Tipps und Tricks zum Sparen

• Offizieller Beitrag

Mit der Lebensversicherung gibts inzwischen viele Ausnahmen und möglichkeiten. habe mich mit einem unabhängigen finanzexperten zusammengesetzt und jetzt eine ziemlich schlaue lösung diesbezüglich.. im Gegensatz zur Bank ist halt die rendite höher und du kannst das ganze auch noch von den steuern abziehen.

Ich muss immer schmunzeln, wenn sich einer als "unabhängig" bezeichnet, schlussendlich wird einem so ein "Unabhängiger" immer eine Versicherung andrehen weil dort die Provisionierung viel höher ist (eine volle Dritte über 30 Jahre bringt dem Verkäufer je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 4000 und 6000 Franken Provision).

Es gibt Lebensversicherungen, die schon relativ früh einen Rückkaufswert haben, das sind aber keine Fondspolicen, sondern klassische Varianten. Fondspolicen haben je nach Wirtschaftsverlauf erst nach 10 bis 15 Jahren einen positiven Rückkaufswert und verursachen bei einem Bezug vor Ablauf einen Teilrückkaufsverlust.

Dazu kommt, dass auch Banken Fondslösungen bieten und die sind mindestens genau so gut, was die Rendite betrifft, wie Fondspolicen.

Und zu guter Letzt spielt es im Hinblick auf die Steuern keine Rolle ob Bank oder Versicherung, die Abzugsmöglichkeiten sind identisch.

• Joa denke auch die wichtigsten wurden genannt <thumbsup>

Sind halt au oft so chlini sache wo endi monet halt en grössere Betrag usmache.
    Ikaufe:
    Han be mer au gmerkt dassi wenn i 1mal gross ga ga ikaufe de vell vorgrüehrt werd, wells de halt doch nid brucht wird! Gang ez halt mal so "Grundzügs" ga ikaufe und de halt nach Gebrauch wenns was speziells esch :-)
    Weiss doch au ned höt scho öbi am Donschti Luscht uf dies oder das han....

- Usgang/Alk sowie so <thumbsup>
    - Han vor knapp 2 Mönet ufghört dehai Shisha rauche was ide woche auch guet mal 25-30.- usgmacht het wo endi monet au weder en 100er gänd.
    - Glichzitig ufghört jede Morge es RedBull, send au 50.-
    - Mal weniger beim Imbiss was bstelle
    - 1-2 mal ide woche was vo dehai zum esse is gschäft ne

Und halt nicht jeden freien Rappen ins Auto stecken und dann beim Verkauf jammer warum ich den Bazen nicht 1:1 wieder bekomme <ghost>

Alli wärde mal älter <sabberlappen>

• Ich muss immer schmunzeln, wenn sich einer als "unabhängig" bezeichnet, schlussendlich wird einem so ein "Unabhängiger" immer eine Versicherung andrehen weil dort die Provisionierung viel höher ist (eine volle Dritte über 30 Jahre bringt dem Verkäufer je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 4000 und 6000 Franken Provision).

Wenn ich unabhängig schreibe meine ich unabhängig. Es handelt sich hierbei um meinen VWL/BWL-Lehrer der bei der Finma arbeitet und schon immer hat, der wird also kaum von einer Versicherung oder Bank eine provision erhalten. ;-)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Offizieller Beitrag

OK, wenn er das gratis nebenbei für Bekannte macht ist das etwas andres. Es gibt auch Firmen, die sich als unabhängig bezeichnen, dies aber faktisch nicht sind.

Trotzdem stimmen die Aussagen so wie sie hier wiedergegeben wurden nicht, punkto Rendite ist Bank und Versicherung gleich.

Meine Empfehlung bei der Vorsorge ist klar das Sparen auf der Bank und Risiken deckt man (wenn nötig) über eine Risikopolice.

