Natürlich wird stetig aufgezeichnet, die Daten aber, wenn kein Unfall passiert, nach 30 Sekunden wieder gelöscht. Gespeichert wird das eher nicht. Ich bin zwar kein Informatiker, aber wenn man über Jahre hinweg sämtliche Daten in einer so kleinen Box speichern könnte, wieso haben denn die Fahrtenschreiber von LKWas wesentlich grössere Speichermedien? Abgesehen davon haben wir in der Schweiz ein Datenschutzgesetz, welches die Erstrellung solcher Profile verbietet und wenn eine Versicherung dennoch Versichertenprofile erstellen sollte, würde eine Kürzung im Schadenfall aufgrund solcher Daten vor Gericht nicht Stand halten.
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Ich hatte solch eine Box im Evo drin und hatte prompt einen kleinen Unfall, dank der Box wurde meine Unschuld bewiesen und diverse Vorurteile von den "Experten" beseitigt. Für mich hat sich die Box schon gelohnt...
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Abgesehen davon haben wir in der Schweiz ein Datenschutzgesetz, welches die Erstrellung solcher Profile verbietet und wenn eine Versicherung dennoch Versichertenprofile erstellen sollte, würde eine Kürzung im Schadenfall aufgrund solcher Daten vor Gericht nicht Stand halten.
Die Daten des Crash-Recorders sind (ohne GPS) keine besonders schützenswerten Personendaten gemäss Datenschutzgesetz und führen auch nicht direkt zu einem Persönlichkeitsprofil. Der Schutz des DSG ist also von Anfang an begrenzt und fällt mit dem Einbau des Recorders durch Einwilligung sowieso weg.-Wo steht, dass die Daten gelöscht werden? Auf der AXA homepage steht auf jeden Fall nichts davon. Und heutzutage gibt es Speicherkarten mit 32GB Speicherplatz, die gerade mal so gross sind wie ein Fingernagel.
-Besteht ein Anspruch auf Verwertung der Daten? Nur dann hat man ein Recht darauf, dass die Daten auch zum Nachteil der Versicherung verwendet werden.Sicher, es steht jedem frei sowas einzubauen oder nicht. Nur bin ich ohne genauere Angaben sehr skeptisch. Hat jemand ausführliche Vertragsbestimmungen zu den Crash-Recordern, die er hier reinstellen oder mir schicken kann?
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Die Aussagen in den vorhergehenden Beiträgen waren ja die, dass Crash Recorder detailierte Profile über das Fahrverhalten zulassen und dem ist nicht so, weil eben nur Längs- und Querbeschleunigung registriert werden. Von daher sehe ich da keine Gefahr.
Man muss auch den wirtschaftlichen Faktor anschauen, Versicherungen würden wohl kaum solche einen Aufwand und Kosten für komplexe Recorder betreiben nur um die Junglenker auszuspionieren. Die wollen möglichst billige Geräte, die genau nur das können, was man für die Abklärung der Unfallursache braucht. So ein Crash Recorder kostet die Gesellschaft vielleicht 20 Stutz und bei dem Preis liegen wohl keine Mikrospeicher drin
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Die Aussagen in den vorhergehenden Beiträgen waren ja die, dass Crash Recorder detailierte Profile über das Fahrverhalten zulassen und dem ist nicht so, weil eben nur Längs- und Querbeschleunigung registriert werden.
Wieso nicht?
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Ich schau mir bei solchem Zeug fast ausschliesslich das wirtschaftliche Verhältnis an.
Darum eben, so lange mir die Versicherung nicht explizit zusichern würde, dass ich ein Recht darauf habe, die Daten zu verwerten, sehe ich keinen Grund so ein Gerät mitzuführen. -
Wieso nicht?
Wieso schon? Was sagt die Längs- oder Querbeschleunigung aus? OK, ein Fahrzeug beschleunigt stark von 40 auf 140, und? Wenn man nicht weiss ob das bei einer Autobahneinfahrt oder in einer geschlossenen Ortschaft passiert ist lässt das keinerlei Rückschlüsse zu.
