Kaufempfehlung EK4

  • Hallo zusammen,


    Mein Bruder ist auf der Suche nach einem EK4, hat auch schon ein Angebot in Aussicht. :)
    Auf was muss man sich bei der Probefahrt achten? Typische Schwachstellen? Wenn ich richtig gelesen habe, ist die FL-Version zu empfehlen? Ab Jg. 99+ ist FL, oder?
    Was darf der man für ein EK4 mit ca. 180'000Km noch verlangen/zahlen?


    Fragen über Fragen, ich weiss :) Also an alle EK-Holics, schreibt euch die Finger wund :-D


    Dank und Gruess


    Meiertier, welcher das Wocheende am Geniessen ist :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • Elso rosttechnisch sind beim EK vorallem die Radläufe anfällig, und ich hab ein paar kleine Punkte um die hinteren Seitenscheiben. aber grundsätzlich ist er ziemlich solide was rost angeht..
    Einfach schauen ob die Gänge gut reingehen, das der erste gang im stand manchmal nicht recht reinwill ist normal, das die tankanzeige etwas ungenau ist auch.
    Ich fahre seit gut 8 jahren EK's und mir sind keine grossen Mängel bekannt abgesehen vom üblichen wie durchgerostete Auspufftöpfe usw.


    Bei den pre-facelift neigen auch die Scheinwerfer dazu ihre schutzschicht (So eine Folie) Abzulösen und milchig zu werden während die facelift neuere haben.


    Facelift ist ab jahrgang 2000, siehst du aber optisch gut an der front, oder Heckleuchten, wenn heckleuchten rot-weiss-rot, dann sinds facelift, wenn rot-orange-rot, dann sinds pre-facelift :)


    Technisch gesehen besteht kein grosser unterschied zwischen pre- und facelift, aber der facelift kommt optisch wesentlich moderner und zeitloser rüber als der "alte" :)


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  • Dem kann ich eigentlich nur bepflichten, am anfälligsten sind die hinteren Radläufe. Wenn dort nicht versiegelt wurde, läuft die Feuchtigkeit zwischen die zwei Bleche und es rostet von innen nach aussen. Ich habe Jahrgang 96 und 97, fahre seit 5 Jahren ek, habe aber keine dieser Rostplobleme (ausser der Auspuff war mal an einer Stelle druch, nach 16 Jahren Betrieb aber auch nicht wirklich verwunderlich).


    Das mit den Scheinwerfern kann ich bestätigen, die Folie der Prefacelift Scheinwerfer löst sich mit den Jahren. Diese lässt sich aber relativ gut mit Nasschleifpapier wegschleifen und nach anschliessendem polieren sehen die Scheinwerfer wieder wie neu aus :)


    Facelift gibt es ab Jahrgang 99 wenns mir recht ist. Beide Modelle haben ihren Reiz, ist halt ein wenig Geschmacksache, was man lieber möchte :)


    Die Preise sind halt sehr unterschiedlich und kommt natürlich auch auf den Pflegezustand darauf an. Schaut euch das Auto genau an und achtet auch darauf ob Service usw. gemacht wurde. Ich hatte diesbezüglich mal einen Schock, hab damals für einen Kolleg ein Facelift angeschaut mit ca 160'000km. Die Spaltmasse waren schon katastrophal und über die Tuningmassnahmen (Flügeltüren etc.) müssen wir gar nicht reden :D . Der Preis von ca 2'500 Franken war für ihn halt interessant.


    Hab dann mal die Motorhaube geöffnet (vermutlich das erste mal seit Jahren!), sah aus wie in der Sahara <verysick>
    Wollte den Ölstand kontrollieren, aber da war KEIN Tropfen Öl mehr dran! Wir haben die Probefahrt dann dankend abgelehnt. Und das beste, jetzt ist er für 7999 im Autoscout <rotaeye><rotaeye>

  • omg <thumbsdown>


    Ja die B-serien motoren sind sehr, sehr robust, aber da sie hoch drehen ist ein regelmässiger ölwechsel und service pflicht und was vom wichtigsten.
    Auch versuchen herauszufinden (am besten ohne direkt zu fragen) ob der motor kalt gedrückt wurde.


