probleme mit der lenkung ek4

• hallo leute
    mich plagt ein geräusch :cursing: . immer wenn ich lenke quitscht mein auto. ist egal ob nach rechts oder links. hab mal ne garage kurz gefragt und der sagt die servopumpe sei hinüber. aber das geräusch entsteht auch ohne zündung (wenn motor abgestellt ist und ich im stand lenke)

kann das dann wirklich die servopumpe sein?
    hab servoflüssigkeit kontroliert und hat noch drin.

hof jemand hat da erfahrung/en

danke schon mal

• Hatte ich mal bei meinem Mitsubishi Colt. Einfach ein bisschen WD40 hinters Lenkrad, und das kratzen/quitschen war weg :-)

Ich bin auch eine Signatur

• hatten wir auch mal, und wie Meiertier schreibt wars auch hinterm Lenkrad ;)
    aber nimm bitte nicht WD40, das Zeugs schmiert nicht wirklich <nono>

• aber nimm bitte nicht WD40, das Zeugs schmiert nicht wirklich

Also eigentlich hat der WD40 ganz gut funktioniert :)
    Was würdest du empfehlen? Falls ich das Problem auch wieder mal hätte?

Ich bin auch eine Signatur

• Jepp, würde auch Fett nehmen...WD40 trocknet relativ schnell aus ;)

• also lenkrad weg, fett ins loch rein und dann abwarten? mal gucken ob es klappt.
    gibt es so fett zum spritzen wie wd40 ?

• Ist schon lustig wie manche Leute aufgrund von einer wagen Beschreibung schon eine Diagnose machen können. Wenn ich das könnte würde ich sofort eine eigene Garage mit Ferndiagnose aufmachen und mir eine goldige Nase verdienen!

Wenn der Garagist sagt es kommt von der Servopumpe wird es wohl kaum der Schleifring hinter dem Lenkrad sein. Ich denke ein Geräusch aus dem Motorraum oder aus dem Innenraum wird wohl auch der grösste Pinsel noch unterscheiden können! Ansonsten hat er in der Werkstatt nicht viel verloren.

Servopumpe schliesse ich auch aus, sonst wäre das Geräusch logischerweise weg wenn der Motor nicht läuft. Es kann z.B. ein Spurstangenkopf oder etwas sein der knarzt! Am einfachsten ist es meistens wenn einer das Geräusch simuliert und eine zweite Person hört bei offener Motorhaube woher das Geräusch kommt. Wenn es so eindeutig quitscht hast du die Ursache vermutlich in 5 Minuten gefunden...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• ja der mech hat auch nicht wirklich hingeguckt darum auch die frage.

hatte bis jetzt immer nur en riese gschiss mit den garagisten darum hab ich die schnautze voll von denen. jedesmal nur vermutungen und spekulation, nie ne genau antwort. hatte gerade mein passat bei vw und hab ihn gefragt wieso die hintere türe von aussen nicht aufgeht. kostenpunkt : 400 eier. das schlosswerk oder so muss ausgetausch werden da es mit der zeit rostet und auseinander fällt BEI EINEM 5 JÄHRIGEM AUTO :cursing: warscheinlich ist in der türe was ausgehängt. muss mal das ding aufmachen aber wollte nicht unbedingt bei so einem neuen auto handanlegen. 90eier/stunde für einen depp der nicht wirklich diagnostizieren kann..... ist mir zuviel. aber das nicht JEDER so ist weiss ich NÖD ALLI AHGSPROCHE FÜHLE :)

zum thema wieder: das geräusch kommt eher von aussen und nicht von innen, hätte ich vieleicht von anfang an sagen sollen - sry
    als ich mein lenkrad gewechselt hatte, habe ich schon wd40 bei den zahnrädern reingespritzt. aber nix verbessert.

• Bei deinem Passat ist das Türschloss defekt. Dann kann man die Türe von aussen und innen nicht mehr öffnen. Bekanntes Problem seit Generation Golf 4! ;)
    Du musst gar nichts an der Tür rumschrauben, lass es so wie es ist und lass es reparieren von jemanden der davon etwas versteht. Es ist auch nichts rostig, fällt ab oder ist ausgehängt. Es ist einfach kaputt und fertig, das Schloss muss ausgetauscht werden.

Bring das Auto in eine offizielle VW Garage und sag denen sie sollen eine Kulanz-Anfrage machen. In der Regel wir der grösste Teil von VW übernommen! Voraussetzung dazu ist natürlich dass das Serviceheft lückenlos ausgefüllt ist, usw...

Gruss

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!