Bubi: Ich kenne die Vertragsbedigungen nicht im Detail, aber es wird klar damit geworben, dass ausschliesslich Längs- und Querbeschleunigung gemessen wird und die Daten nicht aufgezeichnet werden. Sollte man nun trotzdem noch weitere Daten erfassen und diese auch verwerten bzw. Profile erstellen wäre das ja ein Verstoss gegen das UWG, das Datenschutzgesetz oder sonst irgend ein Trallalagesetz, ich denke mal das kann sich eine rennomierte Gesellschaft nicht leisten.
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Ist jetzt zwar way off topic, aber weshalb wird nicht gegen Mike Shiva, die Fitness- und Abnehmwundermittel, die Pseudogameshows und anderen Ramsch im TV und in Zeitschriften konsequent vorgegangen? Weils eben nicht ganz so einfach ist und schlau gewählte Formulierungen den entscheidenden Unterschied machen können.
Letztendlich unterschreibst du einen Vertrag und was dort drin bzw. in den dazugehörigen AGBs steht gilt. Was dich zur Unterschrift bewogen hat, ist nur beschränkt relevant. Ansonsten hätten ein paar Finanz- und Versicherungsunternehmen grössere Probleme mit den Strafverfolgungsbehörden (falls ihnen ihre Versprechungen nachgewiesen werden könnten natürlich).
Auf der AXA homepagesteht:
ZitatDer Crash Recorder speichert nicht permanent Daten, sondern hält nur 20 Sekunden vor und 10 Sekunden nach einem Unfall fest.
Das stimmt so schon mal sicher nicht, denn der Recorder muss permanent Daten speichern, um die relevanten 30 Sekunden aufzeichnen zu können. Ausser die AXA hat ne Zeitmaschine wie sie Tee beschrieben hat erfunden. -
Und wie merkt so ein Recorder wenn ein Unfall passiert ist? Besonders wenns ja "nur" ein Auffahrunfall war wo nicht umbedingt wahnsinnige G-Kräfte entstehen?
Also ist meiner Meinung nach ziemlich logisch dass so ein Ding viel länger aufzeichnet und abspeichert als diese 30 Sekunden. -
Nein sobald das dass fahrzeug steht wird nicht mehr aufgezeichnet
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Auch dann zeichnet es auf. Sonst wären Parkschäden ja ausgeschlossen..
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ja nach dem einschlag.
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Für mich gibt es nach wie vor nur 1 Option. 0 Promilleoption bei Versicherungen. So ein Teil würde ich mir nie einbauen.
Erstens weil ich Angst vor Regress hätte, weshalb bei mir auch inkl. Silencer alles original ist und noch mehr weil ich einfach nicht noch ein überwachungsteil mehr benötige. Es reicht, wenn Google, Facebook und co permanent wissen, wo ich mich aufhalte und wie schnell ich fahre
Ich denke schon, dass das aufgenommen wird, was auch propagiert wird. Denn nicht alle Menschen sind auf den Kopf gefallen und wenn es sich nur ein halbwegs brauchbarer Ing. mal anschaut, würde das zum Skandal werden. Es soll auch noch normale Menschen geben.Den älteren Beitrag http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/107 finde ich technisch gesehen noch interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher
http://ec.europa.eu/transport/…ehicle_data_recorders.htm
http://www.accidentreconstruction.com/research/edr/index.asp
It is estimated the Bosch Crash Data Retrieval System is capable of recovering crash and/or pre-crash data from more than 80 million cars, light trucks and SUVs. Some of the crash information includes:Vehicle pre-impact speed
Driver's seat belt switch status (on/off)
Driver braking or throttle position before the crash
Crash severity (delta-V)
and many other valuable parametersaber eben es gibt ja auch schon autos, die selbst schon viele Informationen liefern.
