Zahnriemen--Kurbelwellenposition?

  • Ich habe gerade meinen B16A1 fertig zusammengebaut. Beim installieren des Zahnriemens bin ich aber unsicher. Nach Werkstatthandbuch muss die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der Markierung ("weisser Strich") gegenüber der Zahnriemenabdeckung platziert werden. Meine Riemenscheibe hat aber zwei Markierungen die um ca 15 Grad versetzt sind. Welches ist nun die richtige Markierung?
    Die mit 3 oder die mit 1ner Kerbe?


    Hier meine Riemenscheibe:

  • Das ist eine Rillenrihmenrad und nicht das ZAHNRIEHMENRAD. Wie man aus dem Wort ableitet ist der ZAHNRIMEN mit Zähnen und nicht mit Rillen? Zahnriehmen braucht man zur Ventilsteuerung und der Rillen Rihmen für den Aalternator, Klimakompresor und Lenkhilfe Pumpe.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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  • Mach beim 1. Zyl. ein langen Schraubenzieher durchs Kerzenloch oder wenn eine zur Hand hast eine Messuhr. OT 1. Zyl. kontrollieren und dein Rätsel ist gelüftet.


    @ civicek4jdm: Dein Ernst jetzt?

  • Also das sieht führ mich aus wie eine rillernrimenscheibe und nicht wie ein zahnrihmenrad. Oder siehst du iurgend wo zähne <confused> <confused> <confused> <confused>

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  • Kleine Quizfrage: Was hat keine Positionsmarkierung und versteckt sich hinter dieser Riemenscheibe? ;)

  • JA JA aber das Foto zeigt ne RIEMENSCHEIBE UND NICHT DIE ZAHNSCHEIBE

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  • Danke für die sehr "sinnvollen" Beiträge. Die Keilrippenriehmenscheibe, die auf dem Photo zu sehen ist, wird mit einer Passfeder an der Kurbelwelle befestigt. Das heisst sie kann nur genau in einer Position eingebaut werden und ist deshalb die Referenz für die Richtige Kurbelwellenstellung.
    Die Idee mit dem Schraubenzieher ist gut, aber Kann mir jemand bestätigen dass der Zyl-1 genau auf OT sein muss für die richtige Kurbelwellenposition. (natürlich wenn Riemenräder der Nockenwellen ausgerichtet sind)
    Zudem wird es mit dem Schraubenziehertrick schwierig sein den kleinen Unterschied zwischen den zwei Positionen festzustellen.

  • So, jetzt hab ich's selber getcheckt:



    Die einzelne Kerbe ist für oberer Totpunkt (also für Zahnriemenpositionierung) und die
    3-Fach Kerbe ist für die Einstellung des Zündzeitpunktes deshalb ist die 18Grad (+/- 2Grad) vor OT.

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