Ausweis auf Probe beschlossen

• Offizieller Beitrag

Der Bundesrat hat heute beschlossen, dass der Ausweis auf Probe definitiv kommen wird.

Neu werden Neulenker die ersten 3 Jahre nur eine provisorische Fahrerlaubnis erhalten. Bei einem groben Verstoss gegen die Verkehrsregeln wird der Ausweis entzogen und muss neu gemacht werden. Innerhalb der 3-jährigen Probezeit müssen 2 Weiterbildungskurse besucht werden.

• das mit den weiterbildungskursen finde ich gut, nur sollten die kostenlos sein. <thumbsup>

gruzzi

Jery, der heute mit dem pro2 mittagessen war :)

• Zum Glück hab' ich den Führerschein ja schon <aetsch> und ehrlich gesagt, finde ich, dass dies nicht einmal die schlechteste Idee ist.

Der Fürerausweis wird ja nur in groben Verstössen entzogen. Da sich viele 18-jährige Neulenker bereits brutale Geschosse (wie z.B. einen Mitsu Evo etc) zulegen (woher das Geld stammt ist jetzt ja nicht wichtig) und leider ist's mit der Selbstüberschätzung auch recht schnell passiert, sind Weiterbildungskurse gar ned so schlecht.

Nur die Dauer finde ich etwas lange

• Zitat

Original von Dave
    ab morgen 7:00 Uhr... ;)

im ernst? :D

zum glück hab ich meine prüfung seit knapp 3 monaten...

• Offizieller Beitrag

Hier noch die offizielle Pressemitteilung:

• Naja, ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.... <thumbsdown>

Was ist eigentlich aus dem "Prüfung im Alter" geworden? Das hat man wohl wieder dezent zur Seite geschoben wies ausschaut <grmpf>

Greats
    Renato, ders heute klingeln liess im Tram <laughing>

• Zitat

Original von Shogun
    Zum Glück hab' ich den Führerschein ja schon <aetsch> und ehrlich gesagt, finde ich, dass dies nicht einmal die schlechteste Idee ist.

ich finde die idee auch nicht schlecht aber mal ehrlich die die immer rasen lassen sich durch einen weiterbildungskurs auch nicht beeindrucken... also ich spreche jetzt speziell die an, die ihr erstes auto vom papi bekommen haben, nichts selber zahlen müssen etc. denen ist das auto auch meistens recht egal, denn papi bank zahl schon...

• Zitat

Original von Pro.2
    Was ist eigentlich aus dem "Prüfung im Alter" geworden? Das hat man wohl wieder dezent zur Seite geschoben wies ausschaut <grmpf>

Greats
    Renato, ders heute klingeln liess im Tram <laughing>

GENAU! nur weil jetzt der Blick täglich über die Raser berichtet ist das thema vergessen. <grmpf> <thumbsdown>

zzz... ein glarner im zürcher tram kann ja nicht gut gehen <laughing> <joker> <rotaeye>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pro.2

Worauf beruht deine Aussage? Es geht jetzt in diesem Fall um die Junglenker, die erwiesenermassen ein höheres Risiko darstellen.

Die alten Autofahrer sind ein anderes Thema. ;)

Zitat

Original von Pro.2
    Naja, ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.... <thumbsdown>

Die Frage nach dem Sinn stellt sich IMO nicht, konnten noch in anderen Ländern damit sehr gute Ergebnisse erziehlt werden. Wenn man sieht wie alt die hirnlosen Raser sind, gehören die doch meistens in diese Altersgruppe. Ich denke es ist schon im Kopf der Neulenker ein anderes Bewusstsein, wenn ein Führerschein nur auf Probe ausgestellt wird.

Zudem hat das nichts mit der aktuellen Rasereuphorie zu tun (die ja eigentlich schon wieder vorbei ist), die Revision des Strassengesetzes wurde so schon 2001 beschlossen.

• Hab ich eben auch das Gefühl, dass das ein wenig so ablief <thumbsdown> <fire>

Jetzt ist sehr wahrscheinlich der 0815-Füdlibürger-Papi-Autofahrer der mit 110 km/h auf der Bahn die Linke Spur korrigiert ein wenig glücklicher und fühlt sich in seiner Fahrweise noch korrekter, weil ja nur über die Neulenker hergezogen wird <grmpf>

Hehe, Tramfahren rulez <hurray> :D

• Zitat

Original von orca
    Die alten Autofahrer sind ein anderes Thema. ;)

Genau, ein anderes Thema von dem man sehr wahrscheinlich nie wieder was hören wird... <sleeping>

Zitat

Original von orca
    Zudem hat das nichts mit der aktuellen Rasereuphorie zu tun (die ja eigentlich schon wieder vorbei ist), die Revision des Strassengesetzes wurde so schon 2001 beschlossen.

Stell dir mal vor, wir beide würden in nem Monat 18 werden. Was würdest du dann darüber denken? ;) Mir persönlich ists egal, weil ich den Ausweis schon über 2 Jahre hab, ich gehör also bald nicht mehr zu den Neulenkern. Aber ich kenn ne Menge Leute, die genau in dem Alter sind, dass Fahrprüfung bald mal ein Thema wird. Und wer wird wohl diese Weiterbildungskurse bezahlen <gotit>

• ich wäre dafür das diese kurs zur versicherungsprämie sekung beitragen würde... dann wäre es nicht allzu schmerzhaft diese zu absolvieren...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pro.2
    Genau, ein anderes Thema von dem man sehr wahrscheinlich nie wieder was hören wird... <sleeping>

Woher weisst du das? Hast du dich informiert welche Änderungen in diesem Bereich noch zur Debatte stehen bzw. geprüft werden?

