu kommen? Wie oft hört man aus Ländern ohne VKU, dass Neulenker nachts auf einer einsamen Landstrasse in ein einzelnes entgegenkommendes Fahrzeug gefahren sind, weil sie den Blick darauf gerichtet haben und von ihm "angezogen" wurden?


    Ich finde der VKU hat mir etwas gebracht.

  • Genau. Das meiste hat man eigentlich in der Verkehrskunde oder beim Fahrlehrer aufgeschnappt. Bei mir wars eigentlich so, dass ich, gleich nach meiner ersten Fahrstunde, sofort bei allen immer geschaut hab, aha, wie macht der das, und wie reagiert der da und so Zeug. Also man sucht sich ne Art Vorbilder ;)


    Zitat

    Sicher ist eine Weiterbildung der Fahrer ab 60 (oder der Fahrerinnen zwischen 18 und 95 ) auch notwendig


    Hehe, ich seh schon, Sammy gehört eigentlich in die Politik :D
    In die Anti-Frauen-Am-Steuer-Politik <laughing>


    Nun ja, mir isses egal, weil ich den Wisch schon hab. Sollen sich die andern aufrgen :)

  • gut gut :-)
    ich wäre noch dafür jedem der bei nacht, nebel und regen ohne licht fährt, ebenfalls einen kurs in sachen knöpfchen drücken und ne busse von 250.-- verpasst <grmpf>

  • Zitat

    Original von moonman
    gut gut :-)
    ich wäre noch dafür jedem der bei nacht, nebel und regen ohne licht fährt, ebenfalls einen kurs in sachen knöpfchen drücken und ne busse von 250.-- verpasst <grmpf>


    .... und zwar auch den bescheuerten fahrradfahrern <fire>

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    .... und zwar auch den bescheuerten fahrradfahrern <fire>


    ja schon, wobei die armen kerle auch dann sehr schlecht sichtbar sind. auf distanz bei regen ist so ein kleines blinkendes rotes lämpchen im gegenlicht auch nicht viel wert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moonman
    ich wäre noch dafür jedem der bei nacht, nebel und regen ohne licht fährt, ebenfalls einen kurs in sachen knöpfchen drücken und ne busse von 250.-- verpasst <grmpf>


    Viel schlimmer finde ich die, die bei den ersten Regentropfen die beschi***e Nebelschlussleuchte einschalten. Wer diese bei Sichtweiten über 50m einschaltet sollte sofort den Ausweis verlieren <fire>


    Mit den Blink-Blink-Radfahrern kann ich leben, lieber ein blinkendes LED als das schwache Lichtlein, dass das durch den Dynamo gefütterte Lämplein ausstrahlt.

  • also bei nacht oder nebel OHNE licht zu fahren finde ich deutlich schlimmer also wenn einer mal zu früh die nebellampen einschaltet... egal ob vorne oder hinten (obwohl hinten mehr nervt)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ohne Licht ist wohl schon der schlimmst Fall, aber gleich danach kommt die Nebelschlussleuchte.


    Diese ist auf höchstens 0.00000001% aller Autofahrten notwendig. Ich hab die in meinen über 8 Jahren Fahrpraxis insgesamt kaum länger als 20 Minuten eingeschaltet gehabt. Wann hat man schon auf einer einsamen Strasse weniger als 50 Meter Sicht?

  • ich finde im allgemeinen die idee mit 2 kursen auch nicht schlecht. ich hab freiwillig und aus interesse/spass 2 antischleuderkurse gemacht, und hab jede menge gelernt! zum einen flippst du nicht sofort aus wenns mal rutscht auf der strasse, oder auch einiges über aquaplaning wurde mir so verdeutlicht...

    • Offizieller Beitrag

    Schleuderkurse sind sicher etwas gutes und gewisse Versicherungen übernehmen sogar einen Teil der Kosten.


    Die Kurse im Rahmen der neuen Regelung sind aber keine Schleuderkurse sondern sollen den Neulenker schulen, solche Gefahren gar nicht erst entstehen zu lassen und zielen auch auf das soziale Verhalten im Strassenverkehr ab (siehe Medienmitteilung).

  • yep das mit den versicherungen stimmt. ich hab zwar gar nicht angefragt, da ich den ersten schleuderkurs absolvierte bevor ich mein erstes eigenes auto kaufte. trotzdem war ich nicht böse, als mich die versicherung gleich einiges tiefer einstufte aufgrund dessen, dass ich 2 kurse absolvierte... <thumbsup> das find ich echt sinnvoll!


    okay hab ich wohl zu schnell gelesen... ;) trotzdem find ich das ganze sinnvoll. tatsache ist nunmal, die meisten unfälle geschehen in dem alter von uns. ich wäre aber auch für eine überprüfung von älteren menschen. das ist nicht diskriminierend oder sonstwie gemeint, aber die haben oft wirklich probleme im strassenverkehr und stellen ebenso eine gefahr dar.

  • Zitat

    Original von orca
    Diese ist auf höchstens 0.00000001% aller Autofahrten notwendig. Ich hab die in meinen über 8 Jahren Fahrpraxis insgesamt kaum länger als 20 Minuten eingeschaltet gehabt. Wann hat man schon auf einer einsamen Strasse weniger als 50 Meter Sicht?


    Ich hab meine seit über 2 1/2 Jahren Autofahren erst vor kurzen DAS ERSTE MAL einschalten wollen (Celica hat ja keine mehr :)). Aber die dinger sind wirklich fast für die Katz...

  • Zitat

    Original von orca
    OK, Erste-Hilfe-Kurs, da war ich 16 oder so... da hat man das nicht so ernst genommen. Den VKU fand ich aber sehr lehrreich (die hübsche blonde Autoschrauberin neben mir fand fand ich auch seeeeeeeeeehr interessant), ich finde man hat da einiges mitgenommen (Blicktechniken, Verhalten bei Kriesensituationen etc.), das man jeden Tag braucht - zumindest ist das bei mir so.


    Fahr z.B. mal eine kurvige Landstrasse bei Regen mit grösserem Verkehrsaufkommen ohne dass dir jemand gesagt hat, welche Punke man avisieren muss um einfach durch zu kommen? Wie oft hört man aus Ländern ohne VKU, dass Neulenker nachts auf einer einsamen Landstrasse in ein einzelnes entgegenkommendes Fahrzeug gefahren sind, weil sie den Blick darauf gerichtet haben und von ihm "angezogen" wurden?


    Ich finde der VKU hat mir etwas gebracht.


    das hat mir alles mein daddy beibegracht! <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von orca
    OK, ohne Licht ist wohl schon der schlimmst Fall, aber gleich danach kommt die Nebelschlussleuchte.


    Diese ist auf höchstens 0.00000001% aller Autofahrten notwendig. Ich hab die in meinen über 8 Jahren Fahrpraxis insgesamt kaum länger als 20 Minuten eingeschaltet gehabt. Wann hat man schon auf einer einsamen Strasse weniger als 50 Meter Sicht?


    ich mach sie ab und an auf der autobahn an, bei extrem schlechten wetterverhhältnissen....


    grund: damit die vollidioten hinter mir wenigstens einen klitzekleinen abstand lassen! <fire> <fire> <fire>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ja dazu ist sie auch gut, weil sie den Hintermann blendet <aetsch>


    Greats
    Renato, der grade Schoggi-Münzen gekauft hat <blingbling>

  • sehr guet <laughing>
    dä junge schnudderi chli besser uf d'finger luege!

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