    Was noch sein könnte ist das die plastikformen unter dem Stoff in den Armlehnen (in den Türen) gebrochen sind. hatte ich bei beiden EK's, da das material irgendwie spröde wird. beim EJ hab ichs gelassen, beim EK liess ichs leimen - wie neu - da mal etwas drücken ob sic hwas bewegt ;)


    Sonst gibts wirklich keine grösseren bekannten Mängel bei den EK's


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  • schwachstellen:
    rost wie ja bereits erwänt :-D
    abs sensor musste ich mal reparieren lassen. das teil kostet 335.-
    bremszangen hinten sind gerne mal verklemmt.
    motor macht absolut keine probleme wenn er gepflegt aussieht unds im buch stimmt.


    naja gibt nichts gross mehr zu sagen. die wagen sind gut. halt wie immer: spaltmasse, komische schweissnähte, feuchtigkeit, verbastelt, öl, etc...
    mit 180tkm würd ich wenn alles sauber scheint ca 6000.- zahlen... kommt halt völlig auf den zustand an.


    facelift ist ab 99 (meiner 4. 1999 ist facelift)
    keine hässlichen zierleisten, schönere oem innenausstattung, schönere scheinwerfer und heckleuchten. im allgemeinen find ich alle änderungen zum facelift machen ihn viel schöner :) am besten gefällt mir immernoch der type-s ek4 gelb :D

  • Rost an den Radläufen war auch bei meinem EK4 ein Thema ;) sollte man also wirklich gaaaanz genau hinschauen.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • yep, rost in den radläufen kann ich ebenfalls bestätigen ;) sowie bremszangen hinten musste ich auch mal eine ersetzen.


    motor ist kein problem, der läuft sogar ohne öl noch 100'000 kilometer ;) nein, im ernst, die B16 sind wirklich sehr standfest! ebenfalls die ganzen teile drum rum wie z.b. wasserpumpe, alternator, etc. das zeug läuft und läuft und läuft <luke>


    ich würde vorallem ein gutes augenmerk auf die verschleissteile werfen, z.b. bremsen, kupplung, zahnriemen, etc!


    ansonsten ist die kiste wirklich sehr pflegeleicht. einsteigen und spass haben <good>

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    ->> EK is reborn


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  • Danke für die vielen Antworten <thumbsup>


    Also wie bei jedem Civic auf den Rost achten und schauen obs sonst passt und gut ist :-D Hier habe ich noch den Link vom Fahrzeug, konnt das jemand?

    Ich bin auch eine Signatur

  • Kann den bisherigen Aussagen ebenfalls nur beipflichten.


    Der EK schaut auf den ersten Blick optisch nicht schlecht aus, mal abgesehen von den Heckleuchten. Die Nebelscheinwerfer wurden aber speziell montiert, da man sonst den Rand der Fassung sehen würde. Schau dir das sicher genauer an, gleiches für die Hecklippe, welche auf den ersten Blick kein OEM Honda Teil zu schein seint. In der Frontstossstange ist das Geflecht draussen, was evtl. auf der MFK für Probleme sorgen könnte, aber nur wenn du den dummen Prüfer erwischst.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Danke für die vielen Antworten <thumbsup>


    Also wie bei jedem Civic auf den Rost achten und schauen obs sonst passt und gut ist :-D Hier habe ich noch den Link vom Fahrzeug, konnt das jemand?

    huere zuefall, dieser civic ist 1min von meinem arbeitsplatz entfernt :-) werde sogar nachher beim mcdonalds nebenan schnell was essen gehen :)

  • Also das mit dem rost ist vielleicht etwas übertrieben, meiner steht seit 8 Jahren tag und nacht drausen direkt an der Hauptstrasse und da fliegt jährlich tonnenweise salz ran und jetzt hab ich fang (meiner ist JG 96) so ein paar kleine rostpunkte wo h alt mal steinschläge waren in den Radläufen. ist mal gar nicht mit den älteren modellen zu vergleichen, trozdem sollte man natürlich ein Auge drauf werfen..