• Ich muss da orca zustimmmen, das sparen via Lebensversicherung ist definitiv nichts ;)

Grundsatz, sparen bei der Bank und Risiko separat absichern ;)

Schaut euch mal die so genannten "garantierten Zinsen" an welche bei LV's geboten werden, jedoch erfährt man nur wenn man sich genau erkundigt und ein wenig Ahnung hat von der Materie, wieviel % für die Verwaltung des Fonds etc. abgezogen werden, da ist man schlussendlich bei den meisten 3a Bankkonten wesentlich besser bedient ;)

Und vom Rückkaufswert fang ich schonmal gar nicht an ;) Würden Vertretet für 3a Bankkonten gleich viel wie für die LV's kriegen, dann würde glaubs keiner mehr die LV empfehlen ;)

• ja auch weil das 3a konto viel einfacher zu erklären ist und für den kunden verständlicher. wenn ich bei uns schaue wieviele kunden ne lvp oder trp haben und sich nicht bewusst sind das es wohl das falsche produkt für sie ist ;) und das hier fast alle pro 3a sind und contra versicherungen wird daher kommen das die meisten banker sind ;)

es ist doch immer noch so das der banker immer das säule 3a konto empfehlen wird und der versicherungshengst irgendwelche policen... leben und leben lassen..

ich nehme aber nicht an das der thread ersteller sich für vorsorge, haus oder selbständig machen interessiert hat bei seiner frage :) okay ev. will er ja auswandern.. who knows... aber denke es geht ums geld sparen fürs auto da er soooo viele tolle teile gesehen hat die er gerne möchte und das geld nicht hat...

achtung: nur vermutung ;)

---

• Hab auch noch ein paar Tipps

- Anstatt ein Auto für die Rennstrecke einen Rennkart kaufen
    - Im Ausgang mehr Bier als Longdrinks konsumieren (dadurch muss man die Frauen auch nicht mehr auf einen Drink einladen da sie Bier nicht mögen - also doppelt gesparrt)
    - Bis 40 bei Mutti wohnen
    - Mehr Geld hintenrum einnehmen - so entfallen auch die Steuern zu einem Teil

usw..

• Offizieller Beitrag

und das hier fast alle pro 3a sind und contra versicherungen wird daher kommen das die meisten banker sind ;)

Ich kenne beide Seiten und damit auch alle Argumente. Ich habe mich detailiert mit dem Thema befasst und sogar statistsiche Kennzahlen zuhilfe genommen um die Wahrscheinlichkeit einer Invalidität und damit die Notwendigkeit einer Risikoabsicherung abzuschätzen.

Fakt ist, dass nicht soviele Leute eine riesen Lücke haben, wie einem Versicherungsberater und "unabhängige" Finanzberater glauben machen wollen. Dazu kommt, dass bis 40 die Invaliditätsquote sehr tief ist. Zudem nimmt die Zahl der Langzeitinvaliden durch die verstärkte Wiedereingliederung stetig ab.

Gerade junge Leute wollen vielleicht mit 30 oder 35 eine Wohnung oder ein Haus kaufen und da ist es wichtig, dass keine Rückkaufsverluste entstehen.

Eine Lebensversicherungspolice mit integriertem Sparteil macht da Sinn, wo ein Pensionskassenvorbezug für den Erwerb von Eigenheim getätigt und die Vorsorgelücke bei Tod oder Invelidität dadurch vergrössert wird, die Bank eine indirekte Amortisation verlangt (und akzeptiert) UND das Budget einer jungen Familie nicht durch zusätzliche Amortisationskosten belastet werden soll.

Allgemein sollte bei einer Familie die Lücke des Hauptversorgers angeschaut werden, da macht eine Absicherung ganz klar Sinn. Aber die Leute hier im Forum sind eher unter 30 und da kann man getrost auf die Bank setzen und wie gesagt, auch das nur im Kontext mit kurz- und mittelfristigem Sparen.