Zitat

Original von Pro.2
    Stell dir mal vor, wir beide würden in nem Monat 18 werden. Was würdest du dann darüber denken? ;) Mir persönlich ists egal, weil ich den Ausweis schon über 2 Jahre hab, ich gehör also bald nicht mehr zu den Neulenkern. Aber ich kenn ne Menge Leute, die genau in dem Alter sind, dass Fahrprüfung bald mal ein Thema wird. Und wer wird wohl diese Weiterbildungskurse bezahlen <gotit>

Es ist klar, dass man lieber den einfacheren Weg gehen würde. Warum überhaupt eine Prüfung machen? Man könnte ja den Führerausweis einfach so erteilen, mit der Zeit würde man es dann schon lernen. :) Vor 60 Jahren bestand die Fahrprüfung noch daraus, dass man 3 Mal um den Brunnen vor dem Rathhaus fahren musste, heute lassen die Verkehrsverhältnisse das nicht mehr zu, ja machen eine Verbesserung der Fahrausbildung und eine sensibilisierung der Neulenker sogar notwendig.

Wer die Kurse bezahlen wird? Der Neulenker, wer denn sonst! Das ist sicher der negative Nebeneffekt, dass sich die Kosten erhöhen.

• Eben, genau darum finde ich, sollte erstmal derjenige weitergebildet werden, der vor 60 Jahren Fahren gelernt hat (um den Brunnen, wie du das Beschreibst <joker>). Weil der Neulenker wird wohl mit Mami oder Papi mit dem "L" oder mit dem Fahrlehrer schon genug lernen, was sich der seit-60-Jahren-einfach-so-fahrende einfach so angewöhnt hat, aber nie richtig gelernt hat ;)

Verstehst du was ich mein? :)

• Offizieller Beitrag

Sicher ist eine Weiterbildung der Fahrer ab 60 (oder der Fahrerinnen zwischen 18 und 95 <devil>) auch notwendig, das ändert aber nichts am Sinn des Führerscheins auf Probe, sondern wäre eine weitere nützliche Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr.

Sollen mal unsere deutschen Kollegen (und Kolleginnen) etwas dazu sagen, in Deutschland ist ja das schon lange so.

• Zitat

Original von orca
    Sicher ist eine Weiterbildung der Fahrer ab 60 (oder der Fahrerinnen zwischen 18 und 95 <devil>) auch notwendig, das ändert aber nichts am Sinn des Führerscheins auf Probe, sondern wäre eine weitere nützliche Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr.

Sollen mal unsere deutschen Kollegen (und Kolleginnen) etwas dazu sagen, in Deutschland ist ja das schon lange so.

und in österreich zumindest gelten meines wissens für 2 jahre 0.0 promille!

die kurse werden gemäss zeitungsberichten in etwa so teuer kommen wie 8 fahrstunden.... das wird bei den heutigen preisen wohl gegen die 800 stützli sein! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ich finde es ehrlich gesagt auch nicht soooo eine tolle idee. erstens ist die autoprüfung eh schon verdammt teuer und ob die kurse wirklich etwas bringen? ihr erinnert euch doch alle noch an den erste-hilfe-kurs oder den vku...habt ihr da wirklich was gelernt (das ihr heute noch wisst oder euer verhalten beeinflusst hat). man sitzt doch einfach da weil man halt muss und wartet bis die zeit vorbei ist. bei mir im vku hatte es leute die nicht mal deutsch konnten und kein wort verstanden von dem was ihnen erzählt wurde. das geht doch eh nur ums geld...
    positiv hingegen ist vielleicht der provisorische ausweis, da könnte ich mir vorstellen das es den einten oder anderen von irgendwelchen dummheiten abhält.

• Zitat

Original von ImportTuner
    ich finde es ehrlich gesagt auch nicht soooo eine tolle idee. erstens ist die autoprüfung eh schon verdammt teuer und ob die kurse wirklich etwas bringen? ihr erinnert euch doch alle noch an den erste-hilfe-kurs oder den vku...habt ihr da wirklich was gelernt (das ihr heute noch wisst oder euer verhalten beeinflusst hat). man sitzt doch einfach da weil man halt muss und wartet bis die zeit vorbei ist. bei mir im vku hatte es leute die nicht mal deutsch konnten und kein wort verstanden von dem was ihnen erzählt wurde. das geht doch eh nur ums geld...
    positiv hingegen ist vielleicht der provisorische ausweis, da könnte ich mir vorstellen das es den einten oder anderen von irgendwelchen dummheiten abhält.

hihi, ich hab mir zuhause ne flasche prosecco hinter die binde gekippt (ja, allein ;) und bin dann 2 stunden dagesessen resp. gewankt und hab mir angehört, wie alkohol sich aufs fahren auswirkt.... *ggg* war noch lustig - zumindest für mich :D

schaden tuts sicher nicht, von daher bin ich schon dafür. aber dafür nochmals fast tausend eier abkassieren find ich hammer..... <sick>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!