    Sieht gut aus auf den bildern, aber die Hecklippe ist definitiv nicht OEM und sieht aus als wär die mit der Heckschürze verlaminiert worden, das könnte ein Indiz für einen früheren unfallschaden sein.. Ebenfalls die gecleante Heckklappe (Löcher für Honda-Emblem und fehlender Scheibenwischer hinten!). wenns aber Sauber gemacht ist - why not :)
    die spaltmasse sehen auf den Bildern soweit gut aus. Die Chilbi-heckleuchten deuten auch auf einen jüngeren vorbesitzer, da ist wirklich drauf zu achten das él und service immer gemacht wurde. sonst macht das auto aber einen schönen Eindruck für den km-stand..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Der Wagen macht auch in Echt auf den ersten Blick einen guten Eindruck (hab ihn nicht genau angeschaut).


    Sieht aus als wurde vorne wie hinten alles anlaminiert. Wenn ich mich nicht ganz täusche hat dieser EK4 mal ursprünglich dem User Syrus gehört, der nachher auf Prelude umgestiegen ist.

  • Schei*e, irgendjemand war schneller <veryangry> Naja, ist nicht der letzte EK4 welcher verkauft wird

    Ich bin auch eine Signatur

  • Sorry


    Ich war dan woll schneller als du!!!


    ich bin jetzt stolzer besitzers dieses Prachtstücks :thumbsup:

  • ich geb mein senf auch mal dazu :)


    bin ja auch auf der suche nach nem neuen civic.
    da ich heute in winti war dachte ich schau ich einen civic mal an den ich im autoscout gesehen hab.


    den hier


    und als ich ankam und den civic angeschaut habe :thumbdown:


    -leichter hagelschaden
    -sehr viele kratzer
    -stosstange farbabplatzer und kratzer
    -motorhaube klarlackabplatzer
    -und wie bei jedem civic <fire> radläufe hinten mit beulen farbabplatzer und rost ( do isch mine besser dra :-D )
    -sitze innen stark abgenutzt, das alcantara sieht garnicht gepflegt aus und das leder schon weiss
    -und diverse beulen am ganzen auto


    positiv
    die felgen sind schön lackiert <rofl>


    da noch 2 civics da standen hab ich die auch kurz angeschaut


    den hier


    und noch einer


    über den silbernen muss ich nichts sagen <verysick> wenn jemand so ein auto kauft dan hat diese person sicher geschmacksverstauchung


    der andere hat halt hier und da krazer und an einer seitenwand einen rechten farbabplatzer
    kotflügel umgeklapt und rost hatte der auch bischen aber habs nicht genau nachgeschaut da ich wegen dem fl da war



    wird viel schwieriger einen civic zu finden als ich dachte da die meisten ja in einem schlechten oder nicht akzeptablen zustand sind <cry>

  • Sorry


    Ich war dan woll schneller als du!!!


    ich bin jetzt stolzer besitzers dieses Prachtstücks :thumbsup:

    m


    Hallo und Willkomen im Forum ;) Jup, du warst schneller, aber so ist halt das Leben. Viel Spass mit dem Auto und unfallfreie Fahrt :)



    yeah02
    Beim Maliqui würde ich sowiso kein Auto kaufen, bis jetzt nur schlechtes gehört <thumbsdown> Nachbarin hatte von ihm ein Auto, gab es aber nach 3!!! Wochen wieder zurück <thumbsdown>

    Ich bin auch eine Signatur

  • Hatte auf jeden Fall mal einen EK9 Wing drauf, ja, als er dazumals jeweils auf dem Obi Parkplatz stand :D


    hehe genau der stand immer dort :-D


    Zitat

    ich bin jetzt stolzer besitzers dieses Prachtstücks


    viel spass damit, die kiste ist sicher ok, der vorbesitzer war ein anständiger kerl. :thumbup:

  • Hey leute, der link ist leider nicht mehr aktiv, kann mein ex ek nicht betrachten, wenns dann wirklich meiner war??? Aber was ich da höre von chilbinleuchten und anlaminierter lippe, dann wurde dem ja übelst zugesetzt/ verbastelt. Hehe naja hoffe jerrys ek9 wing ist noch drauf gebliben, das war das schiönste daran. Clown, lad doch bitte mal ein foto hoch, damit ich wirklich sagen kann ob das meiner war. Übrigens probleme hatte ich nie mit dem ek4 und service wurden alle durchgeführt, hab denn damals ner jungen lady aus Schwyz verkauft. Hoffe die hat ihn auch so gut behandelt wie ich. <confused> aber ist schon lustig wie diese dinge die runde machen <ROFL> lade bitte ein bild hoch. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Syrus ()

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