Aber ja... vielleicht gehts da auch nur um die Frage wie man die Lebenshaltungskosten reduziert und da ist Bier einem Pina Colada sicher vorzuziehen - das sollte aber ein Hetero von Natur aus so machen. Dazu kommt, dass man Frauen keine Drinks spendieren muss ;)

• hehe sam mich musst du ja nicht überzeugen, kenne mich aus mit der materie... und es wird den leuten bestimmt vieles vorgegaukelt um ihnen das geld aus der tasche zu ziehen.. zum thema invalidität muss ich allerdings sagen das man da durchaus geteilter meinung sein kann. statistiken sagen ja auch meistens das aus was man will ;) du weisst wie ichs meine.. fakt ist aber es gibt keine garantie das man nicht heute abend, morgen in einer woche, in einem monat oder in einem jahr plötzlich zum invaliden wird. autounfälle, skiunfälle etc. man kann sich natürlich nicht täglich sorgen darüber machen.. wär ja kein leben mehr. aber es gibt halt leute die sich mit einer absicherung für "alle" fälle wohler fühlen. finde ich auch in ordnung. oder wie du eben geschrieben hast:

"Eine Lebensversicherungspolice mit integriertem Sparteil macht da Sinn, wo ein Pensionskassenvorbezug für den Erwerb von Eigenheim getätigt und die Vorsorgelücke bei Tod oder Invelidität dadurch vergrössert wird, die Bank eine indirekte Amortisation verlangt (und akzeptiert) UND das Budget einer jungen Familie nicht durch zusätzliche Amortisationskosten belastet werden soll."

kenne selber 2 fälle von jungen männern die aus dem nichts auf IV angewiesen waren (beides motorradunfälle)...

kann grundsätzlich alles unterschreiben wie du es aufgelistet hast.. aber mit wohnung, altersvorsorge, invalidität etc. gehen wir wohl über das interesse des thread-erstellers hinaus.. er will ja keine finanzberatung/-planung :)

aber schon gut wenn man sich auch früh schon so seine gedanken macht.. verkehrt kanns nicht sein ;)

---

• Offizieller Beitrag

Klar, passieren kann immer etwas. Aber da ist es in der Schweiz so, dass wir bei Unfällen sehr gut abgedeckt sind (90%). Lücken entstehen bei Invalidität durch Krankheit, da ist man theoretisch nur 60% abgedeckt (in der Praxis ist die Abdeckung jedoch meist höher) und dieses Risiko ist bei Jungen vernachlässigbar.

Aber ja, wie du sagst... wir dringen hier in Galaxien vor, die nie in Junger gesehen hat <kitt>

• So Leute melde mich auch mal zu wort.

Erstmal ein Grosses DANKE an alle mit Ihren vorschlägen :thumbup:

Werde für mich selber mal versuchen ein paar der Tipps umzusetzten. Grund ist eigentlich bei mir ziemlich einfach. Neuer Lebensabschnitt, eigene Wohnug, mal was auf der seite haben und nicht immer von Monat zu Monat Leben zu müssen usw
    Privat muss ich halt ein paar defizite begleiche darum eigentlich die frage. Weil momentan ändert sich so viel.

Minty Fresh B-Series

• - Alkohol reduzieren
    - Essen von zu Hause mitnehmen
    - Job suchen bei dem man viel arbeitet, somit mehr Lohn und weniger Zeit zum ausgeben! :D
    - Keine teuren Markenkleider kaufen
    - Günstiges Auto fahren
    - Mit Freundin zusammen wohnen, somit Miete und alles durch 2

- Klebstoff schnüffeln anstatt zu Koksen

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ich stand schon öfters vor dieser Situation, im moment hab ich grad viel geld in die Renovation meiner Wohnung gesteckt und muss auch wieder etwas Sparen, daneben noch autoprojekte, Altersvorsorge, usw.. da muss man schon gucken..

Das allerallerallerwichtigste ist: Nimm dir Zeit für dein geld!

Wenn du dir imemr gut überlegst was du brauchst, denn kontostand imemr auswendig kensnt und weiss welche zahlungen auf dich zu kommen und so weiter gehst du ganz anders um als wenn du einfach immr zahlst, zahlst, zahlst bis das Konto im Minus ist. Es ist wie beim Abnehmen, Sport, usw. wenn man ein Ziel hat und etwas erreichen will dann muss man auch Zeit investieren und Hartnäckig bleiben, auch wenns viele Verlockungen gibt. das ist das A & o <thumbsup>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ich habe gemerkt, dass es nicht wichtig ist, auf alles zu verzichtet.
    Es ist wichtig, alles genau einzuteilen und genug für sich selber zu gaben, also auch für Ausgang oder so. Somit habe ich auch nicht jeden Tag einen Anschiss :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!