"
hat mal jemand die 02/09 anleitung vom insignia gelesen?
auf den letzten seiten steht das fahrzeug besitzt edr.
die daten werden bei service ausgelesen und teilweiße im system von gm gespeichert.
und die daten können von der polizei beantragt werden.das stand damals aber so noch nicht in der corsa anleitung
"Ich versteh aber, wenn ein Neulenker auf die 15% geil ist, denn ich hab auch mal kurz 2 Berechnungen gemacht. Ich würde jetzt dort mit einem CTR 1200-1500 bezahlen und als 23 Jähriger mit 5 Jahre Lappen wären es 2115 - 2580 CHF. Mit dem Unterschied, dass beide Angebote mit Crashrekorder sind. Wählt man ohne, machts halt gleich nochmals 15% mehr. Einfach Abzocke
Bedenkt aber einfach:
http://www.beobachter.ch/geld-…ein-geld-aus-dem-fenster/
"Wenige Tage später fällt er aus allen Wolken, als er herausfindet, dass er bei einer Hochpreis-Gesellschaft abgeschlossen hat. In der Tat gehört die Axa in der Alterskategorie 18 bis 25 zu den teuersten Anbietern. Diesen Ruf hat sie mit der per 1. Dezember durchgeführten Tariferhöhung weiter gefestigt. " -
Für mich gibt es nach wie vor nur 1 Option. 0 Promilleoption bei Versicherungen. So ein Teil würde ich mir nie einbauen.
Das würde ich hingegen niemals in meine police einschliessen...
Ich trinke nie wenn ich Autofahre! aber es ist sicherlich auch schon vorgekommen, dass ich im Ausgang war mit dem Taxi nach Hause bin ein paar Stunden gepennt habe und so um 11, 12 Uhr an eine Tankstelle oder so gefahren bin. Wie man ja weiss, baut sich der Alkohol im Blut sehr langsam ab... sprich ich denke nicht das ich um 11 Uhr kein einziges Promille mehr im Blut gehabt habe...
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Das würde ich hingegen niemals in meine police einschliessen...Ich trinke nie wenn ich Autofahre! aber es ist sicherlich auch schon vorgekommen, dass ich im Ausgang war mit dem Taxi nach Hause bin ein paar Stunden gepennt habe und so um 11, 12 Uhr an eine Tankstelle oder so gefahren bin. Wie man ja weiss, baut sich der Alkohol im Blut sehr langsam ab... sprich ich denke nicht das ich um 11 Uhr kein einziges Promille mehr im Blut gehabt habe...
Da gebe ich dir recht. Deshalb warte ich auch fast bis zum nächsten Abend. Ich habs in meiner Police eh nicht, weil ich die Option bis jetzt noch nie abschliessen konnte. -
Wie gesagt das Gerät ist AUTONOM. Nirgends angehängt, keine Kabel
hin und kein Kabel wegEr nimmt nur die G Kräfte au
Ich war noch nie Besoffen und Trinke aus Prinzip nicht
wenn ich Fahre.Also brauche ich keine 0 Promille grenze, dafür habe
ich dieses Gerät eingebaut, damit ich etwas Geld sparen kann. -
Und ich war noch nie Besoffen und Trinke aus Prinzip nicht
wen ich Fahre.
Liest sich super
Aber easy, ich hoffe, dass du das Gerät so oder so nie benötigen wirstm bzw. nie einen Schaden haben wirst, natürlich jetzt nicht wegen dem Recorder.Ich bin zu alt für das Gerät und die Versicherung ist bei mir überall sonst eh günstiger als bei der axa, auch ohne das Teil. Immer mit Zeitwertzusatz, Mobilität und freier Garagenwahl. Ich hoffe, dass sich die 15% bei dir wirklich lohnen und nicht woanders ähnliche Leistungen zu selben Konditionen vorhanden wären.
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